Humans and House­holds/Natural One

Verkehrte Welt und Nicht-Rollenspieler

Kategorie: Filme
Tags: Humor Serie
von Carsten Thurau

In diesen zwei neuen Serien der Macher von The Gamers dreht sich alles ums Rollenspiel - zum einen aus Sicht von Fantasy-Charakteren, die in die Haut von Normalos schlüpfen, und zum anderen steht eine Hochzeit zwischen einem Rollenspieler und einem Nicht-Gamer an.

Einmal in der Woche ist es soweit: Der Spielleiter versammelt seine Runde an einem Tisch in den tiefen Kellern. Die Pries­terin, der Kämpfer, die Diebin und der Magier setzen sich, um sich für ein paar Stunden von ihren weltlichen Aufgaben abzulenken. Sie tauchen in eine fremde Welt ein, in der sie eine Krankenschwester, einen Sportstar, einen Nerd und einen Aktivisten spielen. Es ist eine kranke Welt voller Ampeln, Autos, Kühlschränke, Computer und Amerikaner – kurz: die Welt von Humans and Households.

Es war schon seit langem Zeit, dass jemand das Rollenspielkonzept umdreht: Genau so stümperhaft wie jeder Fantasy-Charakter vermutlich unsere Verkörperung eines solchen im Larp empfinden würde, bewegen sich die Mächtigen der Fantasy-Welt in der unseren. Selbst wenn es sich nur um die eher einfachen Gefahren des täglichen Straßenverkehrs handelt …

Reicht Liebe allein aus?

Natural One hingegen beschäftigt sich mit einem Thema, das nicht so weit hergeholt ist: Was macht man mit jemandem, der in eine Rollenspieler-Familie einheiraten will, sich aber als total ungeeignet für Rollenspiele erweist? Kann und darf man das tolerieren? Natürlich nicht! Deswegen unternehmen zwei schon aus den Gamers-Filmen bekannte Charaktere einen Trip nach Kanada, um den Freund der Halbschwester einem ultimativen Testspiel zu unterziehen. Nebenbei nutzen die Macher den Film auch als Möglichkeit, Shadowrun liebevoll durch den Kakao zu ziehen.

Während sich herausstellt, dass Nicht-Gamer vielleicht ganz andere Ansätze im Spiel verfolgen als Spieler, die dreimal in der Woche spielen, denkt man als Zuschauer nur, dass Liebe nicht so wichtig sein kann, solange man Rollenspielen kann. Vielleicht gibt es aber auch ein Happyend …

Ein kleiner Wermutstropfen: Die beiden Serien sind zu schnell vorbei. Es gibt nur drei Episoden Humans and House­holds, die jeweils etwa acht Minuten dauern, Natural One hat eine Länge von nicht einmal einer halben Stunde. Die DVD mit beiden zusammen kostet in Amerika 20 Dollar und ist in Deutschland bei einigen Spielehändlern zu beziehen. Man kann aber kostenlos prüfen, ob einem die Kurzfilme das wert sind, denn beide sind auf Youtube unter den Titeln leicht zu finden.

Humans and House­holds/Natural One
(Dead Gentlemen Productions, 2014)
Webseite: The Gamers / Dead Gentlemen Productions


CT
Über den Autor

Carsten Thurau schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Humans and House­holds/Natural One
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Kurt 2 – Götter in Gefahr - Detektiv für Fälle der besonderen Art
Literatur
Tags: Kurt Sascha Raubal Krimi Roman Humor Machandel Verlag

Er ist groß, er ist stark, er ist Detektiv und Odins Sohn – na ja, vielmehr ein entfernter Nachfahre – und er ist zurück! Mit weniger Hang zum Alkohol, neuen Kollegen und vielen weiteren Freunden besonderer Art.

Protektor - Monsterjäger mit Sockenschuss
Literatur
Tags: Humor Roman Verlag Torsten Low André Wiesler

Unversehens wird Klaus Holger vom Langzeitarbeitslosen und Totalversager zum Jäger von Monstern, Dämonen und Vampiren. Begleitet wird er dabei von einer Kuh.

Willkommen in Night Vale - Wüstenstädtchen mit Geistern, Engeln und Aliens
Literatur
Tags: Humor Roman Joseph Fink Jeffrey Cranor Klett-Cotta

„Wissen ist gefährlich“, warnt der örtliche Radiosender. Wie wahr das sein kann, erfährt Jackie Fierro, als sie einen Zettel mit der Aufschrift „King City“ erhält.

A Game of Thrones – Staffel 5 - Das Lied von Eis und Feuer geht in die 5. Runde
Filme
Tags: Game of Thrones Serie Fantasy Peter Dinklage Emilia Clarke Kit Harington Drachen Natalie Dormer Jonathan Pryce

Während im April schon die 6. Staffel im Pay-TV startet, erscheint die Blu-ray der 5. Staffel.

Vikings – Staffel 1–2 - Gekonnte Mischung aus Historie und Fiktion
Filme
Tags: Vikings Wikinger Serie Travis Fimmel Gabriel Byrne Katheryn Winnick Gus­taf Skarsgard Clive Standen

In bisher drei Staffeln erzählt die Serie die Geschichte der sagenumwobenen nordischen Heldengestalt Ragnar Lothbrok und seiner Mitstreiter und rückt seine Erkundungsreisen und blutigen Überfälle in den Fokus.

Penny Dreadful – Staffel 1 - Meisterhaftes Horrormärchen
Filme
Tags: London Dracula Frankenstein Dorian Grey Serie Reeve Carney Timothy Dalton Eva Green Billie Piper Josh Hartnett Harry Treadaway

London um 1891: Ein Schauermärchen mit Dracula, Frankenstein und Dorian Gray.

Weitere Artikel

4 /5

Wächter und Wölfe – Das Ende des Friedens 1 - Von Blut, Zerstörung und einem tänzelnden Ende
Literatur

Dom ist Seher. Doch was er sieht, gefällt weder ihm, noch den restlichen Wölfen, die stets bemüht sind, den Westen vor der Bedrohung durch die Mirak zu schützen. Denn mit diesen kommt nicht weniger als das Ende der Welt.

2 /5

Hellraiser: Judgment - Evil seeks evil … Moment, was?
Filme

Hellraiser: Judgment ist die zehnte Manifestation des von Clive Barker begründeten Horror-Franchises.

I am Jugger - Der etwas andere Sport
Filme

Seit Ende Januar kann sich jeder über Youtube die Jugger-Dokumentation I am Jugger ansehen. In packenden Bildern erzählt Alejandro Asensi die Geschichte zweier spanischer Teams und stellt mit Leidenschaft seinen Sport vor. Eine spannende Dokumentation für Spieler und Interessierte!