Humans and House­holds/Natural One

Verkehrte Welt und Nicht-Rollenspieler

Kategorie: Filme
Tags: Humor Serie
von Carsten Thurau

In diesen zwei neuen Serien der Macher von The Gamers dreht sich alles ums Rollenspiel - zum einen aus Sicht von Fantasy-Charakteren, die in die Haut von Normalos schlüpfen, und zum anderen steht eine Hochzeit zwischen einem Rollenspieler und einem Nicht-Gamer an.

Einmal in der Woche ist es soweit: Der Spielleiter versammelt seine Runde an einem Tisch in den tiefen Kellern. Die Pries­terin, der Kämpfer, die Diebin und der Magier setzen sich, um sich für ein paar Stunden von ihren weltlichen Aufgaben abzulenken. Sie tauchen in eine fremde Welt ein, in der sie eine Krankenschwester, einen Sportstar, einen Nerd und einen Aktivisten spielen. Es ist eine kranke Welt voller Ampeln, Autos, Kühlschränke, Computer und Amerikaner – kurz: die Welt von Humans and Households.

Es war schon seit langem Zeit, dass jemand das Rollenspielkonzept umdreht: Genau so stümperhaft wie jeder Fantasy-Charakter vermutlich unsere Verkörperung eines solchen im Larp empfinden würde, bewegen sich die Mächtigen der Fantasy-Welt in der unseren. Selbst wenn es sich nur um die eher einfachen Gefahren des täglichen Straßenverkehrs handelt …

Reicht Liebe allein aus?

Natural One hingegen beschäftigt sich mit einem Thema, das nicht so weit hergeholt ist: Was macht man mit jemandem, der in eine Rollenspieler-Familie einheiraten will, sich aber als total ungeeignet für Rollenspiele erweist? Kann und darf man das tolerieren? Natürlich nicht! Deswegen unternehmen zwei schon aus den Gamers-Filmen bekannte Charaktere einen Trip nach Kanada, um den Freund der Halbschwester einem ultimativen Testspiel zu unterziehen. Nebenbei nutzen die Macher den Film auch als Möglichkeit, Shadowrun liebevoll durch den Kakao zu ziehen.

Während sich herausstellt, dass Nicht-Gamer vielleicht ganz andere Ansätze im Spiel verfolgen als Spieler, die dreimal in der Woche spielen, denkt man als Zuschauer nur, dass Liebe nicht so wichtig sein kann, solange man Rollenspielen kann. Vielleicht gibt es aber auch ein Happyend …

Ein kleiner Wermutstropfen: Die beiden Serien sind zu schnell vorbei. Es gibt nur drei Episoden Humans and House­holds, die jeweils etwa acht Minuten dauern, Natural One hat eine Länge von nicht einmal einer halben Stunde. Die DVD mit beiden zusammen kostet in Amerika 20 Dollar und ist in Deutschland bei einigen Spielehändlern zu beziehen. Man kann aber kostenlos prüfen, ob einem die Kurzfilme das wert sind, denn beide sind auf Youtube unter den Titeln leicht zu finden.

Humans and House­holds/Natural One
(Dead Gentlemen Productions, 2014)
Webseite: The Gamers / Dead Gentlemen Productions


CT
Über den Autor

Carsten Thurau schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Humans and House­holds/Natural One
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Shakes & Fidget – Oster-Update - Schlosserkundung mit neuer Klasse
Games
Tags: Shakes & Fidget Browserspiel Warcraft Humor Playa Games Harry Potter

Das neue Update zur Warcraft-Parodie Shakes & Fidget ist da!

Rat Queens Vol. 1: Sass and Sorcery - Die Königinnen der Ratten
Literatur
Tags: Comic Fantasy Dungeons & Dragons Humor Roc Upchurch Ratten Image Comics englisch

Vier Frauen auf Erfolgskurs – oder so ähnlich. Der Comic Rat Queens erzählt die Geschichte von vier unterschiedlichen D&D-„Heldinnen“, die sehr speziell, aber meist recht wenig heroisch sind.

Kurt 2 – Götter in Gefahr - Detektiv für Fälle der besonderen Art
Literatur
Tags: Kurt Sascha Raubal Krimi Roman Humor Machandel Verlag

Er ist groß, er ist stark, er ist Detektiv und Odins Sohn – na ja, vielmehr ein entfernter Nachfahre – und er ist zurück! Mit weniger Hang zum Alkohol, neuen Kollegen und vielen weiteren Freunden besonderer Art.

American Horror Story – Staffel 2  - Asylum
Filme
Tags: American Horror Story AHS Horror Serie

Besessene Nonnen, Serienmörder und Patienten einer Nervenheilanstalt: Auch die zweite Staffel der Horrorserie bietet wieder auf eindrucksvolle Einblicke in die dunklen Abgründe der menschlichen Seele.

American Horror Story – Staffel 1 - Murder House
Filme
Tags: American Horror Story AHS Horror Serie Jessica Lange Evan Peters Connie Britton Dylan McDermott Taissa Farmiga Sarah Paulson Lily Rabe Frances Conroy Jamie Brewer Zachary Quinto

Man nehme folgende Zutaten: eine Riege erstklassiger Schauspieler, gute Effekte, einen coolen Soundtrack, durchweg fehlbare und eben dadurch interessante Charaktere und eine spannende Handlung, die selbst die größten Angsthasen nicht mehr loslässt. Et voilá – fertig ist die Bloody Mary unter den Serien-Longdrinks.

3 /5

Versailles – Staffel 1 - Zwischen Sex und Intrigen – das Leben von Ludwig XIV am Hof von Versailles
Filme
Tags: Serie Versailles Canal+ Frankreich

Im Jahr 1667 trifft Luwdig XIV. die Entscheidung, den Herrschaftssitz von Paris nach Versaille zu verlegen. Intrigen, Verschwörungen und jede Menge Sex begleiten ihn auf diesem Weg.

Weitere Artikel

RPC wird CCXP - Neues Format für beliebte Convention
Veranstaltungen

Die erfolgreiche Comic Con Experience (CCXP) in São Paulo kommt jetzt nach Köln und integriert das Konzept der RPC.

3.5 /5

Warhammer 40.000 – Inquisitor Martyr - No one expects the Imperial Inquisition
Games

In Neocores düsterem Action-RPG untersuchen drei der loyalsten Agenten des Imperiums der Menschen das rätselhafte Auftauchen eines verschollen geglaubten Schlachtschiffes.

Verax - Ein erfolgreiches Experiment
Pen & Paper

Mit vielen alternativen Enden und Lösungswegen gilt es, das Geheimnis einer düsteren Raumstation zu erkunden.