Horizon Zero Dawn

Mensch bleibt Mensch, Maschine bleibt Maschine

Kategorie: Games
von Marc Haarmann

Unsere Heldin Aloy hat kein leichtes Leben: Geboren in eine von Ammenmärchen regierten Welt, wird sie als Baby aus dem Stamm geworfen, weil sie keine Eltern hat. Die Wildnis ist überlaufen von blutrünstigen Kriegsmaschinen und Banditen. Doch ihr Exil hat auch etwas Gutes: Sie braucht sich nicht an die Regeln zu halten, denn die Zivilisation der Alten hat eine Welt voller Ruinen hinterlassen, dessen Geheimnisse alles, was noch über sie überliefert ist, auf den Kopf stellt. Ein Weltbild entsteht, ein Weltbild zerfällt. Doch eines wird hier sehr deutlich: Die menschliche Natur bleibt gleich, egal in welchem Zeitalter wir leben.

Guerilla Games Meisterwerk Horizon Zero Dawn zeigt die Muskeln der laufenden Konsolengeneration. Weite Felsenlandschaften, dichter Dschungel, verschneite Gebirge und prächtige Städte wechseln sich in einer nahtlosen Spielwelt ab. Unsere Hauptfigur zeigt wahren Charakter mit einer beispiellos menschlichen Performance. Die Geschichte lässt euch heldenhafte Schlachten gegen gigantische dinosaurierähnliche Kampfmaschinen führen. Das alles ohne grafische Einschränkungen und bei einer konstanten Bildrate, die nur selten ihre Grenzen zeigt. So sieht effektives Gamedesign aus. Mehr davon!

Horizon Zero Dawn
(Guerilla Games / Sony Interactive Entertainment)
Eerscheint für: PS4
Webseite: Horizon Zero Dawn

Marc  Haarmann
Über den Autor

Marc Haarmann schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Weitere Artikel

Vindex - Ödlandkrieger wider Willen
Literatur

Vindex kämpft allein gegen den Speaker, den selbsternannten Herrscher des Ödlands, der sein Land mit eiserner Faust unter Kontrolle hält. Doch Vindex hat nichts mehr zu verlieren, denn der Speaker hat ihm bereits alles genommen.

3.5 /5

Leuchtendschwarzer Rabenmond - Ein Märchen gegen falsche Vorurteile
Literatur

Cosima freut sich auf das Wochenende mit ihren Freunden. Nur sie, die Natur, ein wenig Alkohol und vielleicht eine neue Droge. Doch nach einer berauschenden Nacht bleibt nur gespenstische Stille. Und Miles, der neben einem blutigen Messer sitzt.

4.5 /5

Yakuza 6: The Song of Life - Ein Drachen geht in Rente
Games

Der mittlerweile in die Jahre gekommene Ex-Yakuza Kazuma Kiryu kämpft sich in seinem siebten und letzten Abenteuer erneut durch die Straßen Japans, um das Verschwinden seiner Ziehtochter aufzuklären.