Highland Broadsword

Fechten mit schottischen Waffen

Kategorie: Literatur
Tags: Heiko Große Sachbuch Schottland GuS Verlag
von Tara Moritzen

Autor Heiko Große bietet in diesem Sachbuch eine umfassende Einführung in das historische schottische Fechten, insbesondere die Fechtkunst des Breitschwerts.

Dabei stützt er sich auf zeitgenössische Quellen und die eigene Erfahrung mit praktischer Umsetzung. Nach einer Einführung in die geschichtliche Entwicklung der schottischen Kampfweise folgt der praktische Teil. In diesem beschreibt der Autor die Grundlagen wie Fußarbeit, Hiebe und Stiche und geht dann auf fortgeschrittene Techniken. Anschauliche Detailzeichnungen verdeutlichen die Abläufe. In weiteren Kapiteln wird auf den Kampf mit Schwert und Schild, dem Dolch und anderen Waffen eingegangen, ebenso auf den waffenlosen Kampf. Im Anhang finden sich ergänzende Beiträge, etwa zu verschiedenen Aspekten schottischer (Militär-)Geschichte und -Kultur aber auch zum Fechten mit dem Entermesser.

Der Autor benutzt eine verständliche Sprache, so dass dieses Buch gut für Anfänger und historisch Interessierte geeignet sind. Auch fortgeschrittene Fechter dürften das eine oder andere Interessante für sich entdecken.

Highland Broadsword
(GuS Verlag, 2014)
128 Seiten, 21 x 29,7 cm, Softcover
ISBN 978-3925698095


Weitere Informationen:
Tara Moritzen
Über den Autor

Tara Moritzen schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Highland Broadsword
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Die Literatur des Mittelalters im Fantasyroman - Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft
Literatur
Tags: Sachbuch Fantasy Nathanael Busch Hans Rudolf Velten

In 13 spannenden Essays untersuchen Literatur- und Kulturwissenschaftler den Einfluss von mittelalterlicher Literatur und Dichtung auf den modernen Fantasyroman.

Westeros - Die Chronik der Welt von Eis und Feuer
Literatur
Tags: Game of Thrones Sachbuch George R. R. Martin Elio M. Garcia Jr. Linda Antonsson Penhaligon

Die Chronik von Westeros ist ein reich bebildertes Nachschlagewerk – für tiefergehende Informationen über die Geschichte und die Gegenwart der Welt von Eis und Feuer.

5 /5

PurPur – MaidenWerk - Zwillingsfolk mit klassischen und phantastischen Liedern
Musik
Tags: Folk PurPur Irland Schottland

Bei PurPur musizieren und singen die Zwillingsschwestern Christine „Tini“ und Judith Rauscher mit einigen Gästen. Dreizehn irische, schottische, moderne und fantastische Lieder, die manchmal auch nur nach alt klingen und tatsächlich sehr neu sind, versüßen uns bei der neuen CD des Folkduos, „MaidenWerk“, den Tag.

Weitere Artikel

Die Hörspielwiese 2018 - Interview mit Eva und Martin
Veranstaltungen

Ein Interview mit zwei der Organisator*innen der Hörspielwiese 2018 in Köln.

Cthulhu Pulp - Den Kampf zu Cthulhu tragen
Pen & Paper

Statt langsam dem cthuloiden Horror zu verfallen, nehmen die Helden endlich einmal selbst die Waffen in die Hand und machen Jagd auf den Mythos.

4.5 /5

Träume voller Schatten - Wenn Alptraum auf Wirklichkeit prallt
Literatur

Patrick ist Model. Na ja, er möchte eines werden, daher pflegt er sein Aussehen mit äußerster Sorgfalt. Als er bei der Auswahl zu "Germanys Next Topmodel – Men" auftritt, steht der Kurs auf Erfolg. Bis zu einer Begegnung, die sein Leben verändert.