Highland Broadsword

Fechten mit schottischen Waffen

Kategorie: Literatur
Tags: Heiko Große Sachbuch Schottland GuS Verlag
von Tara Moritzen

Autor Heiko Große bietet in diesem Sachbuch eine umfassende Einführung in das historische schottische Fechten, insbesondere die Fechtkunst des Breitschwerts.

Dabei stützt er sich auf zeitgenössische Quellen und die eigene Erfahrung mit praktischer Umsetzung. Nach einer Einführung in die geschichtliche Entwicklung der schottischen Kampfweise folgt der praktische Teil. In diesem beschreibt der Autor die Grundlagen wie Fußarbeit, Hiebe und Stiche und geht dann auf fortgeschrittene Techniken. Anschauliche Detailzeichnungen verdeutlichen die Abläufe. In weiteren Kapiteln wird auf den Kampf mit Schwert und Schild, dem Dolch und anderen Waffen eingegangen, ebenso auf den waffenlosen Kampf. Im Anhang finden sich ergänzende Beiträge, etwa zu verschiedenen Aspekten schottischer (Militär-)Geschichte und -Kultur aber auch zum Fechten mit dem Entermesser.

Der Autor benutzt eine verständliche Sprache, so dass dieses Buch gut für Anfänger und historisch Interessierte geeignet sind. Auch fortgeschrittene Fechter dürften das eine oder andere Interessante für sich entdecken.

Highland Broadsword
(GuS Verlag, 2014)
128 Seiten, 21 x 29,7 cm, Softcover
ISBN 978-3925698095


Weitere Informationen:
Tara Moritzen
Über den Autor

Tara Moritzen schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Highland Broadsword
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

4 /5

LARP: Geschlechter(rollen) - Männer, Frauen und andere Orks
LARP Literatur
Tags: Larp Sachbuch Zauberfeder Feminismus queer Anthologie Anke Kühne Muriel Algayres Lukas Riesen Martina Ryssel Jule Filipa Klein Taisia Kann Tina Leipold Axelle Cazeneuve

Die Aufsatzsammlung „Geschlechter(rollen)“ konkretisiert verschiedene Fragen rund um das Thema Geschlecht, Sex & Gender im Live-Rollenspiel. Theoretische Grundlagen werden ebenso vermittelt wie praktische Anwendungstipps.

Roll Inclusive - Interview mit den Herausgeber*innen
Literatur Pen & Paper
Tags: Diversity Rollenspiel Interview Sachbuch Judith Vogt Frank Reiss Aşkın-Hayat Doğan

Im Interview stellen die Herausgeber des „Roll Inclusive“-Projekts ihren Essayband vor und diskutieren die Bedeutung von Diversität und Repräsentation für das Rollenspiel.

Harry Potter: Das Buch der Zauberstäbe - Magische Werkzeuge
Literatur
Tags: Harry Potter Artbook Panini Monique Peterson Sachbuch

Im ersten Moment wirkt es seltsam, ein ganzes Buch diesen magischen „Werkzeugen“ zu widmen, aber wer es erst einmal in die Finger bekommen hat, kann gar nicht mehr mit dem Blättern aufhören.

5 /5

PurPur – MaidenWerk - Zwillingsfolk mit klassischen und phantastischen Liedern
Musik
Tags: Folk PurPur Irland Schottland

Bei PurPur musizieren und singen die Zwillingsschwestern Christine „Tini“ und Judith Rauscher mit einigen Gästen. Dreizehn irische, schottische, moderne und fantastische Lieder, die manchmal auch nur nach alt klingen und tatsächlich sehr neu sind, versüßen uns bei der neuen CD des Folkduos, „MaidenWerk“, den Tag.

Theresa Carle-Sanders - Falsche Schildkröten und echtes Rosenwasser
Filme Literatur
Tags: Outlander Highland-Saga Kochbuch Theresa Carle-Sanders Interview Autor Schottland

Für Theresa Carle-Sanders waren die kulinarischen Outlander-Abenteuer Inspiration genug, um eigene Rezepte zu entwerfen, die nicht nur für Claire und Jamie, sondern auch für heutige Leser ein wahrer Gaumenschmaus sind.

Weitere Artikel

3.5 /5

Super Mario Maker 2 - Ein Traum für Levelarchitekten und High-Score-Jäger
Games

Mit dem "Mario Maker 2" erfüllt Nintendo bereits zum zweiten Mal den Traum ambitionierter Levelarchitekten und befördert uns vom Spieler zum Entwickler.

4.5 /5

A Plague Tale Innocence - Ein Märchen über Pest und Unschuld
Games

Zwei Geschwister auf der Flucht vor der Inquisition im pestverseuchten Frankreich des 14. Jahrhunderts müssen sich zwei tödlichen Gefahren stellen. Die eine scheut das Licht, die andere die Dunkelheit.

Tränen einer Göttin - Spiele-Comic im fernen Osten
Literatur Pen & Paper

Der Spiele-Comic führt uns in den fernen Osten, wo es gilt, sechs Tränen und ihre Räuber ausfindig zu machen. In diesem Zuge dürfen wir auch gleich eine ganze Stadt entdecken.