Herbst 2014: Spieleneuheiten

Essen im Herbst

Kategorie: Brett- und Kartenspiele
von Tara Moritzen

Herbst und Winter sind die gemütlichen Jahreszeiten für gute Brettspielabende mit Freunden. Wir haben uns zur Spiel´14 in Essen in der Verlagslandschaft für Euch umgeschaut und ein paar schöne Titel gefunden.

Anno: Bosparans Fall (Ulisses Spiele) beinhaltet geschichtliche Ereignisse aus Deutschlands erfolgreichstem Fantasy-Rollenspiel: Das Schwarze Auge. Wie bei seiner Vorlage Anno Domini müssen his­torische Ereignisse in die richtige zeitliche Reihenfolge gebracht werden. Es darf auch geblufft werden, um alle seine Karten als Erster abzulegen und damit das Spiel zu gewinnen.

Cartagena (Ravensburger) ist schon etwas älter, wurde aber jetzt neu veröffentlicht. Zu Recht, da es ein raffiniertes Laufspiel mit einfachen Regeln ist und sich mit Kindern und Erwachsenen wunderbar spielen lässt. Jede Piratenbande versucht als Ers­ter von der Inselfestung zu fliehen. Daher wird geblockt und behindert, wo es nur geht, und kurioserweise kann ein Schritt zurück die Piraten gleich zwei Schritte nach vorne bringen.

Die letzten Tage von Atlantis (Heidelberger Spieleverlag) beschreibt die Flucht von der legendären Insel Atlantis. Jeder Spieler muss so viele Mitglieder seines Adelsgeschlechts retten, wie er kann. Dazu muss er über Einfluss im Senat verfügen, seine Flüchtlinge geschickt dirigieren und seine Rivalen ausstechen. Doch es läuft nicht alles nach Plan – halb leere Schiffe verlassen frühzeitig den Hafen, Saboteure zerstören Schiffe auf See und tückische Agenten werfen Flüchtlinge anderer Häuser über Bord.

Medieval Battle (Alchemicus) ist ein Taktikspiel für zwei Personen. Es gilt strategische Punkte zu halten, gegnerische Transporte zu beschlagnahmen und ausreichend neue Truppen zu rekrutieren. Gerade dies macht es zu einem besonderen Titel. Jedoch bedarf es in erster Linie Glück und Geschick, seine Armeen zum Sieg zu führen. Die Spielbedingungen können zu jeder Partie geändert werden und ermöglichen eine große Vielfalt.

Sankt Petersburg (Hans im Glück) wurde neu aufgelegt und ist ein mehrfach preisgekröntes Kartenspiel im Brettspielformat. Die Neuauflage des Aufbauspiels beinhaltet das alte Basisspiel und die beiden Erweiterungen In bester Gesellschaft und Das Bankett, um unter anderem das Spiel zu fünft zu genießen.

Orcs Orcs Orcs (Queen Games) wurde als Kickstarter-Projekt umgesetzt. Das ursprüngliche Brettspiel wurde mit viel Mühe neu erarbeitet und mit lustigen Illustrationen verschönert. Die Spieler verteidigen ihre Feste gegen die Orcs, welche von allen Seiten mit unterschiedlichen Kräften angreifen. Dies erfordert Kartenglück und eine gute Abstimmung, wann wer welche Verteidigung lostritt. Fällt die Festung an einer Stelle, haben alle verloren.

Die Schlacht der Fünf Heere (Heidelberger Spieleverlag) ist ein Strategiespiel für zwei Spieler, das auf dem dramatischen Schluss­akt von Der Hobbit basiert. Die Autoren haben schon das erfolgreiche Brettspiel Der Ringkrieg veröffentlicht. Viele Unwägbarkeiten werden das Schlachtenglück bestimmen.

Als Fürsten im Reich der Staufer (Hans im Glück) konkurrieren die Spieler um Macht und Einfluss in den verschiedenen Regionen. Es gilt prestigeträchtige Ämter zu besetzen und wertvolle Privilegien zu beanspruchen. Vielfältige Möglichkeiten und ein außergewöhnlicher Spielplan bieten zu jeder Partie eine neue Ausgangssituation.

In Winzige Weltreiche (Schwerkraft-Verlag) wird ein winziges Königreich mit riesigen Ambitionen regiert. Doch all die anderen Königreiche wollen genau das Gleiche. Der Verlag verspricht ein sehr strategisches Spiel mit einfachen Regeln und nahezu ohne jegliches Zufallselement. Durch ausreichend Material soll jedes Spiel anders verlaufen. Es gibt die Elemente Erkunden, Bauen, Forschen und Krieg.


Tara Moritzen
Über den Autor

Tara Moritzen schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Herbst 2014: Spieleneuheiten
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Weitere Artikel

Die Hörspielwiese 2018 - Interview mit Eva und Martin
Veranstaltungen

Ein Interview mit zwei der Organisator*innen der Hörspielwiese 2018 in Köln.

Cthulhu Pulp - Den Kampf zu Cthulhu tragen
Pen & Paper

Statt langsam dem cthuloiden Horror zu verfallen, nehmen die Helden endlich einmal selbst die Waffen in die Hand und machen Jagd auf den Mythos.

4.5 /5

Träume voller Schatten - Wenn Alptraum auf Wirklichkeit prallt
Literatur

Patrick ist Model. Na ja, er möchte eines werden, daher pflegt er sein Aussehen mit äußerster Sorgfalt. Als er bei der Auswahl zu "Germanys Next Topmodel – Men" auftritt, steht der Kurs auf Erfolg. Bis zu einer Begegnung, die sein Leben verändert.