Heaven’s Hope

Ein himmlisches Adventure-Vergnügen

Kategorie: Games
Tags: Adventure Windows Mac Mosaic Mask Studio
von Laura Richter

Wer schon immer das Bedürfnis hatte, gegen die Machenschaften der Inquisition vorzugehen, bekommt jetzt seine Chance. Im Adventure Heaven’s Hope aus dem Mosaic Mask Studio schlüpft der Spieler in die Rolle des Engels Talorel, der wegen einer im jugendlichen Übermut abgeschlossenen Wette auf der Erde landet und dort Heiligenschein und Flügel einbüßt. Um das Drama zu vollenden, landet Talorel ausgerechnet in der Stadt Heaven’s Hope­, in der gerade eine finstere Inquisitorin die politische Macht an sich reißen will.

Zurück in den Himmel, heißt die Devise. Möglichst ohne vorher Probleme auf der Erde zu bekommen ... Klingt einfach, stellt aber Figur und Spieler vor angenehm ausufernde Probleme. Die Optik und Musik des Spiels überzeugen vom ersten Moment an – liebevoll gezeichnete Hintergründe, klassisches 2.5 D und ein Held, der an Guybrush Threepwood aus der Monkey Island-Reihe erinnert. Die Musik bildet einen stimmungsvollen Rahmen, der mit dem Spielerlebnis verschmilzt.

Das Spiel

Wie in jedem klassischen Adventure besteht das Spielziel im planvollen Interagieren mit den Orten, Gegenständen und Personen. Informationen erhält der Spieler durch das Ausfragen der Personen und das Sammeln von Gegenständen. Diese müssen im Spiel kombiniert und eingesetzt werden. Leider funktioniert dieses klassische Handlungselement eines Point’n’Click-Adventures in einigen wenigen Fällen nicht so gut und logisch wie gehofft, da sich manche Objekte nur schwer anwählen lassen. Hier hilft nur hartnäckiges Ausprobieren.

Die Rahmenhandlung umfasst etwa 12 Stunden Spielzeit, die von einigen Mini-Spielen unterbrochen wird. Diese lassen sich nach einiger Zeit glücklicherweise abbrechen, sodass auch Spieler, denen solche Einschübe keinen Spaß machen, dadurch keinen ungewollten Spielstopp erleben. Insgesamt machen diese Mini-Spiele sowieso nur einen winzigen Teil des Spielerlebnisses aus.

Einfallsreichtum pur!

Die Szenarien stecken voller irrer Einfälle und strotzen nur so vor überquellender Kreativität. Die Plotschreiber bedienen sich bei der Popkultur, zitieren Monty Python und Douglas Adams. Es lohnt sich daher wirklich, sich die Zeit zu nehmen, jeden neu spielbaren Raum gründlich zu untersuchen, um nicht nur den Plot zu verfolgen, sondern die vielen Details zu entdecken.

Große Freude bereiten auch die Sidekicks in Form der Engelfreunde Talores Myriel und Azael und einige spielbare Nebencharaktere. Myriel und Azael kommentieren das Spiel mit mal mehr, mal weniger hilfreichen Tipps. Die Sprachaufnahmen sind gelungen, man hört den Spaß bei der Arbeit – die Charaktere ächzen, schreien, stöhnen und lachen angenehm, sodass man sich die Dialoge gerne mehrfach anhört.

Fazit

Leider kommt das Spiel trotz all dieser Vorzüge zu Beginn nicht so richtig in Gang. Sobald aber die ersten zehn Prozent des Adventures geschafft sind (etwa 60 Spielminuten – ohne Konsultation der Komplettlösung), tobt der Wahnsinn in der Handlung und das Spiel beginnt erst richtig.

Durchhalten unbedingt empfohlen – es lohnt sich! Insgesamt präsentiert sich Heaven’s Hope als solides, sehr unterhaltsames Spiel, das himmlisch schrägen Spielspaß verspricht.

Heaven’s Hope
(Mosaic Mask Studio, 2016)
Plattformen: PC, Mac
Webseite: Heaven's Hope


LR
Über den Autor

Laura Richter schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Heaven’s Hope
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Hedge Knights - Theater trifft Point&Click-Adventure
LARP
Tags: machina eX Hedge Knights Adventure

Hinter dem Projekt steckt machina eX, ein junges Theaterkollektiv, das Theater mit Computerspielelementen verknüpft. Ihre Vorbilder sind klassische Point&Click-Adventures wie Monkey Island oder Zak McKracken.

4 /5

Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs - Hund, Katz, Mauß und Mensch kämpfen für den Weltfrieden
Games
Tags: Ni No Kuni Revenant Kingdom Bandai Namco Level 5 JRPG Rollenspiel PS4, Windows

Der von intriganten Mäusen gestürzte Thronfolger Prinz Evan errichtet ein eigenes multikulturelles Königreich, um alle Kriege für immer zu beenden, und kommt dabei einer weltweiten Bedrohung auf die Spur.

3.5 /5

Kingdom Come: Deliverance - Wenn Geschichte eine Geschichte erzählt
Games
Tags: Kingdome Come Warhorse Studios PS4 XBoxOne Windows Deep Silver RPG Mittelalter Böhmen

Das Leben eines Schmiedesohns mit Namen Heinrich wäre sicherlich so unbedeutend wie ereignislos geblieben, hätten die grausamen Auswüchse der politischen Intrigen Böhmens nicht seinen Heimatort Silberskaliz erreicht.

Kingdom Come: Deliverance (Vorschau) - Geschichtsunterricht der Zukunft
Games
Tags: Kingdom Come Warhorse Studios Rollenspiel PS4 XboxOne Windows Vorschau

Das Spielsetting ist im Mittelalter angesiedelt, einem Mittelalter ohne Fantasy. Die Prager Warhorse Studios wagen neue Schritte im Rollenspielgenre – mit viel Hingabe zu historischer Korrektheit.

4 /5

Nachtschatten: Unbezwingbar - Die große Jagd auf machthungrige Magier
Literatur
Tags: Engel Juliane Seidel Roman Fantasy Vampire Werwesen Jugendbuch Machandel Verlag Nachtschatten

Nachdem Lily und Silas erneut Verbündete gefunden haben, planen sie Jagd auf den Übeltäter zu machen, der scheinbar gezielt Ordens- und Ratsmitglieder korrumpiert. Dazu müssen sie zunächst in die Karpaten reisen – das Heimatland der Vampire.

3.5 /5

Nachtschatten: Ungebrochen - Eine Jägerin zwischen Liebe und Verrat
Literatur
Tags: Engel Juliane Seidel Jugendbuch Fantasy Vampire Werwesen Nachtschatten Roman Machandel Verlag

Nachdem Lily und Silas nicht nur auf der Flucht vor dem hohen Rat sind, sondern sich auch vor dem Orden der Magier verstecken müssen, ist nur noch eines wirklich sicher: das tiefe, durch Liebe begründete Vertrauen zueinander. – Oder?

Kurt 2 – Götter in Gefahr - Detektiv für Fälle der besonderen Art
Literatur
Tags: Kurt Sascha Raubal Krimi Roman Humor Machandel Verlag

Er ist groß, er ist stark, er ist Detektiv und Odins Sohn – na ja, vielmehr ein entfernter Nachfahre – und er ist zurück! Mit weniger Hang zum Alkohol, neuen Kollegen und vielen weiteren Freunden besonderer Art.

Weitere Artikel

Vindex - Ödlandkrieger wider Willen
Literatur

Vindex kämpft allein gegen den Speaker, den selbsternannten Herrscher des Ödlands, der sein Land mit eiserner Faust unter Kontrolle hält. Doch Vindex hat nichts mehr zu verlieren, denn der Speaker hat ihm bereits alles genommen.

3.5 /5

Leuchtendschwarzer Rabenmond - Ein Märchen gegen falsche Vorurteile
Literatur

Cosima freut sich auf das Wochenende mit ihren Freunden. Nur sie, die Natur, ein wenig Alkohol und vielleicht eine neue Droge. Doch nach einer berauschenden Nacht bleibt nur gespenstische Stille. Und Miles, der neben einem blutigen Messer sitzt.

4.5 /5

Yakuza 6: The Song of Life - Ein Drachen geht in Rente
Games

Der mittlerweile in die Jahre gekommene Ex-Yakuza Kazuma Kiryu kämpft sich in seinem siebten und letzten Abenteuer erneut durch die Straßen Japans, um das Verschwinden seiner Ziehtochter aufzuklären.