Das Geisterfest

Krimispiel samt Abendessen im alten China

Kategorie: Brett- und Kartenspiele
Tags: Krimi Küche Krimispiel Asien China Rollenspiel
von Christina Löw

China im Jahr 1275: Es ist der Vollmondtag im Geistermonat – der Höhepunkt des Geisterfestes. An diesem Tag steigen die unruhigen Seelen der Unterwelt zur Erde hinauf. Zu diesem Anlass lädt das kaiserliche Paar traditionell zu einem feierlichen Essen in den Pavillon, um die hungrigen Geister mit erlesenen Speisen zu besänftigen. So auch dieses Jahr – doch etwas ist anders: Die Kaiserin wurde ermordet!

Ziel des Spiels ist es somit, den oder die Mörder/in der Kaiserin zu überführen – im Rahmen eines Krimi-Dinners. Die Teilnehmer*innen schlüpfen dabei in die Haut der sechs Hauptverdächtigen, denn eines ist klar: Der oder die Mörder/in muss sich unter den Gästen befinden, da die massiven Stahltore zum Festgarten über den gesamten Tag verschlossen waren.

Anwesend sind: Shang Zhu, Kaiser der Shang-Dynastie und Witwer von Kaiserin Shang Shili, der verbleibende Gastgeber des Festmahls. Shang Pengyou, Mönch und Sohn des Kaisers, der anlässlich des Geisterfestes von seinem Tempel zum Palast gereist ist. Professor von Marabuse, ein junger Gelehrter mit chinesischen Wurzeln, der als Asien-Experte vom böhmischen König gesandt wurde. Yangshe Mingyu, Nonne eines Ordens, dessen Porzellanmanufaktur über die Landesgrenzen hinaus für Qualität und filigrane Arbeiten bekannt ist. Lu Mei, die favorisierte Kurtisane des Kaisers aus seinem Harem. Und schließlich noch Hao Nuli, persönliche Hofdame der Kaiserin, die über alle am Hofe bestens informiert ist.

Speisen mit Mörder/in

Über mehrere Runden hinweg versuchen die Anwesenden, den Mord an der Kaiserin aufzuklären – oder im Fall des Mörders bzw. der Mörderin, falsche Spuren zu legen, um eben dies zu verhindern. Je besser sich die einzelnen Mitspieler*innen in ihre Figuren hineinversetzen können, umso authentischer ist das Spielgefühl. Es sorgt aber auch für durchaus willkommene Situationskomik, wenn das mal nicht klappt. Wir hatten z. B. bei unserer Runde die Figuren einfach zugelost und hatten somit einen weiblichen Kaiser, der etwas jünger war als sein ebenfalls weiblicher Sohn – möglicherweise ungewohnt, funktioniert aber auch.

Wie authentisch das Spiel-Erleben ausfällt, ist auch insgesamt der Spielrunde überlassen: Der Verlag bietet auf seiner Webseite Rezeptbeispiele zum Nachkochen, welche die asiatische Stimmung vertiefen können. Ebenso enthalten die Spielhefte der einzelnen Figuren Beschreibungen zum Aussehen, sodass die ganze Runde auch kostümiert stattfinden kann. Für das Spiel selbst ist das aber eher weniger relevant, ein gemütlicher Krimi-Abend kann sich so oder so entfalten.

Wichtig ist bei diesem Spiel, dass es auf jeden Fall sechs Teilnehmer*innen sein müssen, sonst geht das Konzept nicht auf – alle werden gebraucht, um den Fall zu lösen. Ebenso wichtig ist, dass alle Teilnehmer*innen vorab ihr persönliches Spielheft mit Informationen zu ihrer Figur bekommen – und das Gelesene nicht mit den anderen teilen. Es sei denn, es gehört zur Handlung dazu bzw. sie werden explizit danach gefragt; und sollte die Figur lügen können, müssen sie es nicht einmal dann offenbaren.

Fertig gespielt – und dann?

Das Spiel-Erlebnis wird bei jeder Runde etwas anders ausfallen, zum Beispiel abhängig davon, wie viel Erfahrung die Mitspieler*innen mit dem Lösen solcher Fälle haben, und auch davon, ob sie es z. B. durch Rollenspiele gewohnt sind, sich in fiktive Figuren hineinzuversetzen. Bei uns war alles davon eher weniger gegeben, dennoch hatten wir eine gute Zeit beim Spielen, viel Spaß mit unseren verqueren Figurenkonstellationen und eine angenehme Kombination aus Spiel und kulinarischen Unterbrechungen. Dass wir dennoch mit der auf der Packung angegebenen Spielzeit recht gut hingekommen sind, hat uns dann schon überrascht.

Ein Wermutstropfen ist bei dem Spiel sicherlich, dass eine Runde von Spieler*innen es nur einmal spielen kann. Sobald der oder die Mörder/in bekannt ist, kann das Erlebnis nicht wiederholt werden. Das lässt sich bei dem Konzept wohl leider nicht ändern, wirft aber Fragen nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis auf und auch nach der Nachhaltigkeit solcher Spiele – was macht man damit, wenn man es einmal gespielt hat?

Und noch eine kleine Randbemerkung: Das System, wie am Ende der oder die Mörder/in bestimmt wird, mag etwas gewöhnungsbedürftig sein. Schlussendlich geht es nicht darum, den oder die tatsächliche/n Täter/in zu finden, sondern es wird die Figur verhaftet, von der die meisten Spieler*innen denken, dass diese schuldig ist … In Zeiten von Meinungsmache durch diejenigen, die am lautesten schreien, ist das vielleicht nicht die geeignetste Lösung – oder die genau richtige, abhängig von der Richtung, aus der man es betrachtet.


Weitere Informationen:
Christina Löw
Über den Autor

Buchstabenverliebte Autorin, Lektorin und Übersetzerin.

Artikel: Das Geisterfest
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Family Affairs - Dinner mit Mörder
Brett- und Kartenspiele LARP

Wenn sich alle Mitspieler auf das Spiel einlassen, könnt ihr euch auf wüste Anschuldigungen, empörte Verteidigungsreden und überraschende Wendungen freuen – da ist es fast zweitrangig, ob am Ende wirklich der richtige Täter ermittelt wird.

Artikel mit gleichen Tags

Family Affairs - Dinner mit Mörder
Brett- und Kartenspiele LARP
Tags: Krimi Küche Krimispiel Mafia Rollenspiel

Wenn sich alle Mitspieler auf das Spiel einlassen, könnt ihr euch auf wüste Anschuldigungen, empörte Verteidigungsreden und überraschende Wendungen freuen – da ist es fast zweitrangig, ob am Ende wirklich der richtige Täter ermittelt wird.

New Hong Kong Story - Cinematisches Kung-Fu-Rollenspiel
Pen & Paper
Tags: Regelwerk Asien Hong Kong Christian Blaßmann Elfi Heck Black Mask Martial Arts

New Hong Kong Story bietet knackig-cinematisches Rollenspiel mit einem Twist. Statt direkt Filmrollen zu verkörpern, schlüpfen wir als Schauspieler regelmäßig in neue Rollen.

Das Herz der Meerjungfrau - Eine Urban Fantasy jenseits der Geschlechtergrenzen
Literatur
Tags: Nana Chiu tensual publishing Urban Fantasy Roman Asien

Wenn nur Blut einen Fluch brechen kann, steht plötzlich mehr auf dem Spiel als das Herz einer Meerjungfrau.

Bushido - Strategisches Miniaturenspiel mit fernöstlichem Flair
Tabletop
Tags: GCT Studios Asien

Hier kämpfen die unterschiedlichsten Fraktionen gegeneinander. Einige treten für ein Gleichgewicht der Ki-Kräfte ein, während andere von Machtgier getrieben sind und dem Ausgleich entgegenstehen.

Das Gleismeer - Postapokalypse auf Schienen und Gleisen
Literatur
Tags: China Miéville Steampunk Postapokalypse Heyne Verlag

Es ist eine postapokalyptische Welt, in der Sham zu Hause ist: In der Erde leben gefährliche Wesen, weshalb die ganze Welt mit Gleisen belegt ist – dem Gleismeer. Als Sham einen Job auf einem Maulwurfsjägerschiff bekommt, beginnt sein Abenteuer.

Hedge Knights - Theater trifft Point&Click-Adventure
LARP
Tags: machina eX Hedge Knights Adventure

Hinter dem Projekt steckt machina eX, ein junges Theaterkollektiv, das Theater mit Computerspielelementen verknüpft. Ihre Vorbilder sind klassische Point&Click-Adventures wie Monkey Island oder Zak McKracken.

4 /5

Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs - Hund, Katz, Mauß und Mensch kämpfen für den Weltfrieden
Games
Tags: Ni No Kuni Revenant Kingdom Bandai Namco Level 5 JRPG Rollenspiel PS4, Windows

Der von intriganten Mäusen gestürzte Thronfolger Prinz Evan errichtet ein eigenes multikulturelles Königreich, um alle Kriege für immer zu beenden, und kommt dabei einer weltweiten Bedrohung auf die Spur.

Kingdom Come: Deliverance (Vorschau) - Geschichtsunterricht der Zukunft
Games
Tags: Kingdom Come Warhorse Studios Rollenspiel PS4 XboxOne Windows Vorschau

Das Spielsetting ist im Mittelalter angesiedelt, einem Mittelalter ohne Fantasy. Die Prager Warhorse Studios wagen neue Schritte im Rollenspielgenre – mit viel Hingabe zu historischer Korrektheit.

Xenoblade Chronicles 2 - Herr der Klingen
Games
Tags: Xenoblade Nintendo Switch Monolith Soft Nintendo Rollenspiel

Nach Mario Odyssee stiehlt Nintendo den High-End-Konsolen mit einem weiteren Exklusivtitel erneut die Show und zeigt mit Monoliths epischem JRPG Xenoblade Chronicles 2, was für eine Power hinter der kleinen Hybrid-Konsole steckt.

Weitere Artikel

Sumpfkleckse - Ein Halloween-Rezept
Rezepte

Halloween ist die Zeit fürs Grausige – und fürs Leckere! Mit dem Rezept für Sumpfkleckse aus dem Kochbuch „Zauberhafte Küche“ kommt was Süßes auf den schaurigen Partytisch.

Wege der Vereinigungen (DSA) - Alles, was Sie über aventurische Liebe wissen wollten ...
Pen & Paper

Von einem schlecht gewählten Titel über aventurische Geheimbünde zu einem Aprilscherz zu dem erfolgreichsten Crowdfunding der DSA-Geschichte – was ist drin im heiß diskutierten Band?

Alice im Düsterland - Einmalige Spielbuchkost
Pen & Paper

In Jonathan Greens düsterer Interpretation des Wunderlandes begleiten wir Alice auf ganz eigenen Wegen. Im Spielbuch bestimmen wir selbst, welche Richtung Alice einschlagen soll.