Final Fantasy XIII: Lightning Returns

Insgesamt ein gelungenes Japan-RPG

Kategorie: Games
Tags: Final Fantasy Rollenspiel PS3 Xbox360 Square Enix
von Marc Haarmann

Das offene Ende des zweiten Teils der Lightning-Reihe hatte es indirekt angekündigt: Es musste einen dritten Teil geben, der alles zu einem Ende bringen sollte. Dieses Ende ist allerdings sehr drastisch:

In genau 13 Tagen wird die Welt untergehen. Bereits jetzt wird sie fast vom Chaos verschlungen und nur wenige Städte sind noch übrig. Lightning, die Retterin, wurde vom großen Gott Bhunivelze ausgesandt, um in einem unerbittlichen Wettlauf gegen die Zeit so viele Seelen wie möglich für eine Neue Welt zu sammeln.

Das Spiel ist auf mehrere Durchgänge angelegt, wer sich anstrengt, schafft es aber auch beim ersten Mal. Die Vorgeschichte wird zwar in kurzen Rückblicken immer wieder aufgerollt, dürfte für Neulinge aber schlichtweg zu wirr sein. Andererseits sollte man eine Trilogie nicht mit dem letzten Teil beginnen. Insgesamt spielt sich Lightnings letztes Abenteuer angenehm offen. Das Kampfsystem verlangt mehr Aktion und Geschick als in den Vorgängerteilen.

Insgesamt ein gelungenes Japan-RPG.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII
(Square Enix, 2014)
Plattformen: PS3/Xbox360


Weitere Informationen:
Marc  Haarmann
Über den Autor

Marc Haarmann schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Final Fantasy XIII: Lightning Returns
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Final Fantasy XIV – A Realm Reborn Patch 2.1 - A Realm awoken
Games

Final Fantasy XIV ist endlich erwacht. Nach der Generalüberholung und dem Release im vergangenen Jahr konnte sich der bereits tot geglaubte zweite MMO-Ableger der berühmten Final Fantasy-Reihe wie Phoenix aus der Asche erheben.

Artikel mit gleichen Tags

Final Fantasy VII  - Altes Spiel in neuem Glanz
Games
Tags: Final Fantasy Square Enix PS4

Als im Jahr 1997 das Rollenspielmeisterwerk Final Fantasy VII (FF7) für die Playstation erschien, war es für viele Europäer nicht nur das erste offizielle Final-Fantasy-Spiel, sondern vor allem spektakulär

4 /5

Kingdom Hearts 3 - Ein krönender Abschluss mit Macken
Games
Tags: Kingdom Hearts 3 Square Enix Disney Sora Donald Goofy Xehanort Final Fantasy Kingdom Hearts Die Eiskönigin Baymax, Monster AG Toystory Herkules Rapunzel Fluch der Karibik Organisation 13 Herzlose

Nach einer schier endlosen Wartezeit kommt die Geschichte um Sora, Donald und Goofy im Kampf gegen den gerissenen Xehanort zu einem epischen Ende. Doch wird das Ende der langen Entwicklungszeit gerecht?

Final Fantasy XIV – A Realm Reborn Patch 2.1 - A Realm awoken
Games
Tags: Final Fantasy Rollenspiel PS3 PS4 Windows Square Enix MMO

Final Fantasy XIV ist endlich erwacht. Nach der Generalüberholung und dem Release im vergangenen Jahr konnte sich der bereits tot geglaubte zweite MMO-Ableger der berühmten Final Fantasy-Reihe wie Phoenix aus der Asche erheben.

4 /5

Ritter – Band 3: Die Verlorene Stadt - Spiele-Comic ab 8 Jahren
Pen & Paper
Tags: Solo-Abenteuer Rollenspiel Comic Kinder

Solo-Abenteuer erfreuen sich neuer Beliebtheit. Bei Pegasus erscheint die Übersetzung der französischen Comic-Erfolgsreihe "Ritter".

5 /5

Summer in Mara - Computer-Rollenspiel für Kinder
Games
Tags: Rollenspiel Kinder Computer CRPG RPG Game

Der Charme von Studio Ghibli trifft auf eine kreative lebendige Welt zu einem Single-Player-Computerrollenspiel ab 6 Jahren.

3.5 /5

Leitfäden für junge Abenteurer - Dungeons & Dragons für Kinder
Pen & Paper
Tags: dungeons & dragons pen & paper kinder kinderrollenspiel

Die "Leitfäden für junge Abenteurer" bieten einen Einstieg in D&D für jüngere Spieler und Familien. "Krieger & Waffen" sowie "Monster & Kreaturen" sind bereits erschienen.

Tales of Zestiria - Eine Prophezeihung, ein Erlöser und ein endloses Tutorial
Games
Tags: PS3 PS4 Windows Bandai Namco JRPG

Die Tales of-Reihe kann auf eine lange Serie zurückblicken. Im Jahr 2015 wurde sie 20 Jahre alt. Der neueste Teil Tales of Zestiria erschien in Japan bereits im Januar und wurde im Oktober 2015 für PS3/4 auch in Deutschland veröffentlicht.

Resident Evil: Revelations 2 - Zurück ins Horror-Zeitalter
Games
Tags: Resident Evil Horror Capcom PS4 XBoxOne PS Vita PS3 Xbox360 Windows

Resident Evil: Revelation 2 macht das richtig, was sein nummerierter Vorgänger nicht bieten konnte: Wir fühlen uns tatsächlich wie in einem Survival-Horror-Titel und nicht wie in einer Schießbude.

Dead or Alive 5: Last Round - Prügelnde Shopping Queens
Games
Tags: Dead or Alive Team Ninja PS4 XBoxOne PS3 XBox360 Windows

Der fünfte Ableger der legendären Prügelserie Dead or Alive geht in die letzte Runde und bietet eine Modenschau der besonderen Art.

Weitere Artikel

3.5 /5

Maneater - Wenn du ein Problem hast, friss es einfach auf!
Games

Stellt euch vor die Rollen in Monsterhunter wären vertauscht. Jetzt seid ihr das Monster. Niemand ist vor euch sicher, nicht einmal bis an die Zähne bewaffnete Jäger. Guten Appetit!

Resident Evil 3: Remake - Uneinsichtiger Stalker jagt Expolizistin
Games

Ein Jahr nach dem hervorragenden Remake von Resident Evil 2 erneuert Capcom auch das dritte RE-Abenteuer aus dem 20. Jahrhundert und liefert das Multiplayer-Spin-Off "Resistance" gleich dazu. Doppelter Spaß oder nur zwei halbe Portionen?

4.5 /5

Gears Tactics - Taktisches Zahnradgetriebe
Games

Mit "Gears Tactics" kommandieren wir unsere muskelbepackten Gears zum ersten Mal rundenbasiert über das Schlachtfeld. Ob die Action dabei auf der Strecke bleibt und ob The Coalition es lieber bei Shootern belassen sollte, erfahrt ihr im Test.