Escape Dead Island

Ein Survival-Mystery-Spiel

Kategorie: Games
Tags: Dead Island Zombies Deep Silver PS3 Windows Xbox360
von Anja Grevener

Millionärssohn und Journalist Cliff ist einigen Spielern sicherlich schon durch das Spiel Dead Island ein Begriff. Jetzt muss er sich im Ableger Escape Dead Island nicht nur gegen die Gehirngier gefräßiger Zombiehorden, sondern auch durch die in Unordnung geratenen Windungen seines eigenen Gehirns kämpfen beziehungsweise quälen. Um der Zombieepidemie auf den Grund zu gehen, greift sich Cliff die Yacht seines Vaters und segelt mit zwei Freunden zur Insel Narapela, um Beweise für die Beteiligung des Umbrella Corporation-Pendants Geopharm zu sammeln.

Die auftauchende Welt des scheinbar paradiesischen Inselidylls des Banoi-Atolls bietet die Kulisse für den blanken Horror. Leider nicht nur im Sinne einer blutig-fauligen Zombieapokalypse, sondern auch für die Spannungskurve des Abenteuers. Das Spiel ist trotz einiger Ausflüge abseits des vorgeschriebenen Handlungsverlaufs sehr geführt und geradlinig. Bestimmte Missionsziele müssen erfüllt werden, bevor es zum nächsten Abschnitt weitergehen kann. Da wird die ständig wiederkehrende Aufgabe Nimm dir die Kamera und mach ein Foto von XY zur wenig herausfordernden Nervensache. Gleiches gilt für die Kämpfe gegen Zombiehorden, für die der Spieler keine direkte Belohnung erhält. Auch können Orte mit Missionszielen oftmals erst erreicht werden, wenn sich Cliff durch scheinbar kilometerlange Korridore gequält oder andere lange Wege zurückgelegt hat, die kaum spannende Elemente oder Gegner aufweisen. Irgendwann ist man als Spieler genervt von Cliffs Fotokunst, der Knipserei der Freunde, mysteriösen Containern und ähnlichem, da es den Spielverlauf stark abbremst.

Der Kampf

Insgesamt sind die Aufgaben und Kämpfe gegen die Zombies eher einfach zu lösen, sodass sich – auch wegen der nicht wirklich innovativen Optik der Gegner – kaum Spielspaß aufbaut. Andererseits stürzt sich manchmal eine Zombieübermacht auf Cliff, der er kaum etwas entgegensetzen kann und die ihn nach ein paar Beißattacken schnell zu Boden zwingt. Cliff kann am Wegesrand Medi-Packs finden, die ihn stärken und heilen. Zudem sind Waffen und Gegenstände zu finden, die die Kämpfe beeinflussen oder das Erreichen des Missionsziels bedingen. Zur Auswahl bei den Kämpfen stehen Nahkampf- und Feuerwaffen. Besonders effektiv kann das Anschleichen an den Gegner sein – wenn nicht gerade ein schlecht programmierter Ast im Weg ist, der Cliff an seinem Vorhaben hindert. Zombies können mit den meist bereitstehenden Spannungsquellen (wenigstens hier ist etwas Spannung …) wie Stromkabeln oder Elektrozäunen ausgeschaltet werden. Um die Untoten von sich abzulenken, kann man Radios plärren lassen – oder einfach kurz hinter der nächsten Ecke verschwinden.

Verschenktes Potenzial

Spannend hätte in Escape Dead Island die Suche nach der Ursache des fortschreitenden Wahnsinns des Protagonisten werden können, schließlich wird sein Geisteszustand durch einige nette Visionen sichtbar. Dieses Ziel wird aber von der banalen Handlung größtenteils blockiert, sodass man das Interesse an diesem Plot verlieren kann. Grafisch wirkt das Spiel leider auch so einfach wie seine Handlung. Der Comic-Stil wirkt an manchen Stellen schlampig und im Vergleich zu anderen Spielen veraltet und äußerst einfach.

Insgesamt hält Escape Dead Island nicht das, was es versprochen hatte. Im Vergleich zu anderen aktuellen Zombie-Abenteuern wirkt es altbacken und statisch. Wer auf den realistisch-blutigen Kampf gegen Untotenhorden steht, wird in diesem Spiel eher enttäuscht werden, die Lösung des Rätsels um Cliffs Geisteszustand braucht Geduld. Einsteiger der Konsolenwelt können im eher geruhsamen Spiel allerdings gut üben, Fans des Zombiegenres werden zumindest bei den Attacken etwas auf ihre Kosten kommen und der Preis von rund 20 Euro ist einigermaßen akzeptabel.

Escape Dead Island
(Deep Silver)
Plattformen: PS3/PC/Xbox360


Weitere Informationen:
AG
Über den Autor

Anja Grevener schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Escape Dead Island
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Stuttgart 21: Isabelle - Eine Stadt unter Quarantäne – Teil 3
Literatur
Tags: Papierverzierer Verlag Stuttgart 21 Michaela Harich Zombies Roman

Seit dem Ausbruch der Zombie-Invasion hat Isabelle nur eins im Sinn: Sie muss sicherstellen, dass es ihrem Mann und ihrer Tochter gut geht. Mit einer aussichtslosen Situation konfrontiert, muss sie sich durch Militärbarrikaden und Zombieherden kämpfen, um zu ihrer Familie zu finden.

Stuttgart 21: Sonja - Stuttgart 2021: Eine Stadt unter Quarantäne – Teil 2
Literatur
Tags: Zombies Stuttgart Dystopie Papierverzierer Verlag Michaela Harich Stuttgart 21

Als Sonja auf einer Messe eine Bacon-Pflanze entdeckt, weiß sie gleich, dass damit etwas nicht stimmen kann. Während ihre Freundin vehement ein Exemplar für ihren Tübinger Pub ergattern will, bricht in Stuttgart jedoch der Ausnahmezustand aus.

Zombie Inc. - Zombies sind ihr Geschäft
Literatur
Tags: Luzifer Verlag Chris Dougherty Zombies Thriller Roman

Zombie Inc.: Lieferant von Zombieabwehrsystemen, der Sicherheit großschreibt. Carl arbeitet hier als Gutachter und kümmert sich um Probleme vor Ort. Als ein Gartenzombie wegen eines technischen Defekts zur Gefahr wird, beginnt Carl nachzuforschen.

3.5 /5

Kingdom Come: Deliverance - Wenn Geschichte eine Geschichte erzählt
Games
Tags: Kingdome Come Warhorse Studios PS4 XBoxOne Windows Deep Silver RPG Mittelalter Böhmen

Das Leben eines Schmiedesohns mit Namen Heinrich wäre sicherlich so unbedeutend wie ereignislos geblieben, hätten die grausamen Auswüchse der politischen Intrigen Böhmens nicht seinen Heimatort Silberskaliz erreicht.

Tales of Zestiria - Eine Prophezeihung, ein Erlöser und ein endloses Tutorial
Games
Tags: PS3 PS4 Windows Bandai Namco JRPG

Die Tales of-Reihe kann auf eine lange Serie zurückblicken. Im Jahr 2015 wurde sie 20 Jahre alt. Der neueste Teil Tales of Zestiria erschien in Japan bereits im Januar und wurde im Oktober 2015 für PS3/4 auch in Deutschland veröffentlicht.

Resident Evil: Revelations 2 - Zurück ins Horror-Zeitalter
Games
Tags: Resident Evil Horror Capcom PS4 XBoxOne PS Vita PS3 Xbox360 Windows

Resident Evil: Revelation 2 macht das richtig, was sein nummerierter Vorgänger nicht bieten konnte: Wir fühlen uns tatsächlich wie in einem Survival-Horror-Titel und nicht wie in einer Schießbude.

Dead or Alive 5: Last Round - Prügelnde Shopping Queens
Games
Tags: Dead or Alive Team Ninja PS4 XBoxOne PS3 XBox360 Windows

Der fünfte Ableger der legendären Prügelserie Dead or Alive geht in die letzte Runde und bietet eine Modenschau der besonderen Art.

4 /5

Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs - Hund, Katz, Mauß und Mensch kämpfen für den Weltfrieden
Games
Tags: Ni No Kuni Revenant Kingdom Bandai Namco Level 5 JRPG Rollenspiel PS4, Windows

Der von intriganten Mäusen gestürzte Thronfolger Prinz Evan errichtet ein eigenes multikulturelles Königreich, um alle Kriege für immer zu beenden, und kommt dabei einer weltweiten Bedrohung auf die Spur.

Kingdom Come: Deliverance (Vorschau) - Geschichtsunterricht der Zukunft
Games
Tags: Kingdom Come Warhorse Studios Rollenspiel PS4 XboxOne Windows Vorschau

Das Spielsetting ist im Mittelalter angesiedelt, einem Mittelalter ohne Fantasy. Die Prager Warhorse Studios wagen neue Schritte im Rollenspielgenre – mit viel Hingabe zu historischer Korrektheit.

Weitere Artikel

Sumpfkleckse - Ein Halloween-Rezept
Rezepte

Halloween ist die Zeit fürs Grausige – und fürs Leckere! Mit dem Rezept für Sumpfkleckse aus dem Kochbuch „Zauberhafte Küche“ kommt was Süßes auf den schaurigen Partytisch.

Wege der Vereinigungen (DSA) - Alles, was Sie über aventurische Liebe wissen wollten ...
Pen & Paper

Von einem schlecht gewählten Titel über aventurische Geheimbünde zu einem Aprilscherz zu dem erfolgreichsten Crowdfunding der DSA-Geschichte – was ist drin im heiß diskutierten Band?

Alice im Düsterland - Einmalige Spielbuchkost
Pen & Paper

In Jonathan Greens düsterer Interpretation des Wunderlandes begleiten wir Alice auf ganz eigenen Wegen. Im Spielbuch bestimmen wir selbst, welche Richtung Alice einschlagen soll.