Elfendiener 1

Der Krieger und die Mätresse

Kategorie: Literatur
Tags: Julia Fränkle Fantasy Elfendiener tensual publishing Elfen Roman
von Christina Löw

Saihra fühlt sich geehrt, als der König sie an seinen Hof holt. Nie zuvor gab es eine Mätresse aus so niederem Stand wie dem ihren – weshalb sie sich mit ihrer neuen Stellung nicht gerade viele Freunde macht. Aber ihre neue Beziehung füllt sie aus, entfacht in ihr ungeahnte Leidenschaft …

… bis sie eines Tages auf den Elfenkrieger Ranvé trifft. Dieser kommt auf diplomatischer Mission mit dem Kronprinzen der Waldelfen in die Menschenstadt und verlässt sie mit einem Verlangen nach Saihra, das er sich nicht erklären kann.

Die schnell entbrannte (verbotene) Liebe – und Leidenschaft – zwischen diesen ungleichen Liebenden treibt König Takeno zur Weißglut. Er betrachtet Saihra als seinen Besitz und wird sie ganz sicher nicht freiwillig mit irgendwem teilen – erst recht nicht mit einem dahergelaufenen Elfenkrieger. Allerdings bietet ihm diese Situation die Gelegenheit, einen lange gehegten düsteren Plan endlich in die Tat umzusetzen …

Liebe, Hass und Rache

Voller heißer und inniger Emotionen steckt Der Krieger und die Mätresse, der Auftakt-Band zu der Elfendiener-Reihe. Es sind vor allem ihre innersten Regungen, welche die Protagonisten zu ihrem Handeln antreiben – durchaus auch gegen ihren eigenen Willen, oder zumindest wider besseren Wissens. Und es sind genau diese Gefühle, die in ihren Gegenspielern das von Eifersucht getriebene strategische Denken anregen, das die Welt aus ihren bisher bekannten Fugen heben kann.

Eine tragische Liebesgeschichte? Das wird sich in den Folgebänden noch zeigen müssen. Auf jeden Fall fordert diese Liebe Opfer – und das nicht zu knapp. Denn wer liebt, kann durch eben diese Liebe manipuliert – und natürlich verletzt – werden. Das schließt Verwandte ebenso ein wie gute Freunde, Menschen wie Elfen wie Zentauren.

Phantastische Liebesgeschichte mit einem Schuss Erotik

Bad Guy meets Good Girl and intrigues her. Then Nice Guy comes along and sweeps Good Girl away. Bad Guy is not amused. So in etwa ließe sich die Grundstruktur von Der Krieger und die Mätresse und damit auch von der Elfendiener-Reihe insgesamt beschreiben – aber nur fast.

Denn um die durchaus absehbare Liebesgeschichte herum entfaltet sich eine vielfältige und vor allem vielschichte Welt mit ganz unterschiedlichen Wesenheiten und Gesellschaftsstrukturen, die es zu entdecken gilt. Und das ist längst nicht alles: Neben König Takeno, der eigentlich weit weniger auf Rache als auf Macht aus ist, gibt es noch einige andere Spieler, welche die Geschicke der Welt lenken und sich nach und nach als zukünftige Verbündete und Herausforderer entpuppen werden. Diese ganze Mischung gibt der Geschichte den Kick, der sie deutlich von einer „bloßen“ erotischen Romanze unterscheidet.

Der zweite Band der Reihe erscheint unter dem Titel Die Feuertochter und ihr Diener voraussichtlich im Frühjahr 2017.

 

Offenlegung: Julia Fränkle ist Mitarbeiterin bei Zauberwelten-Online. Diese Rezension wurde unabhängig von inhaltlichen Vorgaben verfasst.

Christina Löw
Über den Autor

Buchstabenverliebte Autorin, Lektorin und Übersetzerin.

Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Julia Fränkle - Die Roman-Reihe Elfendiener
Literatur

Julia Fränkle startet mit Der Krieger und die Mätresse den Auftakt zu ihrer Fantasy-Reihe Elfendiener. Im Interview erzählt sie, wie Welt und Geschichte entstanden sind.

Artikel mit gleichen Tags

Anouk: Ein toter Djinn kommt selten allein - Damönische Rechtschaffenheit auf Mission
Literatur
Tags: Dämon Fantasy Horror

Anouk ist eine Sukkubus. Gleichzeitig ist sie Agentin des Kuratoriums, das für Recht und Ordnung zwischen den Völkern sorgt. Doch als ein Djinn hingerichtet wird, hängt der Frieden an Anouk.

Sweet Tooth - Dystopischer Fantasy-Epos auf Netflix
Tags: Fantasy Dystopie, Comicverfilmung Natur Endzeit

Die Gegenwart – eine seltsame Seuche sucht die Welt heim und tötet alles und jeden. Kaum hat sie ihren Höhepunkt erreicht, werden Kinder geboren. Seltsame Kinder. Hybridkinder.

5 /5

Ich bin Circe: Roman - Eine Sage über Rebellion und Selbstbestimmung
Literatur
Tags: Madeline Miller Götter High Fantasy weibliche Hauptfigur griechische Sagenwelt

Helios, aus dem Geschlecht der Titanen; ist überhaupt nicht erfreut, als er erfährt, dass seine eigentlich nutzlose Tochter Circe mit den Fähigkeiten der Hexerei gesegnet ist und damit erhebliche Probleme verursacht.

Julia Fränkle - Die Roman-Reihe Elfendiener
Literatur
Tags: Interview Julia Fränkle Autor Elfendiener Fantasy

Julia Fränkle startet mit Der Krieger und die Mätresse den Auftakt zu ihrer Fantasy-Reihe Elfendiener. Im Interview erzählt sie, wie Welt und Geschichte entstanden sind.

Das Herz der Meerjungfrau - Eine Urban Fantasy jenseits der Geschlechtergrenzen
Literatur
Tags: Nana Chiu tensual publishing Urban Fantasy Roman Asien

Wenn nur Blut einen Fluch brechen kann, steht plötzlich mehr auf dem Spiel als das Herz einer Meerjungfrau.

5 /5

Enchanted: The Faerie and Fantasy Art of Linda Ravenscroft - Von Feenwesen verzaubern lassen
Literatur
Tags: Fantasy Elfen Feen Artbook Linda Ravenscroft APPL

Wer die Welt der Feen und Elfen entdecken möchte, sollte sich von Linda Ravenscroft mitnehmen und verzaubern lassen.

Bernhard Hennen - „Es ist immer ein kritischer Augenblick, wenn das Bücherpäckchen mit den Belegen kommt.“
Literatur
Tags: Bernhard Hennen Elfen Chroniken von Azuhr Interview Autor

Die bekanntesten Werke von Bernhard Hennen sind sicherlich seine Elfen-Romane, mit denen er alle Bestsellerlisten stürmte und sich an die Spitze der deutschen Fantasyautoren schrieb.

Festival Fantasia - Fantasie wird real!
Veranstaltungen
Tags: Fantasie Fantasy Ork Dunkelelfen Krieger Elbauenpark Magdeburg

Am 6. und 7. Juli 2019 ziehen fantasievolle Gestalten in den Elbauenpark Magdeburg.

Heftromane sind anspruchsvolle und intensive Arbeit! - Uschi Zietsch im Genretalk über phantastische Heftromane
Literatur
Tags: Interview Uschi Zietsch Genretalk Heftromane Groschenromane Perry Rhodan Science Ficiton Fantasy Fabylon

Szeneurgestein Uschi Zietsch berichtet aus der Praxis als Groschenromanautorin und stellt uns die klassische Reihe Perry Rhodan vor.

Regentänzer - Von Rache und Regen I
Literatur
Tags: Fantasy Von Rache und Regen queer Annette Juretzki Roman Sword & Sorcery Traumtänzer Verlag

Vor Jahren wurde Riagh zusammen mit seinem Bruder an die Front befohlen, denn es herrscht Krieg gegen die Untoten. Aber Riagh ist des Kämpfens müde und flieht direkt in die Arme eines Nekromanten …

88 Namen  - Kurz Kim-Jong Un Videospiele beibringen
Literatur
Tags: Roman Mystery Science-Fiction Humorvolle Fiktion Games

100.000 Dollar um einem Noob ein paar Gaming-Tipps zu geben. Dieses verlockende Angebot kann der 21-Jährige John Chu natürlich nicht ausschlagen ...

Weitere Artikel

5 /5

Monster Hunter Rise - Jägerschnitzel to go
Games

"Monsterhunter Rise" ist bereits das zweite "Monsterhunter" auf der Switch. Zwischen dem mittlerweile gealtertem Port "Monster Hunter Generations Ultimate" und dem neuen "MH Rise" liegen aber Welten, die nicht jedem Veteran gefallen dürften.

DoKomi 2021 - Japan mitten im Ruhrgebiet
Veranstaltungen

Die Dokomi ist mit jährlich knapp 55.000 Besucher*innen die größte Anime- und Japan-Convention in Deutschland.

Nichts ersetzt Übung! - Tipps für den Einstieg ins Figurenbemalen
Brett- und Kartenspiele Tabletop

Für manche ist die Figurenbemalung ein Buch mit sieben Siegeln. Marco Troschka gibt hilfreiche Tipps für den Anfang und entzaubert das Mysterium Talent.