Der Eiserne Thron

Das Game of Thrones-Kartenspiel

Kategorie: Brett- und Kartenspiele
Tags: Game of Thrones Kartenspiel Heidelberger
von Karsten Dombrowski

Game of Thrones – Der Eiserne Thron ist ein spannendes Kartenspiel, das in der Welt der erfolgreichen Fantasyromanreihe Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin spielt. Im Kampf um den Eisernen Thron und die Herrschaft über die Völker der Sieben Königreiche übernimmt jeder Spieler eines der sechs großen Häuser von Westeros. Jedes Mal, wenn er ein gegnerisches Haus in einer Herausforderung besiegt, erlangt er Macht. Gewonnen hat der Spieler, der dabei zuerst 15 Machtpunkte ansammelt.

Das Spiel wird über mehrere Runden gespielt, von denen jede aus mehreren Phasen besteht. Die Spieler legen ihre Strategie fest, ziehen Karten nach, bringen ihre Truppen in Stellung und fordern sich gegenseitig heraus. Ein besonders interessanter Spielmechanismus sind dabei die Titel, die in Spielen mit mehr als zwei Mitspielern in jeder Runde neu gewählt werden. Diese bringen dem Spieler bestimmte Vorteile für die laufende Runde, wie etwa bessere Kampfwerte oder mehr Geld. Zudem stehen die meisten in Beziehung zu einem oder zwei der anderen Titel. Wer beispielsweise die Hand des Königs gewählt hat, erhält einen zusätzlichen Siegpunkt, wenn er in dieser Runde gegen den Meister der Münze vorgeht, kann allerdings den Meister der Gerüchte nicht angreifen.

Das Grundspiel ist bereits ein eigenständiges Spiel für bis zu vier Spieler. Zusätzlich können monatlich erscheinenden Erweiterungen (Kapitel) mit jeweils 60 Karten hinzugekauft werden. Anders als bei den zufällig zusammengestellten Booster-Packs von Sammelkartenspielen wie Magic the Gathering sind die Karten in diesen Erweiterungen festgelegt. Es gibt also keine seltenen Karten, und jeder Spieler kann entscheiden, welche Karten er in sein Deck integrieren will, und das entsprechende Kapitel kaufen. Durch die dabei entstehenden neuen Möglichkeiten und Strategien erhöht sich der Wiederspielwert des Kartenspiels erheblich. Außerdem können so individuelle Turnierdecks zusammengestellt werden.

Zweite Edition

Die deutsche Fassung der ersten Edition ist bereits 2012 beim Heidelberger Spieleverlag erschienen, aktuell hat das Spiel ein umfangreiches Update erhalten: Für die zweite Edition wurden die Regeln überarbeitet und der Einstieg in das Spiel vereinfacht. Zudem kommen weitere spielbare Häuser wie Tyrell oder auch die Nachtwache hinzu. Neue Illustrationen runden die Neufassung ab. Ein kleiner Wermutstropfen für treue Fans ist allerdings, dass die zweite Edition nicht mit der bisherigen Fassung des Spiels kombinierbar ist.

Das Spiel ist komplex und sehr dynamisch. Gerade Fans der Serie kommen voll auf ihre Kosten, wenn Bündnisse geschmiedet und wieder gebrochen werden und bekannte Persönlichkeiten der Sieben Königreiche gegeneinander in die Schlacht ziehen.

GoT Kartenspiel: Der Eiserne Thron (2. Edition)
Heidelberger Spielverlag 2015
Spielerzahl: 2-4 Spieler
Alter: ab 14 Jahre
Webseite: www.heidelbaer.de


KD
Über den Autor

Karsten Dombrowski schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Der Eiserne Thron
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Game of Thrones – Staffel 3 - Endlich auf DVD!
Filme

Endlich ist die Wartezeit auf die nächste Staffel der Erfolgsserie Game of Thrones vorbei!

Game of Thrones - Die Serie als Spiel
Games

Hand hoch, wer von euch hat fleißig Game of Thrones geschaut? Gut, alle Anderen können jetzt wieder gehen. Warum? Nun, wer die TV-Serie nicht kennt wird mit der Telltale-Serie nicht all zu viel anfangen können.

Tales from the North – A Dead Lord's Game - Ein Live-Rollenspiel in der Welt von Game of Thrones
LARP

Eine einfache Testamentseröffnung? Weit gefehlt. Direkt mit der in-time Anreise am Freitagabend wurde es offensichtlich, dass die kommenden Tage viel mehr bieten würden.

Artikel mit gleichen Tags

A Game of Thrones – Staffel 5 - Das Lied von Eis und Feuer geht in die 5. Runde
Filme
Tags: Game of Thrones Serie Fantasy Peter Dinklage Emilia Clarke Kit Harington Drachen Natalie Dormer Jonathan Pryce

Während im April schon die 6. Staffel im Pay-TV startet, erscheint die Blu-ray der 5. Staffel.

Lamm mit Honig, Zitrone und scharfen Pfefferschoten - Schlemen wie in Westeros
Literatur Rezepte
Tags: Rezept Game of Thrones Zauberfeder Verlag Kochbuch

Ein Rezept aus dem Kochbuch From the Sands of Dorne.

Tales from the North­­ - Larp in Westeros
LARP
Tags: Game of Thrones Interview Veranstalter Tales from the North­­

Stefan Servos sprach mit Armin und Clara, zwei der Organisatoren der vielgelobten Tales from the North-Cons.

Aventuria - Kooperative Abenteuer in Aventurien
Brett- und Kartenspiele
Tags: Das Schwarze Auge Kartenspiel Ulisses Spiele Aventurien Koop

Ein rasantes Kartenspiel für einen bis vier Spieler in der Welt des Schwarzen Auges.

Die Legenden von Andor: Chada & Thorn - Zu zweit durchs Silberland
Brett- und Kartenspiele
Tags: Kartenspiel Koop Andor KOSMOS

Das Kartenspiel Chada & Thorn ist ein Abkömmling der Reihe Die Legenden von Andor und wurde speziell für zwei Spieler konzipiert.

Die Legenden von Andor (Franchise) - Lesefreuden und kooperativer Kartenspaß
Brett- und Kartenspiele Literatur
Tags: Andor Koop Kartenspiel Roman Fantasy

Die Legenden von Andor haben das Potenzial für eine weltweite Fangemeinde.

Heidelberger Spieleverlag - Von der Idee zum Spiel – ein Blick hinter die Kulissen
Brett- und Kartenspiele
Tags: Verlag Superhelden Heidelberger Batman Superman

Justice League – Hero Dice ist ein Würfelspiel aus dem Heidelberger Spieleverlag. Wie viel Arbeit hinter diesem auf den ersten Blick simpel erscheinenden Konzept steckt, beschreibt Sabine Machaczek für die Zauberwelten.

The Witcher – Abenteuerspiel - … oder: Das PC-Spiel in analog
Brett- und Kartenspiele
Tags: Witcher Brettspiel Fantasy Heidelberger

Eine schöne Art, gemeinsam mit seinen Mitspielern Temerien in der Rolle von Geralt oder einem seiner Freunde zu bereisen.

Star Wars Imperial Assault - Das Imperium greift an
Brett- und Kartenspiele Tabletop
Tags: Star Wars Science Fantasy Heidelberger Fantasy Flight Games

Dungeoncrawl in einer weit, weit entfernten Galaxie?!

Weitere Artikel

4 /5

Role Play Convention 2018 - Zwischen Prinzessinnen und Predatoren
Cosplay LARP Veranstaltungen

Die RPC 2018 lockte mit vielen nerd-tastischen Schmankerln. Unter anderem konnte man einen kleinen Ausflug in die wilden 80er unternehmen, sich von K.I.T.T. eine flotte Anmache zuflüstern und sich auf seine telekinetischen Psy-Kräfte testen lassen.

4 /5

Kein Schnee im Hexenhaus - Hansi und Grete auf LSD
Literatur

Hansi und Grete sind im Drogenbusiness ganz groß – bis plötzlich die Polizei vor der Tür steht und die beiden Jugendlichen filzen will. Mit einem Rucksack voller Muntermacher türmen die beiden in den Wald, wo sie sich erst verlaufen und dann aufgegriffen werden.

Necromunda Underhive - Gangkämpfe in den Tiefen der Makropolwelt
Tabletop

Mit Necromunda belebt Games Workshop einen über 20 Jahre alten Klassiker zu neuem Leben!