EXIT - Das Spiel + Puzzle: Der verschollene Tempel

Puzzle oder Spiel – Na was denn nun?

Kategorie: Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Kooperativ Rätsel Kosmos Puzzle
von Sebastian Pabst (Text)

Wie es der Titel bereits vermuten lässt, erleben die Spieler*innen bei EXIT - Das Spiel + Puzzle: Der verschollene Tempel ein Abenteuer in der Wildnis. Als Studierende findet ihr die Spuren eines Professors, welcher auf unerklärliche Weise verschwunden ist. Folgt seinen Rätseln bis in die Tiefen einer unerforschten Umgebung. Erlebt ein innovatives Rätselspiel, welches kooperative Denkaufgaben mit Puzzlen kombiniert.

Rätsel- und Krimispiele sind momentan en vogue. Fast jeder Spieleverlag hat Spiele aus diesem Genre in seinem Portfolio, wovon einige bereits auf Zauberwelten-Online vorgestellt wurden. Eine der populärsten und größten Spielereihen dieses Genres erscheint beim Kosmos Verlag mit dem Titel: EXIT – Das Spiel.

Inka und Markus Brand sind wahrscheinlich Deutschlands erfolgreichstes Spieleautor*innen-Ehepaar. Nachdem mehrere Spiele der beiden mit dem “Kinderspiel des Jahres” und dem “Deutschen Spiele Preis” ausgezeichnet wurden, gelang ihnen 2016 mit EXIT – Das Spiel ein noch größerer Erfolgszug. In den letzten Jahren ist der Spielekatalog dieser Reihe enorm expandiert. Neben den Spielen erscheinen unter anderem regelmäßig auch Exit – Das Buch und Exit Adventskalender. Nun hat sich das Autor*innenteam mit Verstärkung von Juliane Voorgang zu neuen Ufern gewagt. Mit Der verschollene Tempel und dem zeitgleich erschienen Der einsame Leuchtturm werden Rätselspiele mit Puzzlen kombiniert.

Doch inwiefern funktioniert die Integration von Puzzlen mit einem Exit-Spiel? Und inwiefern unterscheidet es sich im Spielablauf zu den “normalen” Exit-Spielen?

 

Was ist in der Schachtel drin? 

Wer die Spieleschachtel öffnet, findet darin Spielregeln, ein Dutzend braune Rätseldokumente, eine Lösungsscheibe, drei seltsame Teile und vier Plastiktüten mit jeweils einem Puzzle vor. Jedes der vier Puzzle hat 88 Teile und kann daher in wenigen Minuten konstruiert werden. Nach einem kurzen Einführungstext darf die erste Tüte geöffnet und “losgepuzzelt” werden. Nun gilt es, das Spielmaterial mit den Puzzlen zu kombinieren. Wie es für ein Exit-Spiel typisch ist, gilt es kreativ zu denken. Es kann helfen, Texte mehrfach zu lesen, die Spielschachtel anzuschauen, Material zu schneiden oder zu falten, Vorder- und Rückseiten zu checken, etc. 

Die Rätsel dieses Exit-Spiels erkennt man anhand eines Symbols, welches ein kleines farbiges Zahlenschloss zeigt. Diese Schlösser müssen alle geöffnet werden, damit man das Spiel gewinnen kann. Für die Lösung jedes Rätsel müssen die Teilnehmer*innen einen dreistelligen Zahlencode finden und ihn von außen nach innen auf der beigelegten Lösungsscheibe eingeben. Ist der Code richtig, so erkennt man auf der Rückseite der Scheibe das Symbol des Schlosses, welches man gerade gelöst hat. Als Belohnung darf sodann das nächste Rätseldokument genommen und geöffnet werden.

Wer bei einem Rätsel nicht auf die Lösung kommt, kann die Rückseite der Spielanleitung konsultieren. Hier findet man für jedes Rätsel zwei Hinweise und anschließend die Auflösung. Man kann also selbst entscheiden, wie sehr man sich helfen lassen möchte, und ob man sich nach einem erhaltenen Hinweis erneut ans Lösen wagt. 

Welcome to the jungle

Man sollte bei diesem Spiel kein literarisches Meisterwerk erwarten, aber die Geschichte über den verschollenen Tempel ist nicht nur bloßes Beiwerk. So wird durch die kurzen Texte und das Spielmaterial das Forschungsthema charmant vermittelt. Die Rätseldokumente beispielsweise ähneln in ihrer Aufmachung einer ledrigen Forschermappe. Jedes Dokument enthält mal mehr, mal weniger Sätze, die erklären, inwiefern man in der Geschichte durch das Lösen dieses Rätsels fortschreitet. Man erfährt daher Rätsel für Rätsel Teile des großen Ganzen. Hat es die Spieler*innengruppe geschafft, alle Rätsel auf einem Puzzle zu lösen, so reist die Gruppe zum nächsten Ort, dargestellt auf dem nächsten Puzzle. Doch zunächst muss dieses kommende Einsatzgebiet selbst gebastelt werden. Während des Puzzelns kommen bereits Hypothesen auf, welche Teile des Puzzles in den Rätseln auftreten werden. 

Die Puzzle können exzellent als Intermezzo des Spielgeschehens verwendet werden und das gemeinsame Zusammenfügen der Teile lockert die Atmosphäre auf. Da die Puzzle nur eine überschaubare Anzahl an Teilen haben, können auch jüngere Spieler*innen hier mit ihren Fähigkeiten glänzen.

 

 

“Das gehört in ein Museum!” – Indiana Jones

Ganz im Gegenteil Indy! Denn wie für ein Exit-Spiel typisch, kann die gesamte Box samt Inhalt nach erfolgreichem Bestehen des Abenteuers in den Müll.
Auf der einen Seite macht gerade das den Reiz aus, keine Hemmungen mit dem Spielmaterial zu haben. Auf der anderen Seite ist es eigentlich zu schade, das Spiel nach einer Partie zu entsorgen, da der Großteil des Materials von “Der verschollene Tempel” keine bleibenden Schäden davonträgt. Besonders schmerzlich ist es, die kleinen Puzzles, welche nicht zerstört werden, einfach in die blaue Tonne zu werfen. Es ist erneut zu erwähnen, dass diese Puzzles lediglich als eine andere Art des Rätselmaterials dienen und nur kaum Anreiz besteht, diese wieder zu fertigen, da die Motive nur in Kombination mit dem Spiel wirken.


Ein Abenteuer in neue Gebiete?

In Der verschollene Tempel werden die Puzzles interaktiv mit den sonstigen Materialien genutzt. Ohne zu spoilern, lässt sich behaupten, dass die Puzzles hier mehr als nur reine Unterlage sind. Es ist daher gelungen, eine solide Kombination aus Rätsel und Puzzle zu kreieren. Obwohl es bereits unzählige Ableger der Exit-Spiele gibt, gelingt es den Autor*innen, stets neue Kniffe in ihre Spiele einzubauen, um auf einen dreistelligen Code zu kommen. Dieser “Exit-Faktor” schafft es erneut zu überraschen. 

Mit diesem Spiel wird Puzzle-Fans der Einstieg in die vielfältige Welt der Brettspiele und besonders der Exit-Spiele erleichtert. Dies gelingt zusätzlich durch das einsteigerfreundliche Niveau der Rätsel. Alternativ können Brettspieler*innen die Freude am Puzzeln beigebracht bekommen. Wem nach diesem Spiel die Kombination nicht gefällt, dem wird es nicht schwer fallen, Produkte zu finden, welche ausschließlich die Rätsel- beziehungsweise die Puzzlekomponente dieses Spiels abdecken.

Ist man auf der Suche nach einem einmaligen Erlebnis, so kann gerne gemeinsam dieses Abenteuer riskiert werden. 

Weitere Informationen:
SP
Über den Autor (Text)

Sebastian Pabst schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: EXIT - Das Spiel + Puzzle: Der verschollene Tempel
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Exit – Das Spiel - Room Escape Game trifft Brettspiel
Brett- und Kartenspiele

Ein Team, ein Raum und nur wenig Zeit. Live Room Escape Games sind ein Trend, der weltweit für Spannung und Begeisterung sorgt.

Exit – Das Spiel: Das geheime Labor - In den Fängen verrückter Wissenschaftler
Brett- und Kartenspiele

Zehn Rätsel warten auf die in dem geheimnisvollen Labor eingesperrten Probanden. Und nur knapp konnten wir entkommen …

5 /5

Escape Tales - Low Memory  - Der Thriller unter den Escape Games?
Brett- und Kartenspiele

Spielt die Geschichten der drei Charaktere: Elizabeth, John und Black_Princess, deren Erzählstränge miteinander verflochten sind! Wie bei einem Puzzle setzt sich die Gesamtstory durch eure Lösung der Rätsel nach und nach zusammen. "Kooperativ – immersiv - anspruchsvolle Denkaufgaben"

Artikel mit gleichen Tags

Nichts ersetzt Übung! - Tipps für den Einstieg ins Figurenbemalen
Brett- und Kartenspiele Tabletop
Tags: Interview Marco Troschka Tabletop Miniaturen Brettspiele

Für manche ist die Figurenbemalung ein Buch mit sieben Siegeln. Marco Troschka gibt hilfreiche Tipps für den Anfang und entzaubert das Mysterium Talent.

Micro Macro: Crime City - Kleines Spiel ganz groß?
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Kriminalspiel Suchspiel Pegasus Spiele

"Micro Macro: Crime City" verbindet die Idee eines Kriminalspiels mit einem Suchspiel und überzeugt durch seine Aufmachung und Kurzweil.

ESCAPE Dysturbia - Gefahr in den Docks - Entdeckt die Dystopie
Brett- und Kartenspiele
Tags: Krimi Brettspiel Kooperativ Rätsel Homunculus

Nach den Abenteuern auf einem Maskenball ("ESCAPE Dysturbia 1") und in einem Casino ("ESCAPE Dysturbia 2") sucht ihr nun in den Docks von Dysturbia nach einem verschwunden Staatsanwalt.

QUIZscape - Rätsle dich durch die Zeit - Erst quizzen, dann rätseln
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Kooperativ Rätsel Quiz moses. Verlag

Als neueste Mitglieder*innen der Time-Patrol reist ihr bei "QUIZscape" in die Vergangenheit und begegnet Sherlock Holmes, Kleopatra und Leonardo da Vinci.

Gloomhaven: Die Pranken des Löwen -  Jede Legende hat ihren Anfang
Brett- und Kartenspiele
Tags: Feuerland Brettspiel Fantasy Kooperativ Legacy

In der Welt von Gloomhaven spricht man über eine berüchtigte Söldnertruppe: Die Pranken des Löwen. Euch! Was sich zuerst nur als eine Ansammlung von seltsamen Ereignissen präsentiert hat, entpuppt sich als Teil eines bedrohlichen Großen ...

Rocky Beach: Eine Interpretation - Hard-boiled Detectives und Midlife Crisis
Literatur
Tags: Kosmos Christopher Tauber Hanna Wenzel Graphic Novel Die Drei ???

Ein Ort, der von realen Problemen nicht unberührt bleibt, und drei Jugendfreunde, die sich beim Erwachsenwerden auseinandergelebt haben. Wie könnte die Zukunft der Drei ??? aussehen, wenn sie nicht ewig jung wären?

Die Legenden von Andor - Die verschollenen Legenden "Düstere Zeiten" - Neue Legenden in einer vergangenen Zeit
Brett- und Kartenspiele
Tags: Kooperativ Andor Fantasy Kosmos Erweiterung

Die Gefahr durch den bösartigen Drachen Tarok und den dunklen Magier Varkur sind vorerst gebannt. Doch es stehen erneut düstere Zeiten für Andor an. Widmet euch als Held*innen von Andor neuen Aufgaben, und rettet das Reich vor seinem Untergang!

4.5 /5

Adventure Games - Grand Hotel Abaddon  - Eine Einladung ins Geisterhotel
Brett- und Kartenspiele
Tags: Adventure Games Abenteuerspiele Kooperativ Point-and-Click Kosmos

Ein Hotel feiert das 50jährige Gedenken an einen Großbrand im Glockenturm. Ihr entscheidet euch dieser Feier teilzuhaben. Die Brandursache dieses Feuers ist bis heute nicht geklärt, aber auch weitere Geheimnisse umhüllen das Grand Hotel Abaddon.

Weitere Artikel

5 /5

Monster Hunter Rise - Jägerschnitzel to go
Games

"Monsterhunter Rise" ist bereits das zweite "Monsterhunter" auf der Switch. Zwischen dem mittlerweile gealtertem Port "Monster Hunter Generations Ultimate" und dem neuen "MH Rise" liegen aber Welten, die nicht jedem Veteran gefallen dürften.

DoKomi 2021 - Japan mitten im Ruhrgebiet
Veranstaltungen

Die Dokomi ist mit jährlich knapp 55.000 Besucher*innen die größte Anime- und Japan-Convention in Deutschland.

Nichts ersetzt Übung! - Tipps für den Einstieg ins Figurenbemalen
Brett- und Kartenspiele Tabletop

Für manche ist die Figurenbemalung ein Buch mit sieben Siegeln. Marco Troschka gibt hilfreiche Tipps für den Anfang und entzaubert das Mysterium Talent.