DreadBall – KickOff

Das futuristische Sportspiel

Kategorie: Brett- und Kartenspiele
Tags: Sport Science Fiction
von Christian Schmal

Spätestens seit Blood Bowl haben phantastische Sport-Brettspiele eine ansehnliche Fangemeinde, die nach dem Absetzen des Klassikers von Games Workshop nach einem würdigen Nachfolgeprodukt sucht. Als Mantic das Spiel DreadBall veröffentlichte, gab es die weit verbreitete Meinung, es würde sich um einen Abklatsch von Blood Bowl im Science-Fiction-Gewand handeln und ähnlich wie bei vielen anderen unmotivierten Nachahmungsversuchen sei es nicht interessant. Das ist aber ganz deutlich nicht der Fall!

Natürlich ist DreadBall ein phantastisches Sportspiel und wird auf Feldern gespielt, aber viel weiter reichen die Ähnlichkeiten mit dem Klassiker nicht. Es ist eigenständig und bringt eine Menge guter, neuer Ideen mit. Die Regeln sind klar und eingängig, was den Einstieg sehr einfach macht. Schnell kann man beginnen, taktische Kniffe zu entwickeln, denn dafür bringt DreadBall viele Möglichkeiten mit. Beispielsweise wird nicht jedes Modell einmal pro Runde aktiviert, sondern der Spieler verfügt über verschiedene Aktionen. Die kann er auch so auf seine Modelle verteilen, dass er eines zweimal aktivieren kann. Allein dieser Umstand macht es für die meisten Teams zumindest theoretisch möglich, in einem Rush (so heißen die Spielphasen) einen Strike zu erzielen.

Die KickOff-Box enthält zwei Teams, ein Spielbrett, Würfel und die Regeln. Mit dem Set sind bereits viele spannende Partien spielbar. Mittlerweile sind auch verschiedene weitere Teams und Zusatzregeln erschienen – letztere bislang aber leider nur auf Englisch.

Wer das Sportthema nicht ablehnt, kann mit DreadBall ein taktisch interessantes und auch länger spannendes Spiel bekommen, welches das Potenzial hat, der neue Sportspiel-Klassiker zu werden.

DreadBall – KickOff
Jake Thornton
(Heidelberger Spieleverlag/Mantic, 2013)
30 bis 60 Minuten, 2 Spieler, ab 14 Jahren


Weitere Informationen:
CS
Über den Autor

Christian Schmal schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: DreadBall – KickOff
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

I am Jugger - Der etwas andere Sport
Filme
Tags: Jugger Dokumentation David Webb Peoples Sport Alejandro Asensi Kostenlos

Seit Ende Januar kann sich jeder über Youtube die Jugger-Dokumentation I am Jugger ansehen. In packenden Bildern erzählt Alejandro Asensi die Geschichte zweier spanischer Teams und stellt mit Leidenschaft seinen Sport vor. Eine spannende Dokumentation für Spieler und Interessierte!

Guild Ball - Fantasy-Ballspiel auf freiem Feld
Tabletop
Tags: Guild Ball Sport Steamforged Games

2015 hat der kleine britische Hersteller Steamforged Games mit Guild Ball ein neues Fantasy-Ballspiel auf den Markt gebracht und setzte in dem Genre neue Maßstäbe.

Blood Bowl 2 - Football-Parodie im Comiclook
Games
Tags: Blood Bowl Football Warhammer Sport PS4 XboxOne Windows

Im Sport und in der Liebe ist alles erlaubt! (Napoleon B., franz. Nationaltrainer, ca. 1800)

Cyberempathy - Vernetztes Mitfühlen
Literatur
Tags: Science Fiction E.F. v. Hainwald Gedankenreich Verlag Dystopie Roman

Der Erinnerungskonstrukteur Leon lebt in Skyscrape, wo alle Menschen über das Cybernet empathisch miteinander verbunden sind – Frieden herrscht in der Welt. Als Leon an einen bedeutsamen Auftrag gerät, wandelt sich sein Leben jedoch zum Alptraum.

4 /5

Role Play Convention 2018 - Zwischen Prinzessinnen und Predatoren
Cosplay LARP Veranstaltungen
Tags: RPC Fantasy Science Fiction Köln

Die RPC 2018 lockte mit vielen nerd-tastischen Schmankerln. Unter anderem konnte man einen kleinen Ausflug in die wilden 80er unternehmen, sich von K.I.T.T. eine flotte Anmache zuflüstern und sich auf seine telekinetischen Psy-Kräfte testen lassen.

Ready Player One: Roman - Das Leben findet online statt
Literatur
Tags: Ready Player One Ernest Cline Science Fiction Gaming Fischer TOR

Im Jahr 2045 ist das Leben fest mit dem Online-Spiel OASIS verknüpft, während die Welt zugrunde geht. Als der Erfinder Halliday stirbt, entbrennt ein Kampf um sein Erbe und Wade Watts beschließt, sein Glück als Jäger in der OASIS zu versuchen.

Weitere Artikel

Die Hörspielwiese 2018 - Interview mit Eva und Martin
Veranstaltungen

Ein Interview mit zwei der Organisator*innen der Hörspielwiese 2018 in Köln.

Cthulhu Pulp - Den Kampf zu Cthulhu tragen
Pen & Paper

Statt langsam dem cthuloiden Horror zu verfallen, nehmen die Helden endlich einmal selbst die Waffen in die Hand und machen Jagd auf den Mythos.

4.5 /5

Träume voller Schatten - Wenn Alptraum auf Wirklichkeit prallt
Literatur

Patrick ist Model. Na ja, er möchte eines werden, daher pflegt er sein Aussehen mit äußerster Sorgfalt. Als er bei der Auswahl zu "Germanys Next Topmodel – Men" auftritt, steht der Kurs auf Erfolg. Bis zu einer Begegnung, die sein Leben verändert.