DreadBall – KickOff

Das futuristische Sportspiel

Kategorie: Brett- und Kartenspiele
Tags: Sport Science Fiction
von Christian Schmal

Spätestens seit Blood Bowl haben phantastische Sport-Brettspiele eine ansehnliche Fangemeinde, die nach dem Absetzen des Klassikers von Games Workshop nach einem würdigen Nachfolgeprodukt sucht. Als Mantic das Spiel DreadBall veröffentlichte, gab es die weit verbreitete Meinung, es würde sich um einen Abklatsch von Blood Bowl im Science-Fiction-Gewand handeln und ähnlich wie bei vielen anderen unmotivierten Nachahmungsversuchen sei es nicht interessant. Das ist aber ganz deutlich nicht der Fall!

Natürlich ist DreadBall ein phantastisches Sportspiel und wird auf Feldern gespielt, aber viel weiter reichen die Ähnlichkeiten mit dem Klassiker nicht. Es ist eigenständig und bringt eine Menge guter, neuer Ideen mit. Die Regeln sind klar und eingängig, was den Einstieg sehr einfach macht. Schnell kann man beginnen, taktische Kniffe zu entwickeln, denn dafür bringt DreadBall viele Möglichkeiten mit. Beispielsweise wird nicht jedes Modell einmal pro Runde aktiviert, sondern der Spieler verfügt über verschiedene Aktionen. Die kann er auch so auf seine Modelle verteilen, dass er eines zweimal aktivieren kann. Allein dieser Umstand macht es für die meisten Teams zumindest theoretisch möglich, in einem Rush (so heißen die Spielphasen) einen Strike zu erzielen.

Die KickOff-Box enthält zwei Teams, ein Spielbrett, Würfel und die Regeln. Mit dem Set sind bereits viele spannende Partien spielbar. Mittlerweile sind auch verschiedene weitere Teams und Zusatzregeln erschienen – letztere bislang aber leider nur auf Englisch.

Wer das Sportthema nicht ablehnt, kann mit DreadBall ein taktisch interessantes und auch länger spannendes Spiel bekommen, welches das Potenzial hat, der neue Sportspiel-Klassiker zu werden.

DreadBall – KickOff
Jake Thornton
(Heidelberger Spieleverlag/Mantic, 2013)
30 bis 60 Minuten, 2 Spieler, ab 14 Jahren


Weitere Informationen:
CS
Über den Autor

Christian Schmal schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: DreadBall – KickOff
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

World Club Championship im Jugger 2018 - Jugger auf Spitzenniveau
Veranstaltungen
Tags: Jugger Sport Darmstadt

Der Weltmeister kommt aus Berlin! Am 8. und 9. September fand die World Club Championship im Jugger in Darmstadt statt. Über 60 internationale Teams traten in rasanten Wettkämpfen gegeneinander an.

World Club Championship im Jugger 2018 (Vorschau) - Jugger live erleben
Veranstaltungen
Tags: Vorschau Jugger Darmstadt Sport

Am 8. und 9. September wird in Darmstadt das weltgrößte Turnier im Jugger stattfinden. Über zwei Tage werden 64 Mannschaften gegeneinander antreten und unter sich das weltbeste Jugger-Team küren.

I am Jugger - Der etwas andere Sport
Filme
Tags: Jugger Dokumentation David Webb Peoples Sport Alejandro Asensi Kostenlos

Seit Ende Januar kann sich jeder über Youtube die Jugger-Dokumentation I am Jugger ansehen. In packenden Bildern erzählt Alejandro Asensi die Geschichte zweier spanischer Teams und stellt mit Leidenschaft seinen Sport vor. Eine spannende Dokumentation für Spieler und Interessierte!

Think Ursula (Vorschau) - Das neue Scifi-Lounge-Format auf der Frankfurter Buchmesse
Literatur Veranstaltungen
Tags: Science Fiction Utopie fbm Frankfurt Vorschau Dmitry Glukhovsky Dietmar Dath Andreas Brandhorst Theresa Hannig Judith Vogt Annette Juretzki Karen Nölle Ursula K. Le Guin

Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse gibt es ein neue Lounge-Format für alle Science-Fiction-Fans: Think Ursula, ein Scifi-Event zu Ehren der dieses Jahr verstorbenen Autorin Ursula K. Le Guin.

Der Unsichtbare - Ein SciFi-Klassiker von H.G. Wells
Literatur
Tags: Science Fiction H.G. Wells Roman Mantikore-Verlag

Die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen, erweist sich im düsteren Klassiker von Wells zunehmend als Fluch statt Segen.

Cyberempathy - Vernetztes Mitfühlen
Literatur
Tags: Science Fiction E.F. v. Hainwald Gedankenreich Verlag Dystopie Roman

Der Erinnerungskonstrukteur Leon lebt in Skyscrape, wo alle Menschen über das Cybernet empathisch miteinander verbunden sind – Frieden herrscht in der Welt. Als Leon an einen bedeutsamen Auftrag gerät, wandelt sich sein Leben jedoch zum Alptraum.

Weitere Artikel

Sumpfkleckse - Ein Halloween-Rezept
Rezepte

Halloween ist die Zeit fürs Grausige – und fürs Leckere! Mit dem Rezept für Sumpfkleckse aus dem Kochbuch „Zauberhafte Küche“ kommt was Süßes auf den schaurigen Partytisch.

Wege der Vereinigungen (DSA) - Alles, was Sie über aventurische Liebe wissen wollten ...
Pen & Paper

Von einem schlecht gewählten Titel über aventurische Geheimbünde zu einem Aprilscherz zu dem erfolgreichsten Crowdfunding der DSA-Geschichte – was ist drin im heiß diskutierten Band?

Alice im Düsterland - Einmalige Spielbuchkost
Pen & Paper

In Jonathan Greens düsterer Interpretation des Wunderlandes begleiten wir Alice auf ganz eigenen Wegen. Im Spielbuch bestimmen wir selbst, welche Richtung Alice einschlagen soll.