Zauberwelten-Online.de

 

Dragon Age: Zerrissen

Der dritte Roman der Dragon-Age-Reihe

Kategorie: Literatur
Tags: Dragon Age Fantasy Roman David Gaider Panini
von Annette Juretzki

Das Ende von Dragon Age 2 lässt die Welt von Thedas im Chaos zurück: Die Magier sind bereit, die Ketten der Kirche abzustreifen und für ihre Freiheit zu kämpfen. Noch gilt der Weiße Turm von Val Royeaux als Hort der Ordnung, doch selbst im Herzen des vom Bürgerkrieg getriebenen Orlais träumen immer mehr Zauberer von einer Rebellion gegen die Templer.

Als eine mysteriöse Mordserie den Zirkel der Magi heimsucht, ist der charmante Magier Rhys für Lordsucher Lambert schnell der Hauptverdächtige. Zwar kennt Rhys den wahren Schuldigen, doch er ist der einzige, der den Täter sehen kann: Den Geisterjungen Cole, der sich an nicht viel mehr als den eigenen Tod erinnern kann. Bevor es zur Verurteilung kommt, erhält Rhys aber die Gelegenheit, eine große Heldin Thedas’ ins Ödland zu begleiten. Aus der anfänglichen Suche nach einem vermissten Freund entspinnt sich ein Kampf um die eigene Seele, an dessen Ende ein Geheimnis lockt, das das Gleichgewicht zwischen Magiern und Templern zum Wanken bringen kann. Und die schöne Templerin Evangeline, die zum Schutz des Magiers mitgeschickt wird, hat ohnehin ihre ganz eigenen Befehle.

Zerrissen stammt aus der Feder von David Gaider, des Chefautors der Dragon Age-Serie. Die Handlung spielt zwar zwischen den Games Dragon Age 2 und Dragon Age: Inquisition, ist jedoch auch ganz ohne DA-Vorwissen verständlich. Das Setting von unterdrückten Magiern und ihren aggressiven Bewachern ist nicht neu, doch wird die Geschichte spannend erzählt. Der Roman ist flüssig geschrieben und die meisten Charaktere sind vielschichtig. Ausgerechnet Lambert verkörpert aber leider eher den Archetypen eines Bösewichts, statt ein interessanter Antagonist zu sein.

Alte Bekannte und neue Gefährten

Gerade für Kenner der Dragon Age-Spiele ist Zerrissen ein wunderbarer Roman, gibt es doch ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten des ersten Teils. Vor allem Shales Sarkasmus ist wunderbar getroffen, auch wenn sie leider stets fälschlicherweise als „er“ bezeichnet wird. Aber einem Golem sieht man sei… ihr Geschlecht nun einmal nicht an.

Wer Dragon Age: Inquisition bereits durchgespielt hat, wird von der Wendung über Coles Wesen nicht mehr überrascht werden. Doch ist die Entwicklung des Geisterjungen trotzdem spannend zu lesen und wird nahtlos im Spiel fortgesetzt. Auch erlangt Coles Hintergrundgeschichte durch diesen Roman noch einmal an Tiefe und seine Reisegespräche mit Cassandra werden für den Spieler lebendiger.

Dragon Age: Zerrissen (Originaltitel: Asunder) 
David Gaider (Übersetzung: Claudia Kern)
(Panini, 2012)
512 Seiten, broschiert
ISBN: 978-3833225260


Annette Juretzki
Über den Autor

Autorin von Fantasy, Scifi & Unfug. Lektorin, Korrektorin & sonstige Besserwisserin. Gerüchteweise ist sie schon ganz okay, so auf ihre Art.

Artikel: Dragon Age: Zerrissen
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Dragon Age: Inquisition - Taktische Gefechte und explosive Mischung aus Fantasy und Politik
Games

Taktische Gefechte und explosive Mischung aus Fantasy und Politik

Artikel mit gleichen Tags

Dragon Age: Inquisition - Taktische Gefechte und explosive Mischung aus Fantasy und Politik
Games
Tags: Dragon Age Fantasy Rollenspiel Bioware EA Windows PS3 PS4 Xbox360 XBoxOne queer

Taktische Gefechte und explosive Mischung aus Fantasy und Politik

Faye Hells Platz 3: Toter Schmetterling - Der dritte Platz der höllischen Buchempfehlung
Literatur
Tags: Horror Literatur Thriller Schmetterling Fantasy Dark Psychiatrie Schicksal Schweigen

Platz 3 der höllischen Buchempfehlungen der Horror-Spezialistin Faye Hell belegt das Werk "Toter Schmetterling" von Simone Trojahn. In ihrem persönlichen Eindruck erzählt uns Faye, worum es in dem knallharten Thriller geht.

Neues aus der Feendrachenhöhle 3 - Halloween oder einmal volltanken bitte!
Literatur Sonstiges
Tags: Feendrachenhöhle Geschichte Fantasy Drachen Aus der Redaktion Ann A. Kalliope Kurzgeschichte Serie

Neulich, ich hatte gerade meine frisch geschrubbten Drachenmauken wohlig im behaglichen Goldmünzennest zu einem kurzen Vorabendschläfchen ausgestreckt, da hörte ich draußen ein schrilles Kichern.

Leseprobe: Die Rückkehr der Zwerge - Nach sechs Jahren Ruhe ziehen die Zwerge von Markus Heitz in ihr 6. Abenteuer!
Literatur
Tags: Leseprobe Heitz Zwerge Fortsetzung Alben Fantasy

Das beliebteste Volk der Fantasy stürzt sich Kriegsaxt voraus in sein 6. Abenteuer: "Die Rückkehr der Zwerge" ist der 6. Teil von Markus Heitzʼ großer Fantasy-Saga "Die Zwerge".

Eleanor Bardilac - Zwischen Tod  und Hoffnung
Sonstiges
Tags: Interview Queere Phantastik Nekromantie Düster Tod Diversität

Eleanor Bardilac ist Germanistin und Buchliebhaberin. Ihr erstes Werk – "Knochenblumen welken nicht" – dreht sich aber nicht nur um düstere Themen, sondern stellt die Charaktere als lebende Wesen vor, die sich zwischen Licht und Schatten bewegen. Im Interview gibt sie uns einen Einblick in die Hintergründe ihrer Arbeit.

Der Zeitbrüchige - (Jugend-)Zeitreiseroman mit Polit-Thriller-Avancen
Literatur
Tags: Zeitreise Selfpublisher Zeitreiseroman Christian Reisböck Polit-Triller Jugendroman

Der 17-jährige Jamie kann sein Bewusstsein durch die Zeit in sein jüngeres Ich übertragen und so den Lauf seiner Geschichte verändern. Nach vielen Reisen zu seinem persönlichen Nutzen erkennt er, dass Zeitreisen weitaus mächtiger sind und er mehr verändern kann, als bloß seine Abiturnote.

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten - Magischer Raum für jugendliche Entwicklungsprozesse
Literatur
Tags: Tarot Jugendroman Magie Jugendliche Entwicklungsprozesse Non-binary

Maeve ist das jüngste Kind der Familie. Alle ihre Geschwister sind quasi Genies, nur sie fällt aus dem Raster. Sie scheint nichts wirklich zu können und zweifelt an sich selbst. Bis sie ein Deck Tarotkarten findet.

1 /5

Asylum – Flucht aus der Anstalt - Ein inspirationsloses Suchspiel
Brett- und Kartenspiele
Tags: Panini Suchspiel Escape Room

„Asylum – Flucht aus der Anstalt“ stellt sich als Suchspiel vor – tatsächlich ergriff ich beim Testen bereits nach wenigen Minuten die Flucht.

Verschollen im Bermuda-Dreieck - Ein wahrgewordener Mythos
Brett- und Kartenspiele
Tags: Escape-Room-Spiel Mystery Kooperativ Rätsel Panini

Im Auftrag der Organisation "Das Auge" erkundet ihr eine geheimnisvolle Insel im Bermuda-Dreieck. Löst ihre unheilvollen Rätsel und entkommt innerhalb der vorgegebenen Zeit den Fängen des Teufelsdreiecks, ist das Spiel gewonnen.

Farm der Tiere – Graphic Novel  - Ein Klassiker in neuem Gewand
Literatur
Tags: Panini Klassiker George Orwell Graphic Novel Odyr

George Orwell hat mit „Farm der Tiere“ eines der einflussreichsten Werke verfasst, dessen Inhalte auch heute nicht weniger Relevanz haben. Mit Illustrationen vom brasilianischen Künstler Odyr wird die Fabel nun erstmals als Graphic Novel dargestellt.

Weitere Artikel

Die internationale SPIEL ist zurück - Großes Angebot trotz weniger Aussteller
Brett- und Kartenspiele Pen & Paper Tabletop Veranstaltungen

Nach einer Corona-Zwangspause im letzten Jahr öffnete die SPIEL '21 gestern ihre Tore in den Essener Messehallen.

Asmodée Presse-Event Herbst 2021 -  Asmodée hat wieder einmal eingeladen
Veranstaltungen

Asmodée präsentiert Neuheiten: Ankh, Crime Zoom, 7 Wonders Architects, Canvas, Unstable Unicorns, Exploding Kittens Party-Pack, Marvel United, Marvel Splendor, Marvel Champions, Abgrundtief, World of Warcraft: Wrath of Lich King und viele mehr!

Spielanleitung: Auf den Spuren von Jack O'Lantern - Gruseliges LARP-Light-Abenteuer mit 13 Stationen
LARP

Durch den geöffneten Schleier zwischen den Welten dringt eine unwirkliche Gestalt und vergiftet die Geladenen der eigentlich fröhlichen Halloween-Party. Um an das Gegengift zu kommen, müssen Relikte gesammelt werden, die hinter knackigen Rätseln verborgen sind.