Dragon Age: Zerrissen

Der dritte Roman der Dragon-Age-Reihe

Kategorie: Literatur
Tags: Dragon Age Fantasy Roman David Gaider Panini
von Annette Juretzki

Das Ende von Dragon Age 2 lässt die Welt von Thedas im Chaos zurück: Die Magier sind bereit, die Ketten der Kirche abzustreifen und für ihre Freiheit zu kämpfen. Noch gilt der Weiße Turm von Val Royeaux als Hort der Ordnung, doch selbst im Herzen des vom Bürgerkrieg getriebenen Orlais träumen immer mehr Zauberer von einer Rebellion gegen die Templer.

Als eine mysteriöse Mordserie den Zirkel der Magi heimsucht, ist der charmante Magier Rhys für Lordsucher Lambert schnell der Hauptverdächtige. Zwar kennt Rhys den wahren Schuldigen, doch er ist der einzige, der den Täter sehen kann: Den Geisterjungen Cole, der sich an nicht viel mehr als den eigenen Tod erinnern kann. Bevor es zur Verurteilung kommt, erhält Rhys aber die Gelegenheit, eine große Heldin Thedas’ ins Ödland zu begleiten. Aus der anfänglichen Suche nach einem vermissten Freund entspinnt sich ein Kampf um die eigene Seele, an dessen Ende ein Geheimnis lockt, das das Gleichgewicht zwischen Magiern und Templern zum Wanken bringen kann. Und die schöne Templerin Evangeline, die zum Schutz des Magiers mitgeschickt wird, hat ohnehin ihre ganz eigenen Befehle.

Zerrissen stammt aus der Feder von David Gaider, des Chefautors der Dragon Age-Serie. Die Handlung spielt zwar zwischen den Games Dragon Age 2 und Dragon Age: Inquisition, ist jedoch auch ganz ohne DA-Vorwissen verständlich. Das Setting von unterdrückten Magiern und ihren aggressiven Bewachern ist nicht neu, doch wird die Geschichte spannend erzählt. Der Roman ist flüssig geschrieben und die meisten Charaktere sind vielschichtig. Ausgerechnet Lambert verkörpert aber leider eher den Archetypen eines Bösewichts, statt ein interessanter Antagonist zu sein.

Alte Bekannte und neue Gefährten

Gerade für Kenner der Dragon Age-Spiele ist Zerrissen ein wunderbarer Roman, gibt es doch ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten des ersten Teils. Vor allem Shales Sarkasmus ist wunderbar getroffen, auch wenn sie leider stets fälschlicherweise als „er“ bezeichnet wird. Aber einem Golem sieht man sei… ihr Geschlecht nun einmal nicht an.

Wer Dragon Age: Inquisition bereits durchgespielt hat, wird von der Wendung über Coles Wesen nicht mehr überrascht werden. Doch ist die Entwicklung des Geisterjungen trotzdem spannend zu lesen und wird nahtlos im Spiel fortgesetzt. Auch erlangt Coles Hintergrundgeschichte durch diesen Roman noch einmal an Tiefe und seine Reisegespräche mit Cassandra werden für den Spieler lebendiger.

Dragon Age: Zerrissen (Originaltitel: Asunder) 
David Gaider (Übersetzung: Claudia Kern)
(Panini, 2012)
512 Seiten, broschiert
ISBN: 978-3833225260


Annette Juretzki
Über den Autor

Nerd, Gamerin, Gläubige des Würfelgotts, Textschubserin, Wortbastlerin, elende Besserwisserin, Kummerkasten und die Frau mit dem Überblick.

Artikel: Dragon Age: Zerrissen
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Dragon Age: Inquisition - Taktische Gefechte und explosive Mischung aus Fantasy und Politik
Games

Taktische Gefechte und explosive Mischung aus Fantasy und Politik

Artikel mit gleichen Tags

Dragon Age: Inquisition - Taktische Gefechte und explosive Mischung aus Fantasy und Politik
Games
Tags: Dragon Age Fantasy Rollenspiel Bioware EA Windows PS3 PS4 Xbox360 XBoxOne queer

Taktische Gefechte und explosive Mischung aus Fantasy und Politik

5 /5

Das Gold der Krähen (Glory or Grave, Band 2) - Keine Zeit für Pausen – Nach dem Auftrag ist vor dem Job
Literatur
Tags: Krähen Leigh Bardugo High Fantasy Droemer-Knaur Roman

Ein Band über Jugendliche, die bereits viel zu früh zum Erwachsensein gezwungen wurden und sich eigentlich nur nach einem sicheren Zuhause sehnen. Doch statt Feste und Flirtereien wartet in Ketterdam der Tod. Die Frage ist nur, auf wen.

5 /5

Das Lied der Krähen (Glory or Grave, Band 1) - Eine Bande, die nichts zu verlieren hat
Literatur
Tags: Droemer-Knaur Leigh Bardugo Roman High Fantasy Krähen

Kaz ist nicht nur ein angesehener Verbrecher, er ist auf dem besten Wege, eine richtige Legende zu werden. Gemeinsam mit seiner Bande, den Dregs, kümmert er sich nicht nur um das Gewicht der Geldbörsen seiner Besucher, sondern auch um den ein oder anderen Auftrag. Seine beste Beraterin: die Gier.

Seelenfänger: Täuscherland - Geisterjäger und verlorene Seelen
Pen & Paper
Tags: Seelenfänger Hintergrundband Fantasy Redaktion Phantastik Marco Ansing Ulrike Pelchen Jörg Köster

Täuscherland ist der erste Settingband für das neue Rollenspiel Seelenfänger. Was steckt hinter dem Spiel und was ist noch geplant?

Bernsteinstaub - Zeit darf nicht gestohlen werden
Literatur
Tags: Mechthild Gläser Loewe Loewe Verlag Jugendroman Jugendbuch Zeit

Die Berlinerin Ophelia kommt oft zu spät. Doch das liegt nicht an der BVG, sondern an ihrer Gabe: Sie ist eine Zeitlose und kann Zeit sehen und beeinflussen, aber diese spielt plötzlich verrückt und Ophelia muss zum Bernsteinpalast der Zeitlosen.

Harry Potter: Das Buch der Zauberstäbe - Magische Werkzeuge
Literatur
Tags: Harry Potter Artbook Panini Monique Peterson Sachbuch

Im ersten Moment wirkt es seltsam, ein ganzes Buch diesen magischen „Werkzeugen“ zu widmen, aber wer es erst einmal in die Finger bekommen hat, kann gar nicht mehr mit dem Blättern aufhören.

The Art of Harry Potter - Das große Harry-Potter-Buch
Literatur
Tags: Harry Potter Artbook Panini Marc Sumerak Sachbuch

Das große Harry-Potter-Buch – kaum war ein Untertitel passender als hier!

Weitere Artikel

Konvent Weltenwerker - Bekommt die RPC-Community eine neue Spielwiese?
Veranstaltungen

Die Larpwerker Convention wird 2020 zum Convent Weltenwerker! An einem neuen Standort wird's ausreichend Platz für Larp, Pen&Paper, Tabletop, Cosplay, Comics, Anime/Manga und Gesellschaftsspiele geben.

Mythos Tales - Ermittlungen gegen Cthulhus Diener
Brett- und Kartenspiele

Allein oder mit bis zu zehn Spielern gilt es, im Kriminalspiel mysteriöse Fälle rund um den Cthulhu-Mythos aufzuklären.

4 /5

Assassin’s Creed Odyssey - Für eine Handvoll Drachmen
Games

Als Nachfahr*in des berühmten Spartanerkönigs Leonidas machen wir auf der Suche nach unserer Familie die griechische Ägäis unsicher und kämpfen sowohl für Sparta als auch für Athen. Aber auch der finstere Templerorden hat hier seine Wurzeln.