Drachenväter

Die Kulturgeschichte des Rollenspiels

Kategorie: Literatur Pen & Paper
Tags: Tom Hillenbrand Konrad Lischka Rollenspiel Edition Octopus
von Karsten Dombrowski

Was hat ein Strategiespiel des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. mit unserem modernen Tischrollenspiel zu tun? Wie kam es zur Verteufelung von Rollenspielen in den 80er Jahren und wann schwappte die Rollenspielwelle aus den USA über den großen Teich nach Deutschland? Antworten finden sich in Drachenväter.

Basierend auf ihrer erfolgreichen Rollenspielkolumne Nice Dice auf Spiegel Online haben die Journalisten Tom Hillenbrand und Konrad Lischka ein umfangreiches Buch über die Kulturgeschichte des Rollenspiels verfasst und Anfang dieses Jahres nach einem sehr erfolgreichen Crowdfunding veröffentlicht. Gespickt mit vielen Anekdoten zeichnen sie die Entstehung des Rollenspiel-Genres von frühen Kriegssimulationen bis Dungeons and Dragons nach, dokumentieren den Aufstieg von Rollenspielen zu einem globalen Phänomen und ihren Einfluss auf die Nerdkultur und beschreiben viele weitere Teilaspekte und Spiele wie Follow, Das Schwarze Auge, Midgard oder die Fantasywelle in den 80ern. Herausgekommen ist ein hochwertig ausgestattetes, großformatiges Sachbuch mit mehr als 300 Seiten und vielen Fotos. Sehr lesenswert, auch wenn das Buch die deutsche Rollenspielgeschichte nur streift und das Hobby LARP ganz ausklammert.

Drachenväter
Tom Hillenbrand, Konrad Lischka
(Edition Octopus, 2014)

KD
Über den Autor

Karsten Dombrowski schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

4 /5

Code Vein - Auf Blut gebaut
Games
Tags: Code Vein Bandai Namco Vein Blut Vampir Wiedergänger Godeater Anime Souls-like Hardcore RPG RPG Rollenspiel

Vom Monster-Hunter- zum Soulslike-Klon. Bandai Namco Studios kopieren gute Konzepte mit Stil und liefern nach den Godeater-Spielen mit Code Vein ein eigenständiges Hardcore Rollenspiel im Anime-Look. Und sie erzählen eine dichte Geschichte dabei!

Etwas zu verbergen - Rollenspiel trifft Krimidinner
Pen & Paper
Tags: Erzählspiel Indie-Rollenspiel Krimi Sherlock Holmes Krimidinner System Matters

Im Erzählrollenspiel lösen wir einen gemeinsam erstellten Mordfall. Dabei können wir alle die Mörderin sein, aber auch wenn nicht, haben wir mindestens etwas zu verbergen ...

The Surge 2 - Hardcore-Rollenspiel mit motivierendem Kampfsystem
Games
Tags: The Surge 2 Hardcore-Rollenspiel PC PS4 XboxOne Deck13 Focus Home Interactive

Die Mischung aus düsterem Cyberpunk-Szenario mit der beliebten Souls-Rollenspielformel und einem motivierenden Lootsystem sorgte für eine angenehme Kombination aus Bewährtem und Neuem. So war es nur eine Frage der Zeit, bis ein neuer Teil angekündigt wurde.

Weitere Artikel

5 /5

Age of Empires 2 Definitive Edition - Die zeitlose Zeitmaschine
Games

Mit der Definitive Edition feierte Age of Empires 2 im vergangenen November sein 20jähriges Jubiläum. Kann das alte Spielprinzip nach so langer Zeit noch begeistern?

4 /5

Code Vein - Auf Blut gebaut
Games

Vom Monster-Hunter- zum Soulslike-Klon. Bandai Namco Studios kopieren gute Konzepte mit Stil und liefern nach den Godeater-Spielen mit Code Vein ein eigenständiges Hardcore Rollenspiel im Anime-Look. Und sie erzählen eine dichte Geschichte dabei!

Thalara - Die letzten Artefakte - Interview mit dem Autor
Brett- und Kartenspiele

Im taktischen Kartenspiel um die letzten Artfeakte tritt der Zufall in den Hintergrund. Alex Wrede stellt sein Projekt vor und erklärt, was Thalara sonst noch von anderen Kartenspielen unterscheidet.