Drachenkralle 1: Die Klaue des Morero

Abenteuerreise für Jugendliche

Kategorie: Literatur
Tags: Drache Drachen Janika Hoffmann Amrûn Fantasy Jugendbuch
von Ruka Jungblut (Text)

Eigentlich dachten Simon und seine Familie, dass Drachen nur in Legenden existieren. Als sie dann plötzlich selbst mit einem solchen Wesen konfrontiert werden, sind sie zunächst unsicher, ob sie ihm trauen können. Doch das uralte Ritual der Verpflichtung bindet Simon und seine Drachin Maya aneinander. Als das Dorf überfallen wird, decken sie eine fürchterliche Gefahr auf, und versuchen diese zu verhindern.

Nicht nur Simon, sondern auch seine beste Freundin Katharina hat einen Drachen für sich gewinnen können. In der Zeremonie der Verpflichtung (die zumindest den Drachen noch bekannst ist) versprechen sich die ungleichen Paare, aufeinander achtzugeben und sich immer gegenseitig zu unterstützen. Diese gegenseitige Vereinbarung kommt auch keine Sekunde zu früh, denn nachdem ihr Dorf überfallen wurde, müssen die beiden feststellen, dass eine große Gefahr droht. Ein machthungriger Fremder ist auf der Suche nach der "Klaue des Morero", einem Artefakt, das dazu in der Lage ist, Menschen zu versklaven! Nicht nur den Drachen droht die Unterwerfung in die Sklaverei, auch die Menschen müssen um ihren freien Willen fürchten. Und nur die Jugendlichen scheinen bereit und fähig, sich der drohenden Katastrophe entgegenzustellen.

Eine Abenteuerreise für Jugendliche

Die Geschichte um Simon, Katharina und Jana, die Schwester Simons, und natürlich deren Drachen, ist einer klassischen Abenteuerreise angelehnt. Um die Bedrohung durch die Klaue des Morero zu verhindern, machen sie sich auf den Weg zu den schwarzen Bergen, wo das magische Artefakt liegt. An ihrer Seite stehen mächtige Drachen als Beschützer und weisende Führer, auf dem Weg finden sie neue Freunde und werden mit tragischen Verlusten konfrontiert. Dabei stehen die Jagd und das Zurechtkommen mit ungewohnten Umgebungen im Vordergrund, denn alles Neue ist ungewohnt und potentiell auch erstmal gefährlich. Aber auch schöne Momente erleben die Jugendlichen auf ihrer Reise, denn sie finden neue Freunde und entdecken auf ihre Weise die Welt.

Einfache Handlung mit deutlichem rotem Faden

Neben der eigentlichen Reise und dem Fokus auf die Suche nach der Klaue gibt es eigentlich keine Nebenhandlungen. Zwar erfahren wir etwas über die Hintergründe der Charaktere, die sich langsam zu jungen Erwachsenen entwickeln, und auch über neu getroffene Fremde, aber dennoch bleiben wir immer sehr gradlinig auf dem Weg zu den schwarzen Bergen. Zwischendurch entwickeln sich die Jugendlichen, wenn auch ein bisschen plötzlich, zu jungen Erwachsenen, die neben dem großen Abenteuer auch die ganz alltäglichen Entwicklungsaufgaben durchleben, wie z. B. das erste Verliebtsein. Auch Entscheidungen, die nicht leicht sind, und das Ablösen von den eigenen Eltern wird thematisiert und in fantasievollen Kontext gelegt.

Fazit

Als Jugendbuch ist Drachenkralle 1 ein solides Werk in flüssig zu lesender Schrift und reibungslosem Ablauf. An einigen Stellen geschehen mir die Dinge jedoch viel zu schnell und entbehren ein bisschen der Tiefe, die ich mir für die entsprechenden Situationen gewünscht hätte. Auch kommt nicht so richtig eine Atmosphäre von Bedrohung und nahendem Krieg auf, da doch noch viel Zeit für Späße, Ausschlafen und Verzögerungen bleibt. Liest man das Buch jedoch als Abenteuerreise für junge Erwachsene und Jugendliche, so hat man viel Freude an den Geschehnissen und freut sich darauf, die Jugendlichen bei ihren Entdeckungen begleiten zu dürfen.


Weitere Informationen:
Ruka Jungblut
Über den Autor (Text)

Fantasybegeisterte Katzenfanatikerin mit Hang zur Drachensehnsucht.

Artikel: Drachenkralle 1: Die Klaue des Morero
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Drachenkralle 2: Das Feuer der Macht - Der zweite Band um Abenteuer, Freundschaft und Erwachsenwerden
Literatur
Tags: Drachen Janika Hoffmann Amrûn Verlag Jugendbuch

Die Abenteuerreise der Jugendlichen und ihrer Gefährten scheint beendet. Doch als die Freunde erst auf ein unbekanntes Mädchen und dann auf eine alte Bekannte treffen, müssen sie ihre Heimkehr verschieben.

Drachenland-Verlag - „Wir haben auch noch nach 30 Jahren Spaß am Entwerfen von Abenteuern“
Tags: Drachenland-Verlag Rollenpielabenteuer Verlag

Der Drachenlad-Verlag, ein alter Hase unter den Verlagen, erzählt von frühen Textverarbeitungen, Computern und künftigen Pläne.

5 /5

Der Sommerdrache: Die ewigen Gezeiten 1 - Der Beginn einer großen Veränderung
Literatur
Tags: Fantasy Drachen Roman Die ewigen Gezeiten Todd Lockwood Fischer Tor

Maia lebt in einem Aery, in dem seit Menschengedenken Drachen für das Kaiserreich gebrütet werden. In diesem Jahr stehen die Chancen gut, dass Maia und ihr Bruder Darian selbst ein Küken für sich gewinnen dürfen. Doch dann erscheint der Sommerdrache.

Festival Fantasia - Fantasie wird real!
Veranstaltungen
Tags: Fantasie Fantasy Ork Dunkelelfen Krieger Elbauenpark Magdeburg

Am 6. und 7. Juli 2019 ziehen fantasievolle Gestalten in den Elbauenpark Magdeburg.

FaRK 2019 (Vorschau) - Familientreffen der phantastischen Szene
Veranstaltungen
Tags: LARP FaRK Landsweiler-Reden Cosplay Steampunk Fantasy

40.000 Quadratmeter Fläche, jede Menge Ausstellende, Vorträge, Konzerte und Larp-Angebote, ein kunterbuntes Familientreffen der phantastischen Szene, und das alles ohne Eintritt? Das gibt es auf der FaRK, dem Fantasie- und Rollenspielkonvent.

5 /5

Die 13 Gezeichneten - Magie, Pulverdampf und Rebellion
Literatur
Tags: Fantasy Judith Vogt Christian Vogt Bastei Lübbe Das Geheimnis der Zeichen Roman

Mit ihrem Trilogie-Auftakt „Die 13 Gezeichneten“ beweisen Judith und Christian Vogt, dass Schießpulver, Magie und Gesellschaftskritik eine hervorragende Mischung ergeben.

Bernsteinstaub - Zeit darf nicht gestohlen werden
Literatur
Tags: Mechthild Gläser Loewe Loewe Verlag Jugendroman Jugendbuch Zeit

Die Berlinerin Ophelia kommt oft zu spät. Doch das liegt nicht an der BVG, sondern an ihrer Gabe: Sie ist eine Zeitlose und kann Zeit sehen und beeinflussen, aber diese spielt plötzlich verrückt und Ophelia muss zum Bernsteinpalast der Zeitlosen.

3.5 /5

Witchborn: Königin der Düsternis - Im Ränkespiel magischer Machtspiele
Literatur
Tags: Inquisition Hexen Nekromantie Jugendbuch London England Roman Nicholas Bowling Chicken House

Alyce lebt mit ihrer Mutter in einem kleinen Wald mitten in der Natur. Und eigentlich ist auch alles bestens, bis auf einmal die Inquisition vor der Tür steht und ein lustiges Feuerchen entzündet – mit ihrer Mutter als Kirsche auf dem Häufchen.

Weitere Artikel

IF Magazin #X Annual - Magazin für angewandte Fantastik
Literatur

Die leider letzte Ausgabe des IF-Magazins steht ganz unter dem Zeichen des Mythos und versammelt Kurzgeschichten und Artikel zur angewandten Fantastik.

4.5 /5

Days Gone - Postapokalyptischer Roadtrip
Games

Das Zombiegenre ist genau so untot wie seine herumschlurfenden Protagonisten. Kann man damit trotzdem noch spannende Geschichten erzählen? Na klar!

3.5 /5

Outward - The Deadly Breath of the Wild
Games

Ein Held wird nicht als Held geboren. Also starten wir im Survival-Rollenspiel Outward auch nur als sterblicher Mensch. So sterblich, dass selbst ein kurzer Ausflug vor die Stadtmauer zum Abenteuer wird.