Zauberwelten-Online.de

 

DoKomi 2021

Japan mitten im Ruhrgebiet

Kategorie: Veranstaltungen
Tags: Cosplay Gamer Gaming Pen&Paper Convention Veranstaltung Anime Manga Japan Otaku Düsseldorf
von Ruka Jungblut (Text)

Die Dokomi ist mit jährlich knapp 55.000 Besucher*innen die größte Anime- und Japan-Convention in Deutschland. Ein ganzes Wochenende lang bietet sie der begeisterten Community eine Plattform, sich über Spiele, Cosplay, Pen&Paper, Gaming und Japan auszutauschen, Impulse für neue Projekte zu erlangen oder die eigene Kreativität mit anderen zu teilen.

Mitten in Düsseldorf, also mit hervorragender Anbindung ans öffentliche Netz, lädt die DoKomi am 07. und 08. August zum stressfreien Miteinander und hat dabei einiges zu bieten. Trotz Corona lassen sich die Veranstalter*innen und Fans nicht unterkriegen und zaubern erneut ein unvergessliches Erlebnis füreinander.

Was kann man auf der Dokomi erleben?

Triff Dich mit begeisterten Otakus, Cosplayer*innen, Raver*innen, Künstler*innen und Fotograf*innen, stöber in neuen Mangas oder verliebe Dich neu in populäre Animes. In unterschiedlichen Bereichen, wie dem Maid Café, der Zeichnerallee oder auf 350.000 m² Platz zum Fotografieren kannst Du Dich entweder direkt dahin begeben, wo Du Dich am wohlsten fühlst, oder auch mal die anderen Themen kennenlernen, mit denen Du vielleicht noch nicht so viele Berührungspunkte hattest. Die DoKomi vereint die verschiedenen Communities in einem gemeinsamen großen Event, auf dem alle eine Leidenschaft teilen.

Matinee

Zwar kann es aufgrund der Covid-19-Situation auch dieses Jahr keinen Cosplayball geben, aber auch 2021 wird als Alternative wieder die Matinee angeboten. Ein Zusammentreffen von Cosplayer*innen und Begeisterten, die zu verschiedenen Kultur- und Kreativangeboten im Ballsaal zusammenkommen. So finden dort bspw. Lesungen, Workshops, ein Poetry Slam, aber auch Maskenwettbewerbe statt, um über den ausfallenden Ball hinwegzutrösten. Und das gelingt gut, denn das Programm lässt keine Wünsche offen. Zusätzliche Fotoboxen bieten den idealen Platz für Erinnerungen im passenden Rahmen und das Orgapanel lässt Euch beim Q&A spannende Einblicke in die Hintergrundgeschichte der Dokomi erhalten. Alles natürlich Corona-konform, aber wenn sich jemand mit Masken und abstandswahrenden Kleidern auskennt, dann ja wohl wir!

Maid- und Host-Café

Im Maid-Café "Lucky Chocolate" kannst Du Dich nach einer aufregenden Tour über die Dokomi mit süßen Kuchen und kleinen Minispielen am Tisch entspannen. Die rund 40 japanischen Maids sorgen dafür, dass Leib und Seele gut versorgt werden und verwöhnen Dich mit Gesang oder Musik – wenn Du sie dazu überreden kannst.

Getrennt davon gibt es ebenfalls ein männliches Pendant: Den "Sweet Spice Host Club". Herzhafte Speisen und coole Jungs geben Euch das Gefühl, einen Tag lang selbst dem hohen Adel anzugehören und sich wie etwas ganz Besonders zu fühlen (das solltet ihr eigentlich aber auch sonst immer!).

Gaming

Dein Herz schlägt für Gaming, egal in welchem Flavor? Auf der Dokomi erwartet Dich das Paradies aus Videospielen auf dem DoKomi Gaming Festival. Schau Dir die neusten Games an oder schwelge in Erinnerungen mit den beliebten Klassikern aus Deiner Kindheit. Du willst Dich mit anderen messen? Auch kein Problem, denn im eSport-Bereich und in der Turnier Area kannst Du Deine eigenen Fähigkeiten auf die Probe stellen oder anderen dabei zusehen, wie sie sich in Können und Schnelligkeit gegenseitig übertrumpfen.

Und vieles mehr

Selbstverständlich kannst Du noch viel mehr auf der DoKomi erleben. Neben einem umfangreichen Programm, bei dem Du Dich entweder entertainen lassen oder selbst mitmachen kannst, gibt es natürlich haufenweise Möglichkeiten, einzukaufen, Dich auszutauschen, zu fotografieren oder spielerisch tätig zu werden. Du kannst Dich sogar selbst für zwei Stunden an den Meistbietenden versteigern lassen (aber keine Sorge, natürlich mit der passenden Etiquette).

Wenn Du neugierig geworden bist, schau doch mal auf der Seite der DoKomi vorbei und lass Dich inspirieren oder plane Dein Wochenende im Vorfeld. Die perfekte Gelegenheit, die Vorfreude zu steigern und sich vorzubereiten auf ein fantastisches, japanisches Wochenende mitten in Düsseldorf.


Ruka Jungblut
Über den Autor (Text)

Fantasybegeisterte Katzenfanatikerin mit Hang zur Drachensehnsucht.

Artikel: DoKomi 2021
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Dokomi 2021 - Ein Wochenende für Cosplay und Community
Cosplay Veranstaltungen
Tags: Cosplay Japan Manga Anime Künstler Workshops Convention Messe

Auf der "Dokomi 2021" gab es erneut einiges zu erleben. Neben Workshops und zahlreichen Shoppingmöglichkeiten, gab es große Bereiche für Gaming, Pen&Paper und Künstler*innen. Die Matinee – das als Alternative zum Cosplayball angeboten wurde – hat zudem für Rollenspiel-Flair und Mitspiel-Möglichkeiten gesorgt.

Krasse Zöpfe: 45 Zöpfe, Knoten und Twists für Scifi- und Fantasyverrückte - Ein Guide für phantastische Frisuren
Cosplay LARP Literatur
Tags: Frisuren Zauberfeder LARP Cosplay Sachbuch

Held*innen aus Film und Serie sind oftmals Vorbilder – auch, wenn es um Styling-Fragen geht. In „Krasse Zöpfe“ vom Verlag Zauberfeder ist eine Auswahl an ausgefallenen Frisuren zum Selbermachen aufgeführt.

Alphabite - Individuell angepasste Effektzähne
Cosplay LARP
Tags: Effektzähne Cosplay Larp

Ob es um die Hauer eines Orkhäuptlings geht, um klassische Vampirzähne, die fauligen Zahnstummel eines Bettlers oder die haiähnlichen Zahnreihen eines Monsters: Gute Effektzähne können Eure Gewandung deutlich aufwerten. Bei der Manufaktur alphabite werden die Zähne ganz nach Wunsch und perfekt passend angefertigt.

Ready Player One: Roman - Das Leben findet online statt
Literatur
Tags: Ready Player One Ernest Cline Science Fiction Gaming Fischer TOR

Im Jahr 2045 ist das Leben fest mit dem Online-Spiel OASIS verknüpft, während die Welt zugrunde geht. Als der Erfinder Halliday stirbt, entbrennt ein Kampf um sein Erbe und Wade Watts beschließt, sein Glück als Jäger in der OASIS zu versuchen.

2.5 /5

CCXP Cologne 2019 - Coole Con ohne Besucher
Veranstaltungen
Tags: CCXP RPC Convention Köln

Das Debüt der CCXP Cologne war offiziell ein Erfolg. Die Realität sieht leider anders aus …

Medieval Fantasy Convention 2018 - Fandom auf Schloss Burg
Cosplay Veranstaltungen
Tags: Herr der Ringe Game of Thrones Vikings Convention Cosplay Solingen MFC

Am letzten Augustwochenende 2018 trafen in den beeindruckenden Räumlichkeiten von Schloss Burg Fans auf Stargäste aus Mittelerde, Westeros, Narnia und der Welt von Vikings. Unser Autor und Fotograf hat sich für euch zwischen Stars, Cosplayer und Besucher begeben.

Asmodée-Event - Frühling 2021 - Asmodée-Messe-Gefühl online
Veranstaltungen
Tags: Brettspiel Kartenspiel Asmodée, Veranstaltung

Neues Jahr – neue Brettspiele! Asmodée präsentiert die Neuheiten des ersten Halbjahres 2021. Und wir berichten!

JoJo‘s Bizarre Adventure - Bunt, laut und ziemlich abgedreht
Filme
Tags: Anime Manga Hirohiko Araki

Bereits seit 1987 begeistern Hirohiko Arakis Geschichten rund um die Abenteuer der verschiedenen Mitglieder des Hauses Joestar zahlreiche Fans.

The Dragon Dentist - Philosophie und Zahnpflegeaction
Tags: Fantasy Anime Drachenzahnarzt

Nur wer es schafft, der Angst vor dem Tod zu trotzen und das eigene Schicksal vollkommen anzunehmen, darf die wohl mächtigsten Kreaturen der Welt vor Unheil beschützen: die Drachen. Es sind gigantische Wesen, die problemlos einen Taifun fressen können und auf denen ganze Häusersiedlungen, Militärstützpunkte und Tempel Platz finden.

Weitere Artikel

An die Bretter, fertig, los: die SPIEL '21 - Internationale Spieletage 2021 in der Messe Essen und digital
Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen

Vom 14. bis 17. Oktober können Spielebegeisterte in der Messe Essen die weltweit größte Messe für nicht-elektronische Spiele besuchen: Die SPIEL ’21 lädt ein zum jährlichen Branchentreffen aller Karten- und Brettspielverrückten. Aber was gibt es 2021 eigentlich zu entdecken?

Eleanor Bardilac - Zwischen Tod  und Hoffnung
Sonstiges

Eleanor Bardilac ist Germanistin und Buchliebhaberin. Ihr erstes Werk – "Knochenblumen welken nicht" – dreht sich aber nicht nur um düstere Themen, sondern stellt die Charaktere als lebende Wesen vor, die sich zwischen Licht und Schatten bewegen. Im Interview gibt sie uns einen Einblick in die Hintergründe ihrer Arbeit.

Leseprobe: Die Rückkehr der Zwerge - Nach sechs Jahren Ruhe ziehen die Zwerge von Markus Heitz in ihr 6. Abenteuer!
Literatur

Das beliebteste Volk der Fantasy stürzt sich Kriegsaxt voraus in sein 6. Abenteuer: "Die Rückkehr der Zwerge" ist der 6. Teil von Markus Heitzʼ großer Fantasy-Saga "Die Zwerge".