Destiny Quest

Die Legion der Schatten

Kategorie: Pen & Paper
Tags: Spielbuch Fantasy Mantikore-Verlag Michael J. Ward
von Laura Richter

Kein schöner Start ins Heldenleben: Nur mit einem Schwert und einem Rucksack ausgerüstet und ohne jede Erinnerung an das früheres Leben stecken wir plötzlich in einer unbekannten Welt voller Monster und Magie und müssen uns dem Schicksal stellen. Legion der Schatten ist ein Abenteuerspielebuch, bei dem der Leser selbst den Fortgang der Geschichte bestimmt. 939 Stationen laden zum Mitfiebern ein – und das ist nur der erste Band der Geschichte.

Das Buch enthält verhältnismäßig viel Spielmaterial, wie etwa Karten, Anleitungen und ein Glossar mit den Spezialfähigkeiten. Der Plot dreht sich nicht alleine darum, irgendwie mit dem Helden die Geschichte zu überleben und unterwegs ein paar Kämpfe zu bestehen, sondern tatsächlich um ein Aufleveln. Der Held muss immer besser werden, immer bessere Ausrüstung und Fähigkeiten erwerben.

Dazu wählt man zuerst eine nach Schwierigkeitsgraden unterteilte Quest aus. Danach geht es los, bis man den ersten Gegner trifft. Überlebt man den Kampf, füllen sich die verlorenen Lebenspunkte automatisch wieder auf. Als Belohnung warten Rüstungsteile, Gegenstände oder Tränke. Hat man davon genug zusammen, kann man sich an immer schwierigere Questen wagen, bis schließlich der Endgegner wartet. Bis es soweit ist, müssen aber jede Menge spannende, skurrile oder schlicht lustige Abenteuer bestanden werden.

Fazit

Das Prinzip ist – für ein Abenteuerspielebuch – ungewöhnlich, funktioniert aber und motiviert zum Dranbleiben. Dabei kann das Buch nach einzelnen Questen problemfrei beiseite gelegt werden, ohne dass der Leser fürchten muss, bis zum nächsten Mal die bisherige Handlung vergessen zu haben. Allerdings muss man sehr oft sehr viel mitschreiben, um den Heldenstatus zu verwalten.

Destiny Quest – Die Legion der Schatten
Michael J. Ward
(Mantikore Verlag, 2015)
Webseite: www.mantikoreverlag.de


LR
Über den Autor

Laura Richter schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Destiny Quest
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Nesciamus: Gefährliche Geheimnisse - Ein spielleiterloses Abenteuer zwischen Brett- und Rollenspiel
Brett- und Kartenspiele Pen & Paper
Tags: Abenteuer Spielbuch Nesciamus Dragon Legion Smirking Dragon

Das fiktive Dorf Rauningen wird Opfer von Dämonenangriffen. Leider sehen es die Hüter der Wahrheit nicht gern, dass wir selbst aktiv werden. In einem innovativen spielleiterlosen Abenteuer stellt sich unsere Spielergruppe diesem Dilemma.

Das Feuer des Mondes - Fantasy, Spiel und Erzählung – gelungene Mischung der Brüder Sußner
Pen & Paper
Tags: Spielbuch Mantikore-Verlag Christian Sußner Florian Sußner

Der Held der Geschichte ist ein Nachtwächter, der bisher ein beschauliches Leben mit seinem kauzigen Onkel Wilhelm verbracht hat. Nun wird er in ein Abenteuer geworfen.

3.5 /5

Leuchtendschwarzer Rabenmond - Ein Märchen gegen falsche Vorurteile
Literatur
Tags: Fantasy Märchen Märchenspinnerei Rassismus Die sieben Raben Grimm Valentina Kramer

Cosima freut sich auf das Wochenende mit ihren Freunden. Nur sie, die Natur, ein wenig Alkohol und vielleicht eine neue Droge. Doch nach einer berauschenden Nacht bleibt nur gespenstische Stille. Und Miles, der neben einem blutigen Messer sitzt.

Glühendes Tor - Die Chroniken der Seelenfänger 4
Literatur
Tags: Piper Verlag Alexey Pehov Chroniken der Seelenfänger Fantasy Roman

Eine Seuche droht, die Menschheit auszulöschen. Die Anderswesen holen sich ihr Land von den Menschen zurück. Ein verrückter Schmied will die Hölle auf Erden entfesseln. Und Ludwig ist der Einzige, der sich der Katastrophe stellt.

5 /5

Der Sommerdrache: Die ewigen Gezeiten 1 - Der Beginn einer großen Veränderung
Literatur
Tags: Fantasy Drachen Roman Die ewigen Gezeiten Todd Lockwood Fischer Tor

Maia lebt in einem Aery, in dem seit Menschengedenken Drachen für das Kaiserreich gebrütet werden. In diesem Jahr stehen die Chancen gut, dass Maia und ihr Bruder Darian selbst ein Küken für sich gewinnen dürfen. Doch dann erscheint der Sommerdrache.

Weitere Artikel

Vindex - Ödlandkrieger wider Willen
Literatur

Vindex kämpft allein gegen den Speaker, den selbsternannten Herrscher des Ödlands, der sein Land mit eiserner Faust unter Kontrolle hält. Doch Vindex hat nichts mehr zu verlieren, denn der Speaker hat ihm bereits alles genommen.

3.5 /5

Leuchtendschwarzer Rabenmond - Ein Märchen gegen falsche Vorurteile
Literatur

Cosima freut sich auf das Wochenende mit ihren Freunden. Nur sie, die Natur, ein wenig Alkohol und vielleicht eine neue Droge. Doch nach einer berauschenden Nacht bleibt nur gespenstische Stille. Und Miles, der neben einem blutigen Messer sitzt.

4.5 /5

Yakuza 6: The Song of Life - Ein Drachen geht in Rente
Games

Der mittlerweile in die Jahre gekommene Ex-Yakuza Kazuma Kiryu kämpft sich in seinem siebten und letzten Abenteuer erneut durch die Straßen Japans, um das Verschwinden seiner Ziehtochter aufzuklären.