Burg Tollkühn: Band 1

Kinderfantasy ab ca. 8 Jahren

Kategorie: Literatur
Tags: Fantasy Kinderliteratur Vorlesebuch Selbstlesebuch
von Rafael Bienia (Text)

Siggi muss zur Schule. Als Sohn der berühmtesten Helden besucht er die erste Klasse des Internats für angehende Helden: Burg Tollkühn, die natürlich augenzwinkernd an J.R.R. Tolkien erinnern soll. Die Einschulungsgeschichte dreht sich um den widerwilligen und klugen Siggi und seine Freunde: den Quassel-Elfen und die strebsame Kriegerin Brünhild. Natürlich passiert ein Zwischenfall und aus Unterricht wird Ernst. Die unfreiwillige Held*innengruppe muss sich beweisen.

Burg Tollkühn ein kurzweiliges Vergnügen für junge Fantasy-Fans zwischen 8 und 10 Jahren. Die Geschichte ist größtenteils geradlinig mit einigen (für Eltern) vorhersehbaren Wendungen und steckt voller genretypischer Abenteuer, ersten Schulproblemen und einer Portion Humor.

Schreibstil

Der Schreibstil ist klar, verständlich und passt sich an die Lebenswelt der Kinder um 9 Jahre an. Zum Selberlesen und Vorlesen am Abend ist er genau richtig. Die Schriftgröße ist angenehm für die junge Leserschaft. Alle paar Seiten gibt es schwarz-weiß gehaltene Zeichnungen von Illustrator Zapf, die im Comic-Stil umgesetzt sind. Sie tragen wesentlich zum Humor des Texts bei, wenn z. B. der Elf von einem Katapult durch die Gegend geschleudert wird.

Humor

Der Humor beschränkt sich auf Siggis Kommentare zum Geschehen, die meistens in Klammern geschrieben sind. Die Welt selbst ist belebt von Stereotypen des Fantasy-Genres, was in dem Alter noch nicht übersättigt sein muss. Grund dafür ist, dass Andreas Völlinger die Nibelungensage weiterspinnt und die Geschichte der Held*innen erzählt. Damit sind die Namen der Figuren, wie Siggi, Fafnir und dergleichen, keine Anspielung, sondern eine Fortsetzung der germanischen Mythologie. Verwoben wird dies mit augenzwinkernden Anspielungen, denn neben Tollkühn auf Tolkien, ist das Amulett Courago ein Verweis auf das Mutamulett. Humor soll auch in Vergleichen entstehen, wie "gespannt wie ein Elfenbogen" (S. 182). Dies alles passt zu der Intention Völlingers, den Sagenstoff mit Fantasy zu verweben und weiterzuspinnen. Dem jungen Lesepublikum gefällt es wohl, denn der erste Band ist bereits in der dritten Auflage.

 

 


Fantasy-Futter für die Grundschule

Insgesamt ist das Buch ein wunderbares Geschenk für die oder den Fantasy-Fan zum Selberlesen aber auch zum Vorlesen. Wer noch darauf wartet, bis sein oder ihr Kind sprachlich soweit ist, um seine oder ihre Freude am Hobbit zu haben, mag Burg Tollkühn als Lesefutter bereits jetzt verschenken.

Im Baumhaus Verlag sind bereits zwei Bände erschienen.

Weitere Informationen:
Rafael Bienia
Über den Autor (Text)

Rafael Bienia schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Burg Tollkühn: Band 1
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

4.5 /5

Der kleine Bergtroll - Fantasy für Kinder ab 6 Jahren
Literatur

4.5 /5

Der kleine Ork bei den Trollen - Vergnügliches Fantasy-Kinderbuch ab 4–6 Jahren
Literatur

Ein wunderbar illustriertes Fantasy-Buch für Kleinkinder von Rudolf Eizenhöfer.

Artikel mit gleichen Tags

Sweet Tooth - Dystopischer Fantasy-Epos auf Netflix
Tags: Fantasy Dystopie, Comicverfilmung Natur Endzeit

Die Gegenwart – eine seltsame Seuche sucht die Welt heim und tötet alles und jeden. Kaum hat sie ihren Höhepunkt erreicht, werden Kinder geboren. Seltsame Kinder. Hybridkinder.

5 /5

Ich bin Circe: Roman - Eine Sage über Rebellion und Selbstbestimmung
Literatur
Tags: Madeline Miller Götter High Fantasy weibliche Hauptfigur griechische Sagenwelt

Helios, aus dem Geschlecht der Titanen; ist überhaupt nicht erfreut, als er erfährt, dass seine eigentlich nutzlose Tochter Circe mit den Fähigkeiten der Hexerei gesegnet ist und damit erhebliche Probleme verursacht.

4.5 /5

Dungeons & Workouts - Hoch das Bein, Luft muss rein!
Brett- und Kartenspiele Games Literatur Pen & Paper Rezepte Tabletop
Tags: Dungeons & Workouts Fantasy Gino Singh Hauke Gerde Matthias Ralf Kai Kistenmacher Meyer & Meyer Verlag

Auf, auf, jetzt wird in die Hände gespuckt! Mit diesem fantastischen Abenteuer formen wir uns einen Adonis- bzw. Venuskörper.

4.5 /5

Der kleine Ork bei den Trollen - Vergnügliches Fantasy-Kinderbuch ab 4–6 Jahren
Literatur
Tags: fantasy, kinderliteratur, vorlesebuch, bilderbuch, selbstlesebuch

Ein wunderbar illustriertes Fantasy-Buch für Kleinkinder von Rudolf Eizenhöfer.

4.5 /5

Der kleine Bergtroll - Fantasy für Kinder ab 6 Jahren
Literatur
Tags: Fantasy Kinderliteratur Vorlesebuch Bilderbuch Selbstlesebuch

Fantasy für Kinder zum Vorlesen.

Weitere Artikel

5 /5

Monster Hunter Rise - Jägerschnitzel to go
Games

"Monsterhunter Rise" ist bereits das zweite "Monsterhunter" auf der Switch. Zwischen dem mittlerweile gealtertem Port "Monster Hunter Generations Ultimate" und dem neuen "MH Rise" liegen aber Welten, die nicht jedem Veteran gefallen dürften.

DoKomi 2021 - Japan mitten im Ruhrgebiet
Veranstaltungen

Die Dokomi ist mit jährlich knapp 55.000 Besucher*innen die größte Anime- und Japan-Convention in Deutschland.

Nichts ersetzt Übung! - Tipps für den Einstieg ins Figurenbemalen
Brett- und Kartenspiele Tabletop

Für manche ist die Figurenbemalung ein Buch mit sieben Siegeln. Marco Troschka gibt hilfreiche Tipps für den Anfang und entzaubert das Mysterium Talent.