Burg Tollkühn: Band 1

Kinderfantasy ab ca. 8 Jahren

Kategorie: Literatur
Tags: Fantasy Kinderliteratur Vorlesebuch Selbstlesebuch
von Rafael Bienia (Text)

Siggi muss zur Schule. Als Sohn der berühmtesten Helden besucht er die erste Klasse des Internats für angehende Helden: Burg Tollkühn, die natürlich augenzwinkernd an J.R.R. Tolkien erinnern soll. Die Einschulungsgeschichte dreht sich um den widerwilligen und klugen Siggi und seine Freunde: den Quassel-Elfen und die strebsame Kriegerin Brünhild. Natürlich passiert ein Zwischenfall und aus Unterricht wird Ernst. Die unfreiwillige Held*innengruppe muss sich beweisen.

Burg Tollkühn ein kurzweiliges Vergnügen für junge Fantasy-Fans zwischen 8 und 10 Jahren. Die Geschichte ist größtenteils geradlinig mit einigen (für Eltern) vorhersehbaren Wendungen und steckt voller genretypischer Abenteuer, ersten Schulproblemen und einer Portion Humor.

Schreibstil

Der Schreibstil ist klar, verständlich und passt sich an die Lebenswelt der Kinder um 9 Jahre an. Zum Selberlesen und Vorlesen am Abend ist er genau richtig. Die Schriftgröße ist angenehm für die junge Leserschaft. Alle paar Seiten gibt es schwarz-weiß gehaltene Zeichnungen von Illustrator Zapf, die im Comic-Stil umgesetzt sind. Sie tragen wesentlich zum Humor des Texts bei, wenn z. B. der Elf von einem Katapult durch die Gegend geschleudert wird.

Humor

Der Humor beschränkt sich auf Siggis Kommentare zum Geschehen, die meistens in Klammern geschrieben sind. Die Welt selbst ist belebt von Stereotypen des Fantasy-Genres, was in dem Alter noch nicht übersättigt sein muss. Grund dafür ist, dass Andreas Völlinger die Nibelungensage weiterspinnt und die Geschichte der Held*innen erzählt. Damit sind die Namen der Figuren, wie Siggi, Fafnir und dergleichen, keine Anspielung, sondern eine Fortsetzung der germanischen Mythologie. Verwoben wird dies mit augenzwinkernden Anspielungen, denn neben Tollkühn auf Tolkien, ist das Amulett Courago ein Verweis auf das Mutamulett. Humor soll auch in Vergleichen entstehen, wie "gespannt wie ein Elfenbogen" (S. 182). Dies alles passt zu der Intention Völlingers, den Sagenstoff mit Fantasy zu verweben und weiterzuspinnen. Dem jungen Lesepublikum gefällt es wohl, denn der erste Band ist bereits in der dritten Auflage.

 

 


Fantasy-Futter für die Grundschule

Insgesamt ist das Buch ein wunderbares Geschenk für die oder den Fantasy-Fan zum Selberlesen aber auch zum Vorlesen. Wer noch darauf wartet, bis sein oder ihr Kind sprachlich soweit ist, um seine oder ihre Freude am Hobbit zu haben, mag Burg Tollkühn als Lesefutter bereits jetzt verschenken.

Im Baumhaus Verlag sind bereits zwei Bände erschienen.

Weitere Informationen:
Rafael Bienia
Über den Autor (Text)

Rafael Bienia schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Burg Tollkühn: Band 1
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

4.5 /5

Der kleine Bergtroll - Fantasy für Kinder ab 6 Jahren
Literatur

4.5 /5

Der kleine Ork bei den Trollen - Vergnügliches Fantasy-Kinderbuch ab 4–6 Jahren
Literatur

Ein wunderbar illustriertes Fantasy-Buch für Kleinkinder von Rudolf Eizenhöfer.

Artikel mit gleichen Tags

Drachensonne: Fantasyroman - Fantasy-geladene Reise zur Rettung der Welt
Literatur
Tags: Drachen Abenteuer Fantasy Thomas Strehl Book King

Gemeinsam mit seinen gleichaltrigen Freunden muss Jonaas 300 Tage in einer geschlossenen Höhle verbringen, um dort die heilige Drachenflamme zu schützen. Einer alten Legende zufolge es die einzige Wärmequelle Karma’neahs und wenn sie erlischt, wird die Welt in Eis und Kälte untergehen.

Isa Theobald im Interview - „Weil wir die Drachen töten können, die uns verfolgen!“
Literatur
Tags: Interview Isa Theobald Fantasy Anouk

Im Interview berichtet Autorin Isa Theobald von einem produktiven Jahr 2020 und ihren Zukunftsplänen.

King's Dilemma - Der König ist tot, es lebe der König
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Horrible Guild Legacy Fantasy

Ihr seid die Beraterinnen und Berater des Königs. Und des Nächsten. Und dessen Nachfolgers. Der König vertraut euch, bei Dilemmata für sein Königreich kollektiv die “richtige” Entscheidung zu treffen.

4.5 /5

Der kleine Ork bei den Trollen - Vergnügliches Fantasy-Kinderbuch ab 4–6 Jahren
Literatur
Tags: fantasy, kinderliteratur, vorlesebuch, bilderbuch, selbstlesebuch

Ein wunderbar illustriertes Fantasy-Buch für Kleinkinder von Rudolf Eizenhöfer.

4.5 /5

Der kleine Bergtroll - Fantasy für Kinder ab 6 Jahren
Literatur
Tags: Fantasy Kinderliteratur Vorlesebuch Bilderbuch Selbstlesebuch

Fantasy für Kinder zum Vorlesen.

Weitere Artikel

“Spielend digital”: Spiele für Jung und Alt - Petra Fuchs über digitale Spiele für alle Generationen
Brett- und Kartenspiele

Damit Gesellschaftsspiele trotz Lockdown Generationen verbinden können, hat die Initiative “Spielend digital” einen Spendenaufruf gestartet.

Kunst in der Krise - Wenn Steine im Weg liegen
Literatur

Kunst ist während der Pandemie wichtig wie selten und dennoch bangen viele Künstler*innen um ihre Existenz.

Asmodée-Event - Frühling 2021 - Asmodée-Messe-Gefühl online
Veranstaltungen

Neues Jahr – neue Brettspiele! Asmodée präsentiert die Neuheiten des ersten Halbjahres 2021. Und wir berichten!