Buch aus Stein

Erzählungen mit Tiefgang

Kategorie: Literatur
Tags: Amrun Verlag Kurzgeschichten Erzählung Science Fiction Phantastik
von Nadine Kaiser

Hinter dem Buch aus Stein versteckt sich nicht bloß eine Geschichte: Gleich sechs unterschiedliche Erzählungen aus der phantastischen Science Fiction versprechen Abwechslung und sehr anspruchsvolle Lektüre.

Athena

Eines heißen Sommertages erscheint Athena, die griechische Göttin, unvermittelt in der nicht klimatisierten Wohnung des Platons Politeia studierenden Protagonisten. In Tagebucheinträgen schildert dieser nun wie es ist, wenn eine antike Gottheit mit der heutigen Welt zusammentrifft. Philosophie, Physik, Liebe und eine Phobie vor Tiefgaragen schneiden einen Kontrast zwischen zwei Welten, die sich nur langsam annähern, aber sich deshalb nicht minder verstehen.
 

Gamenon

Der gerade als Gewinner aus dem größten galaktischen Krieg hervorgegangene Gamenon ist alles andere als ein Triumphator über das vermeintlich Böse: Eine ganze Zivilisation ist vernichtet, unzählige Menschen sind dem Kampf zum Opfer gefallen und nichts hätte er anders machen können. Mit seiner Kriegsbeute, der gegnerischen Prinzessin, begibt er sich nach zehn langen Jahren Kriegstreiberei auf den Weg nach Hause. Doch Ssandara ist nicht bloß eine Prinzessin, sie besitzt ebenso die Gabe der Zukunftsvision. Gemeinsam erleben die beiden philosophierend und analysierend das Geschehene und können dabei doch nicht dem Schicksal entfliehen.
 

Die Lun’Ar

Ar‘Ak war der Häuptling des Volkes Lun‘Ar, der am Ende seiner Lebenszeit sein Dasein reflektiert und die Geschehnisse und Veränderungen in seiner Welt dokumentiert. Denn war das Leben zu Zeiten seines Großvaters noch von üppig grünem Gras geprägt, so kennt der Stamm heute nur noch verstrocknete Steppenhalme. Als Ar‘Ak zum ersten Mal Sch‘Tár, die Göttin der winterlichen Nacht erblickt, ist er bestrebt, das Geheimnis um die Veränderungen und des seiner Meinung nach bevorstehenden Weltenendes zu ergründen. Doch sein Stamm stellte sich gegen den Anführer, denn sie waren sich sicher, dass er durch seine Handlungen nur weiteres Unglück auf das Volk ziehen würde. 
 

Proteus

Der Neuzugang einer insularen wissenschaftlichen Einrichtung auf dem Meer soll Ordnung in den Verwaltungsapparat bringen. Nicht sonderlich an den wissenschaftlichen Forschungen und den anderen Menschen interessiert, meidet er Kontakte mit den Kollegen beharrlich. Lediglich zu Consuela, einer Musikliebhaberin, gelingt es ihm, eine freundschaftliche Basis aufzubauen. Diese jedoch wird unlängst auf eine Probe gestellt, als ein mysteriöses Paket eingeht, in dem sich eine besondere Lebensform – im Volksmund el Diablo – befindet und das Institut fortan auf den Kopf stellt.
 

Weltenende

Eines Tages begab es sich, dass alle Menschen verschwunden waren. Ein Glücksfall für den Protagonist, denn nun kann er endlich ungestört Bruckner-Symphonien auf Maximallautstärke hören, ohne dass Nachbarn dies unterbinden könnten. Lange wähnt er sich alleine, ehe er beim Schwimmen auf Melánia trifft, mit der er sich – nach einer kurzen, aber sehr explosiven Auseinandersetzung – zusammenschließt. Zwischen Feuerteufelei, Weltuntergang und postapokalyptischem Alltag muss sich das ungleiche Paar nun in der Welt zurechtfinden.
 

Die steinerne Bibliothek

Eine Ausgrabung fördert das Wissen der Welt zutage – auf mehreren tausend Steinsäulen ruht verschlüsselt der Wissensschatz von Loulan. Ein engagiertes Ausgrabungsteam ist bestrebt, in kürzester Zeit das Mysterium um die steinerne Bibliothek zu lösen. Doch als die Enträtselung gelingt, ist die erhoffte Erkenntnis ein überraschender Aspekt für die gesamte Menschheit.
 

Erzählungen mit Tiefgang

Matthias Falke präsentiert in diesem Buch sechs unterschiedliche Erzählungen, die sich thematisch kaum fremder sein könnten, dabei jedoch eine klare Autorenhandschrift tragen. Nicht nur sein Sprachstil ist durchgehend auf einem gehobenen Niveau, auch sein eingebrachtes Wissen, beispielsweise zur Philosophie und Musik, glänzt mit für Erzählungen dieser Art durchaus untypischer aber dennoch angebrachter und interessanter Tiefe.

Die so detailverliebt präsentierten Thematiken enden nicht zwangsläufig mit der letzten Seite der Erzählung. Vielmehr sind sie darauf ausgelegt, dass der Leser auch zwischen den Zeilen lesen soll, wie beispielsweise bei der Erzählung über die Lun’Ar und deren Jahreszyklen oder die kriegsgeschichtlichen Aspekte von Gamenon. Das vom Autor eingestreute Fachwissen verleiht nicht nur den Erzählungen eine weitere Metaebene, auch die so definierten Charaktere erlangen dadurch eine große Ausgestaltung. 

Der stets gebildete männliche Hauptcharakter ist weder Held noch Antiheld und dabei auf seine eigene Art immer äußert sympathisch konstruiert. Selbst wenn er nicht immer der treibende Charakter der Erzählung ist und sich bisweilen gerne im Hintergrund halten würde, bedingt die wirkungsvolle Ausdrucksweise der Geschichten jedes Mal ein fesselndes Szenario. Zwar wird der Leser oft im Unklaren über den Namen des Protagonisten oder den genauen Ort der Handlung gelassen, doch auch diese Umstände erzeugen einen gewissen Reiz des Unbekannten. 
 
Um diese Erzählungen zu genießen, muss man sicherlich ein Faible für die Materie, die Komplexität der Geschichten und die Vielfältigkeit ihrer Aspekte haben, denn leichte Kost sucht man hier vergebens Auch wenn beispielsweise die erste Erzählung Athena etwas schwerfällig für einen Anfang erscheint, so gewinnend und spannungsvoll sind die zwei nachfolgenden Erzählungen von Gamenon und Die Lun’Ar. Doch auch die weiteren drei Erzählungen Proteus und die vergleichsweise kurzen Weltenende und Die steinerne Bibliothek sind überzeugend und sehr lesenswert. Daher soll der treffende erste Absatz des Backcovers hier die Rezension schließen: „Buch aus Stein – das sind sechs Erzählungen, wie sie phantastischer und unterschiedlicher nicht sein könnten.“ 


Nadine Kaiser
Über den Autor

Nadine Kaiser schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Buch aus Stein
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Drachenkralle 2: Das Feuer der Macht - Der zweite Band um Abenteuer, Freundschaft und Erwachsenwerden
Literatur
Tags: Drachen Janika Hoffmann Amrûn Verlag Jugendbuch

Die Abenteuerreise der Jugendlichen und ihrer Gefährten scheint beendet. Doch als die Freunde erst auf ein unbekanntes Mädchen und dann auf eine alte Bekannte treffen, müssen sie ihre Heimkehr verschieben.

Die Hilfskräfte - Die wahren Herren des Dungeons
Literatur
Tags: Anthologie Amrûn Verlag Dungeon Ju Honisch Stefan Cernohuby Melanie Vogltanz Christian von Aster Stephan R. Bellem Andrea Bottlinger Robin Gates Christian Günther Tom Orgel Stephan Orgel Bernd Perplies Susanne Pavlovic Judith Vogt

Was wäre ein Dungeon nur ohne Skelette, Oger und andere fürchterliche Gegner? Wir kennen bloß die Heldensicht, doch wer füllt den Goldschatz auf oder repariert die Skelette? Es ist ihre Geschichte: Die Hilfskräfte des Dungeons kommen hier zu Wort.

IF #8: Magazin für angewandte Fantastik - Mutanten – Mutationen – mutierte Gesellschaft
Literatur
Tags: Magazin Phantastik Science Fiction Kurzgeschichten Weird Tales Cthulhu IF

Das Magazin für angewandte Fantastik versammelt aktuelle Kurzgeschichten aus der lebendigen deutschsprachigen Science- und Weird-Fiction-Szene.

!Time Machine #2 - Von SF-Fans, für SF-Fans
Literatur
Tags: Time Machine Science Fiction Magazin Wurdack Ralf Bodemann Christian Hoffmann Udo Klotz Stefan Kuhn

Mit großer Sachkenntnis führt uns das Fanzine des Wurdack-Verlages tief in die Weiten der Science-Fiction.

3.5 /5

Warhammer 40.000 – Inquisitor Martyr - No one expects the Imperial Inquisition
Games
Tags: Warhammer Science Fiction RPG Multiplayer PS4 XBoxOne Windows

In Neocores düsterem Action-RPG untersuchen drei der loyalsten Agenten des Imperiums der Menschen das rätselhafte Auftauchen eines verschollen geglaubten Schlachtschiffes.

Verax - Ein erfolgreiches Experiment
Pen & Paper
Tags: Spielbuch Jörg Benne Mantikore-Verlag Science Fiction

Mit vielen alternativen Enden und Lösungswegen gilt es, das Geheimnis einer düsteren Raumstation zu erkunden.

Alice im Wunderland - Eine mehr als wundersame Reise
Literatur
Tags: Nonsens Wunderland Phantastik Lewis Carroll MantikoreVerlag Traum

Die Reise durch das Wunderland hat auch nach mehr als 150 Jahren nichts von seinem absurden Witz verloren.

Eine Welt ist nicht genug! - 4. Branchentreffen des Phantastik-Autoren-Netzwerks
Veranstaltungen
Tags: Phantastik-Autoren-Netzwerk PAN Phantastik Branchentreffen Lesenacht

Das 4. Branchentreffen des Phantastik-Autoren-Netzwerks mit dem Titel „Eine Welt ist nicht genug! Weltenbau und Gesellschaftsentwürfe in der Phantastik“ findet vom 25.-27.4.19 in Köln statt.

Seelenfänger: Täuscherland - Geisterjäger und verlorene Seelen
Pen & Paper
Tags: Seelenfänger Hintergrundband Fantasy Redaktion Phantastik Marco Ansing Ulrike Pelchen Jörg Köster

Täuscherland ist der erste Settingband für das neue Rollenspiel Seelenfänger. Was steckt hinter dem Spiel und was ist noch geplant?

Weitere Artikel

4 /5

Devil May Cry 5 - Drei Krieger gegen das Unkraut aus der Hölle
Games

Die beliebte Spielereihe über den Dämonenschlächter Dante kehrt zu seinen alten nummerierten Ursprüngen zurück und ignoriert den bei Fans eher unbeliebten Reboot von 2013. Ist jetzt alles wieder gut?

Drachenkralle 2: Das Feuer der Macht - Der zweite Band um Abenteuer, Freundschaft und Erwachsenwerden
Literatur

Die Abenteuerreise der Jugendlichen und ihrer Gefährten scheint beendet. Doch als die Freunde erst auf ein unbekanntes Mädchen und dann auf eine alte Bekannte treffen, müssen sie ihre Heimkehr verschieben.

Helden von Terrinoth – Grundspiel - Ein kooperatives Abenteuerkartenspiel
Brett- und Kartenspiele

Mit ausgefeilten Regeln kämpfen wir uns durch die Gegnerhorden von Terrinoth.