Die Blausteinkriege I

Das Erbe von Berun

Kategorie: Literatur
Tags: Die Blausteinkriege Roman T.S. Orgel Heyne Fantasy
von Constanze Helena Höber

Blaue, harzige Kristalle wecken in begabten Menschen ungeahnte Kräfte: Über Wasser laufen oder Luft in Klingen zu verwandeln stellt für sie kein Problem dar. Doch ohne die begehrten Kristalle verlieren sie ihre Fähigkeiten. Besonders den Bewohnern Beruns sind die magischen, blauen Steine ein Dorn im Auge, denn sie hassen die außergewöhnlichen Menschen und jagen sie unerbittlich. 

Einst war das Kaiserreich Berun stark und von seinen Feinden gefürchtet. Es reichte von der Steppen des Nordens bis zu den Sümpfen des Westens. Viele Herrscher schlossen Handelsabkommen und Bündnisse mit Berun und stabilisierten somit die Macht des Reiches. Dies alles verdankte Berun seinem weisen, doch unerbittlichen Herrscher, den man alsbald den Löwen von Berun nannte. Aber ihm folgte ein junger, unerfahrener Nachfolger auf den Thron, der nur sein eigenes Vergnügen im Sinn hat. Für die einst zurückgedrängten Feinde ist die ideale Gelegenheit zum Gegenschlag gekommen. Sie lauern an den Grenzen und das ehemals so mächtige Berun droht auseinander zu brechen. 

Während der Zerfall Beruns seinen Lauf nimmt, ahnen die Bewohner selbst nicht, welche Gefahren sich anbahnen. So kämpft das freche Straßenmädchen Sara täglich ums Überleben, feilscht um Brot und beißt sich irgendwie durch. Marten hingegen, Pechvogel, Lebemann und Schwertkämpfer des Kaisers, schlägt die Zeit in einem der Freudenhäuser tot, bis er unerwartet zu einem Duell gefordert wird. Und mit Puppenspieler, dem Meisterspion, haben ein paar Gauner noch ein Hühnchen zu rupfen und versuchen ihn in eine Falle zu locken. Jeder von ihnen mit seinen eigenen Problemen beschäftigt – bis sich ihre Wege kreuzen und sie zu einem untrennbaren Gespann zusammenwachsen. Die Drei sind Spielfiguren auf einem Brett voller Intrigen, während ein Krieg um den mächtigen Blaustein droht das Land zu verschlingen.

Spannend bis zum Schluss

Nach dem Erfolg Orks vs. Zwerge startet das Autoren-Duo Tom und Stephan Orgel mit ihrem neuen Fantasy-Epos Die Blausteinkriege voll durch. Mit viel Charme, frechen Sprüchen und aussagekräftigen Beschreibungen werden nicht nur die Hauptfiguren zum Leben erweckt. Die Welt der Blausteinkriege mit den verschiedenen Klimazonen und Völkern zieht den Leser ganz in ihren Bann. Gleichzeitig heben sich die drei Hauptfiguren mit ihren Fehlern und Vorzügen von den üblichen Protagonisten ab. Die kleinen Unannehmlichkeiten im Leben eines Fantasyhelden fügen sich genauso ins große Ganze wie die epischen Schlachten. Beim Lesen fliegen Seiten und Zeit nur so dahin. Die Blausteinkriege ist eine Geschichte, die geschrieben werden musste und glücklich können sich all jene schätzen, die sie lesen.

Die Blausteinkriege 1 – Das Erbe von Berun
T. S. Orgel
(Heyne Verlag, 2015)
608 Seiten, Paperback
ISBN: 978-3453316881


CH
Über den Autor

Constanze Helena Höber schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Die Blausteinkriege I
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

The Electric State - Ein illustrierter Roman
Literatur
Tags: Simon Stålenhag Electric State Tales from the Loop Illustrierter Roman FISCHER Tor

In der großartig bebilderten und ebenso packenden Geschichte begleiten wir einen Teenie mit robotischer Begleitung durch eine düstere Vision der 90er Jahre.

Tales from the Loop -  Ein illustrierter Roman
Literatur
Tags: Simon Stålenhag Tales from the Loop Illustrierter Roman FISCHER Tor

In der retrofuturistischen Erzählung steht ganz die faszinierende Welt um den "Loop" herum im Mittelpunkt. Die einzigartige Verbindung von Text und Bild zieht uns ganz in den Bann eines Schwedens, das es so nie gab.

Akhmal - Der Aufbruch
Literatur
Tags: Fantasy Roman Helen Hero Low-Fantasy

Mit Akhmal – Der Aufbruch beleuchtete Hilga Höfkens unter dem Pseudonym Helen Hero das Zusammenleben der Menschen mit dem felinen Volk der Akhmal. Eine buntgemischte Reisegruppe rund um die menschliche Herrscherin im Exil stellt sich der gewaltigen Aufgabe, einen Krieg zwischen den beiden Spezies zu verhindern.

5 /5

Retro-Rezi: Die Rachel-Morgan-Serie - Actiongeladene Fantasy-Soap in zwölf Bänden
Literatur
Tags: Fantasy Hexen, Dämonen Kim Harrison Heyne Verlag

Eine alte Kirche. Eine Hexe mit fragwürdiger Moral. Eine verliebte Vampirin. Das ist die Formel für die perfekte Zusammensetzung einer actiongeladenen Fantasy-Soap-Opera.

Die Reise: Roman - Klongenerationen auf Weltallmission
Literatur
Tags: Marina Lostetter Roman Sci-Fi Heyne Weltraum

Im Jahr 2088 beginnt die Reise ins Weltall, zu einem mysteriösen Objekt, das mehrere hundert Jahre entfernt liegt. Die Crew ist allerdings keine gewöhnliche – sie besteht aus Klonen, deren Eigenschaften auf den Erfolg der Mission ausgerichtet sind.

Zeitkurier - Zeit ist Macht
Literatur
Tags: Zeitreise Wesley Chu Heyne Time Roman

James ist Zeitkurier. Er reist in die Vergangenheit, um Ressourcen zu bergen, da die Erde zu einem verseuchten Ödland verkommen ist. Als er dort auf Elise trifft, ignoriert er die Zeitgesetze und verändert so vielleicht das Schicksal der Welt.

Queer*Welten - Ein Magazin für eine bunte Phantastik
Literatur
Tags: Magazin Queer Fantasy Science-Fiction Kurzgeschichten Annette Juretzki Lena Richter Jasper Nicolaisen Anna Zabini James Mendez Hodes

Mit den "Queer*Welten" wollen die Herausgeber*innen das Spektrum der Phantastik vierteljährlich um ein paar kräftige Farben erweitern.

Final Fantasy VII  - Altes Spiel in neuem Glanz
Games
Tags: Final Fantasy Square Enix PS4

Als im Jahr 1997 das Rollenspielmeisterwerk Final Fantasy VII (FF7) für die Playstation erschien, war es für viele Europäer nicht nur das erste offizielle Final-Fantasy-Spiel, sondern vor allem spektakulär

The Ancient Magus‘ Bride  - Sommernachtstraum trifft „Die Schöne und das Biest“
Filme
Tags: The Ancient Magus' Bride Attack on Titan Fantasy-Anime-Serie Wit Studio

Die Fantasy-Anime-Serie "The Ancient Magus‘ Bride" zur gleichnamigen Manga-Serie von Kore Yamazaki präsentiert den Zuschauern eine märchenhafte Welt voller Magie, Fabelwesen und dunkler Geheimnisse.

Weitere Artikel

Resident Evil 3: Remake - Uneinsichtiger Stalker jagt Expolizistin
Games

Ein Jahr nach dem hervorragenden Remake von Resident Evil 2 erneuert Capcom auch das dritte RE-Abenteuer aus dem 20. Jahrhundert und liefert das Multiplayer-Spin-Off "Resistance" gleich dazu. Doppelter Spaß oder nur zwei halbe Portionen?

4.5 /5

Gears Tactics - Taktisches Zahnradgetriebe
Games

Mit "Gears Tactics" kommandieren wir unsere muskelbepackten Gears zum ersten Mal rundenbasiert über das Schlachtfeld. Ob die Action dabei auf der Strecke bleibt und ob The Coalition es lieber bei Shootern belassen sollte, erfahrt ihr im Test.

Queer*Welten - Ein Magazin für eine bunte Phantastik
Literatur

Mit den "Queer*Welten" wollen die Herausgeber*innen das Spektrum der Phantastik vierteljährlich um ein paar kräftige Farben erweitern.