Bladestorm Nightmare

Geschichte trifft Fantasy

Kategorie: Games
Tags: Fantasy Bladestorm PS4 XBoxOne
von Christian Meyer

Wer sich ein wenig in Geschichte auskennt, weiß, dass England und Frankreich schon im Mittelalter nicht die besten Freunde waren. Gleichzeitig dunkelste Phase dieser Fehde und Geburtsstunde zweier souveräner Staaten war der Hundertjährige Krieg in der Zeit von etwa 1337 bis 1457. England versuchte gewaltsam, seinen Anspruch auf die Thronfolge in Frankreich durchzusetzen … und scheiterte. Nicht zu vergessen sind die unzähligen Monster und Drachen, die die Schlachtfelder unsicher machten. Es war offenbar eine harte Zeit.

Monster und Drachen im Frankreich des 14. Jahrhunderts? Irgendetwas stimmt hier nicht … Beim Ansehen des Teasers zu Bladestorm: Nightmare, dem Nachfolger des 2008 erschienenen Bladestorm: The Hundred Year War ploppt eine ganze Reihe historischer Fragezeichen über unseren Köpfen auf. Aber tatsächlich haben diese Wesen einen guten Grund für ihr Dasein in diesem Spiel, wie später erklärt werden soll.

Spielprinzip

Das Spielkonzept ist bekannt. Insbesondere Fans der Dynasty Warrior-Serie dürften die Werke von Omega Force/Koei kennen. In Bladestorm schlüpfen wir in die Haut eines sterblichen Söldners, den wir frei gestalten dürfen. Wir schließen Verträge ab, die unser Missionsziel bestimmen, kaufen Einheiten und statten sie aus. Gemeinsam mit unseren Truppen müssen riesige Schlachten gegen Tausende von Gegnern um Festungen und Gebiete geschlagen werden. Abhängig davon, was für eine Einheit wir kommandieren, verwandeln wir uns beispielsweise in einen Reiter, Bogenschützen, Ritter oder Speerträger. Das System funktioniert nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip: Bogenschützen sind effizient gegen Speerträger, werden aber leicht von der Kavallerie niedergemacht. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Truppentypen ist also entscheidend für den Sieg. Wer den Alleingang wie in Dynasty Warriors wagt, wird nicht weit kommen. Dadurch spielt sich Bladestorm um ein Vielfaches taktischer als vergleichbare Titel aus dem Hause Koei.

Nach der Schlacht können wir uns theoretisch für die Gegenseite entscheiden. Gut und Böse existieren nicht. Seite an Seite mit historischen Personen wie Johanna von Orleans oder Edward dem Schwarzen Prinzen treiben wir die Geschichte voran.

Phantastisches Mittelalter

Was hat es aber mit den ganzen mythischen Wesen auf sich? Neu hinzugekommen ist bei Bladestorm: Nightmare eine Fantasy-Kampagne, in der eine böse Johanna mit einer Armee von Dämonen das Land heimsucht. Die einzige Lösung bietet die Zusammenarbeit der verfeindeten Länder England und Frankreich. Das klingt nicht nur spaßig, sondern mischt das Historien-Epos mit frischen Elementen auf. Dass das Ganze nicht historisch korrekt ist, ist offensichtlich.

Wer Koeis Massenschlachten gerne im europäischen Mittelalter spielen will, sollte diesen Titel unbedingt ins Auge fassen.

Bladestorm: Nightmare
(Omega Force/Koei Tecmo)
Plattformen: PS4, XBoxOne


Weitere Informationen:
CM
Über den Autor

Christian Meyer schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Bladestorm Nightmare
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Der Rebell - Schattengrenzen 2
Literatur
Tags: Schattengrenzen Tanja Meurer Urban Fantasy Thriller Sandmann Homo Littera Mystery queer

Oliver überlebt nur knapp ein Massaker, das sein Vater an der eigenen Familie begeht. Monate später versucht der junge Mann zurück in ein normales Leben zu finden, doch Geistererscheinungen verfolgen und quälen ihn und seine beiden Brüder.

Die Legende der Weber (Band 1 & Band 2) - Abenteuerreise durch uralte Konflikte
Literatur
Tags: Weber Fantasy Chaospony Verlag Nicolas von Szadkowski Roman

Nilas lebt bei seinem Ziehvater ein einfaches Leben. Doch eines Tages stolpert er gegen einen eleganten Herren, der wiederum in einen Marktstand stürzt. Und schon geht es um nichts Geringeres als Leben und Tod.

Dragonsgate College - Mit Magie, Kampf und List zum erfolgreichen Studienabschluss
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Asmodee Fantasy

Mit ungewöhnlicher Würfelmechanik bauen wir unser phantastisches Studentenhaus prestigeträchtig aus. Ein solides strategisches Spiel, das auch für Gelegenheitsspieler erschließbar ist.

5 /5

God of War 4 - Das schwere Erbe eines Götterschlächters
Games
Tags: God of War PS4 Santa Monica Studios Kratos Atreus Sony Der Geist von Sparta

Viele Jahre nach dem Showdown auf dem Olymp zieht ein geschwächter Kratos los, um mit seinem Sohn Atreus die Asche der toten Mutter zu verstreuen. Ein langer Marsch beginnt, in dem die Bande zwischen Vater und Sohn auf die Probe gestellt werden.

4.5 /5

Yakuza 6: The Song of Life - Ein Drachen geht in Rente
Games
Tags: Yakuza Kazuma Kiryu PS4 Sony Sega The Song of Life Lied des Lebens

Der mittlerweile in die Jahre gekommene Ex-Yakuza Kazuma Kiryu kämpft sich in seinem siebten und letzten Abenteuer erneut durch die Straßen Japans, um das Verschwinden seiner Ziehtochter aufzuklären.

4 /5

Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs - Hund, Katz, Mauß und Mensch kämpfen für den Weltfrieden
Games
Tags: Ni No Kuni Revenant Kingdom Bandai Namco Level 5 JRPG Rollenspiel PS4, Windows

Der von intriganten Mäusen gestürzte Thronfolger Prinz Evan errichtet ein eigenes multikulturelles Königreich, um alle Kriege für immer zu beenden, und kommt dabei einer weltweiten Bedrohung auf die Spur.

3.5 /5

Kingdom Come: Deliverance - Wenn Geschichte eine Geschichte erzählt
Games
Tags: Kingdome Come Warhorse Studios PS4 XBoxOne Windows Deep Silver RPG Mittelalter Böhmen

Das Leben eines Schmiedesohns mit Namen Heinrich wäre sicherlich so unbedeutend wie ereignislos geblieben, hätten die grausamen Auswüchse der politischen Intrigen Böhmens nicht seinen Heimatort Silberskaliz erreicht.

Kingdom Come: Deliverance (Vorschau) - Geschichtsunterricht der Zukunft
Games
Tags: Kingdom Come Warhorse Studios Rollenspiel PS4 XboxOne Windows Vorschau

Das Spielsetting ist im Mittelalter angesiedelt, einem Mittelalter ohne Fantasy. Die Prager Warhorse Studios wagen neue Schritte im Rollenspielgenre – mit viel Hingabe zu historischer Korrektheit.

Dark Souls III - Ein Seelenloser gegen die Legenden einer sterbenden Welt
Games
Tags: Dark Souls From Software PS4 XboxOne Windows Bandai Namco Fantasy

From Software schickt uns zum dritten und letzten Mal in die gnadenlose Schlacht um unseren Geduldsfaden und zeigt einmal mehr, wie schön es sein kann, den Sieg nicht geschenkt zu bekommen.

Weitere Artikel

Sumpfkleckse - Ein Halloween-Rezept
Rezepte

Halloween ist die Zeit fürs Grausige – und fürs Leckere! Mit dem Rezept für Sumpfkleckse aus dem Kochbuch „Zauberhafte Küche“ kommt was Süßes auf den schaurigen Partytisch.

Wege der Vereinigungen (DSA) - Alles, was Sie über aventurische Liebe wissen wollten ...
Pen & Paper

Von einem schlecht gewählten Titel über aventurische Geheimbünde zu einem Aprilscherz zu dem erfolgreichsten Crowdfunding der DSA-Geschichte – was ist drin im heiß diskutierten Band?

Alice im Düsterland - Einmalige Spielbuchkost
Pen & Paper

In Jonathan Greens düsterer Interpretation des Wunderlandes begleiten wir Alice auf ganz eigenen Wegen. Im Spielbuch bestimmen wir selbst, welche Richtung Alice einschlagen soll.