Black Sails – Staffel 1

Das goldene Zeitalter der Piraten

Kategorie: Filme
Tags: Serie Piraten Die Schatzinsel Toby Stephens
von Tara Moritzen

Black Sails erzählt die Vorgeschichte des Klassikers Die Schatzinsel, welche seit 1912 über zwei Dutzend Mal verfilmt wurde. Allerdings ist die US-amerikanische Abenteuerserie keine Jugendserie, sondern wurde als FSK 16 eingestuft. Die Kritiken zur ersten Staffel sind gemischt, insgesamt ist die Serie aber sehenswert.

Von Jonathan E. Steinberg und Robert Levine für den Kabelsender Starz entwickelt, beginnt die Handlung der Serie im Jahre 1715 (etwa 20 Jahre vor der Handlung des Romans Die Schatzinsel).  Mit seiner Crew jagt Kapitän Flint (Toby Stephens) das spanische Schatzschiff Urca de Lima. Dass eine solche Prise den Groll der spanischen und englischen Nationen aufziehen könnte, wird von Flint ignoriert. Auch gegen seine Mitbewerber, wie den Piraten Charles Vane (Zach McGowan) und Anne Bonny (Clara Paget), kann sich Flint vorerst behaupten.

Ein großes Plus für die Serie ist die Integration von historischen Ereignissen und Personen, wie zum Beispiel Jack Rackham, Anne Bonny, Charles Vane, Benjamin Hornigold und der Untergang der Urca de Lima. Die möglichst realistische, wenn auch brutale Darstellung des damaligen Lebens und des zwischenmenschlichen Umgangs kommt der Serie ebenfalls zu Gute.

Wer möchte kann Black Sails an den verschiedensten Ecken und Kanten kritisieren. Zu wenig Action? Zu viel Politik? Eine abwertende Einstellung gegenüber dem weiblichen Geschlecht? Zuviel Sex und Drogen? Und was ist dagegen zu sagen, dass die Hauptcharaktere überwiegend blendend aussehen und in ihrem Leben viel Glück mit ihren Zähnen hatten? Wie auch immer, der Zuschauer sollte selbst entscheiden was ihm gefällt.

Die einzelnen Geschichten der Charaktere verändern sich ständig oder enden tödlich. Sie kreuzen sich und neue Tatsachen kommen an die Oberfläche. Auch wenn dies ab und zu etwas langweilig oder einfältig von Seiten der Drehbuchautoren erdacht wurde, so bleibt es insgesamt spannend.

Das Bonusmaterial der DVD dagegen ist etwas enttäuschend. Wer interessante Kurzdokumentationen zu Kostümen, dem Schiff Behemoth oder dem Piratentraining erwartet, sollte seine Erwartungen gering ansetzen.

Die erste Staffel ist in jedem Fall sehenswert und im Januar 2015 soll die Ausstrahlung der zweiten Staffel beginnen.

Bonusmaterial auf der DVD:

  • Der Bau der Behemoth
  • Die Kostüme in der Serie
  • Piratentraining
  • Hinter den Kulissen von „Black Sails"
  • Folklore hat ein Ende: Die Realität der Piraten
  • Hakeem
  • Entfallene Szenen

 


Weitere Informationen:
Tara Moritzen
Über den Autor

Tara Moritzen schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Black Sails – Staffel 1
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

American Horror Story – Staffel 2  - Asylum
Filme
Tags: American Horror Story AHS Horror Serie

Besessene Nonnen, Serienmörder und Patienten einer Nervenheilanstalt: Auch die zweite Staffel der Horrorserie bietet wieder auf eindrucksvolle Einblicke in die dunklen Abgründe der menschlichen Seele.

American Horror Story – Staffel 1 - Murder House
Filme
Tags: American Horror Story AHS Horror Serie Jessica Lange Evan Peters Connie Britton Dylan McDermott Taissa Farmiga Sarah Paulson Lily Rabe Frances Conroy Jamie Brewer Zachary Quinto

Man nehme folgende Zutaten: eine Riege erstklassiger Schauspieler, gute Effekte, einen coolen Soundtrack, durchweg fehlbare und eben dadurch interessante Charaktere und eine spannende Handlung, die selbst die größten Angsthasen nicht mehr loslässt. Et voilá – fertig ist die Bloody Mary unter den Serien-Longdrinks.

3 /5

Versailles – Staffel 1 - Zwischen Sex und Intrigen – das Leben von Ludwig XIV am Hof von Versailles
Filme
Tags: Serie Versailles Canal+ Frankreich

Im Jahr 1667 trifft Luwdig XIV. die Entscheidung, den Herrschaftssitz von Paris nach Versaille zu verlegen. Intrigen, Verschwörungen und jede Menge Sex begleiten ihn auf diesem Weg.

Skull & Crossbones - Piraten-Segel-Larp auf der Ostsee
LARP
Tags: Piraten LARP Ostsee

Stefan Deutsch beschreibt für die LARPzeit das Konzept von Skull & Crossbones.

Risen 3 Titan Lords: Enhanced Edition - Das Schönste kommt zum Schluss
Games
Tags: Risen PS4 Rollenspiel Piranha Bytes Fantasy Piraten

Endlich glänzt der dritte Teil der Risen-Trilogie auch auf der Next-Gen-Konsole.

Grog Island - Der gemeine Bukanier als Immobilienpionier
Brett- und Kartenspiele
Tags: Piraten Pegasus Spiele

Ein witziges und taktisches Spiel für fie­se Spekulanten. Arrrrr!

Weitere Artikel

3.5 /5

Super Mario Maker 2 - Ein Traum für Levelarchitekten und High-Score-Jäger
Games

Mit dem "Mario Maker 2" erfüllt Nintendo bereits zum zweiten Mal den Traum ambitionierter Levelarchitekten und befördert uns vom Spieler zum Entwickler.

4.5 /5

A Plague Tale Innocence - Ein Märchen über Pest und Unschuld
Games

Zwei Geschwister auf der Flucht vor der Inquisition im pestverseuchten Frankreich des 14. Jahrhunderts müssen sich zwei tödlichen Gefahren stellen. Die eine scheut das Licht, die andere die Dunkelheit.

Tränen einer Göttin - Spiele-Comic im fernen Osten
Literatur Pen & Paper

Der Spiele-Comic führt uns in den fernen Osten, wo es gilt, sechs Tränen und ihre Räuber ausfindig zu machen. In diesem Zuge dürfen wir auch gleich eine ganze Stadt entdecken.