Baldur’s Gate: Enhanced Edition

Aufgewärmtes schmeckt besser

Kategorie: Games
Tags: Baldur’s Gate Fantasy RPG Mac Linux Windows Beamdog
von Jendrik Bulk

Wer ein taktisches Rollenspiel mit einer umfangreichen Geschichte sucht, ist bei Baldur's Gate auch nach vielen Jahren noch gut aufgehoben. Im Dezember 1998 brachte Interplay Entertainment die Pen&Paper-Portierung auf unsere PCs und begeisterte damals eine riesige Horde von Computerspielern. Eine gute Story ist zeitlos und kann technisch aufgepeppt auch Jahre später noch Neuspieler und vergessliche Altspieler faszinieren. Aber ist dies Beamdog mit der Enhanced Edition tatsächlich gelungen?

Welcher Inhalt ist neu?

Das Spiel ist größtenteils unangetastet geblieben, lediglich drei neue Gefährten wurden ergänzt. Neben ihrer eigenen Charaktergeschichte besitzen die Drei auch neue Fertigkeiten, womit sich neue taktische Möglichkeiten auftun. Auch sind die neuen Party-Mitglieder um einiges gesprächiger als die altbekannten Kameraden. Dazu startet jeder der Neulinge noch eine eigene, neue Quest, die frischen Wind in die Story bringt.

Technische Neuerungen

Ursprünglich war das Spiel für eine Auflösung von 640x480 Pixel gemacht, was nur durch spielfremde Mods verändert werden konnte. Mit der Enhanced Edition ist es nun möglich, die Welt von D&D auch auf großen Monitoren spielen zu können. Wer sich noch an das ständige CD-Gewechsel beim Original erinnert, kann aufatmen: Dies entfällt natürlich und nicht einmal Ladescreens stören durchgehendes Zocken. Leider hat sich ansonsten an der Grafik nicht wirklich etwas getan. 

Der Spielspaß

Der RPG-hungrige Spieler kommt hier voll auf seine Kosten. Viel Text und Geschichte, wechselnde Schauplätze und Entscheidungen, die den Spielverlauf beeinflussen, warten auf einen. Auch das Taktikerherz kommt nicht zu kurz: Die Kämpfe sind zwar nicht rundenbasiert, allerdings hängt der Ausgang eines Kampfes stark von der Gruppenkonstellation ab und ob sich die verschiedenen Fertigkeiten der Charaktere gut ergänzen. Um eine intensivere Auseinandersetzung mit den Charakteren, deren Fertigkeiten und Ausrüstung kommt man deshalb nicht herum.

Fazit

Wie bereits erwähnt, verfügt das Spiel über eine gänzlich zeitlose Geschichte und ein komplexes Kampfsystem. Dies muss als Kaufgrund jedoch ausreichen, denn optisch ist das Spiel eine Enttäuschung. Schon nach dem Start wartet hier das 16 Jahre alte Pixelmenü. Auch im Spiel werden lediglich die alten Grafiken des Klassikers verwendet. Diese sind mittlerweile so überholt, dass jeder mit etwas Geduld und einem beliebigen RPG-Maker gleichwertige Maps out-of-the-box produzieren könnte. Aussehen und Animation der Figuren lässt mehr als zu wünschen übrig. Auch das Interface erinnert an die Optik der 90er, wo doch eine Neugestaltung wirklich schnell gemacht wäre und dem Ganzen einfach zu neuem Glanz verholfen hätte.

Der Kaufpreis steht mit derzeit 19,99 € somit nicht im Verhältnis zu den Leistungen der Neuauflage. Wer darüber hinwegsehen kann, bzw. den Charme der 90er sucht und ebenso eine große Schwäche für Rollenspiele hat, dem seien hier schöne ca. 100 Stunden Spielspaß versprochen!

Baldur’s Gate: Enhanced Edition
(Beamdog)
Plattformen: Mac, PC (Linux, Windows)


Weitere Informationen:
JB
Über den Autor

Jendrik Bulk schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Baldur’s Gate: Enhanced Edition
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Festival Fantasia - Fantasie wird real!
Veranstaltungen
Tags: Fantasie Fantasy Ork Dunkelelfen Krieger Elbauenpark Magdeburg

Am 6. und 7. Juli 2019 ziehen fantasievolle Gestalten in den Elbauenpark Magdeburg.

FaRK 2019 (Vorschau) - Familientreffen der phantastischen Szene
Veranstaltungen
Tags: LARP FaRK Landsweiler-Reden Cosplay Steampunk Fantasy

40.000 Quadratmeter Fläche, jede Menge Ausstellende, Vorträge, Konzerte und Larp-Angebote, ein kunterbuntes Familientreffen der phantastischen Szene, und das alles ohne Eintritt? Das gibt es auf der FaRK, dem Fantasie- und Rollenspielkonvent.

5 /5

Die 13 Gezeichneten - Magie, Pulverdampf und Rebellion
Literatur
Tags: Fantasy Judith Vogt Christian Vogt Bastei Lübbe Das Geheimnis der Zeichen Roman

Mit ihrem Trilogie-Auftakt „Die 13 Gezeichneten“ beweisen Judith und Christian Vogt, dass Schießpulver, Magie und Gesellschaftskritik eine hervorragende Mischung ergeben.

3.5 /5

Outward - The Deadly Breath of the Wild
Games
Tags: Outward Nine Dots Studio Survival Rollenspiel Hardcore Rollenspiel Deep Silver Überleben RPG Review

Ein Held wird nicht als Held geboren. Also starten wir im Survival-Rollenspiel Outward auch nur als sterblicher Mensch. So sterblich, dass selbst ein kurzer Ausflug vor die Stadtmauer zum Abenteuer wird.

Outward - „Ab heute spielen wir ohne Stützräder!“
Games
Tags: Nine Dots Studio RPG Survival-Spiel Interview

Was genau uns in Outward erwartet, hat Entwickler Guillaume Boucher-Vidal, Gründer und Präsident des Studios, im Interview mit Marc Haarmann verraten.

3.5 /5

Warhammer 40.000 – Inquisitor Martyr - No one expects the Imperial Inquisition
Games
Tags: Warhammer Science Fiction RPG Multiplayer PS4 XBoxOne Windows

In Neocores düsterem Action-RPG untersuchen drei der loyalsten Agenten des Imperiums der Menschen das rätselhafte Auftauchen eines verschollen geglaubten Schlachtschiffes.

!Time Machine #2 - Von SF-Fans, für SF-Fans
Literatur
Tags: Time Machine Science Fiction Magazin Wurdack Ralf Bodemann Christian Hoffmann Udo Klotz Stefan Kuhn

Mit großer Sachkenntnis führt uns das Fanzine des Wurdack-Verlages tief in die Weiten der Science-Fiction.

Kurt 3 - Nützliche Idioten
Literatur
Tags: Kurt Sascha Raubal Krimi Roman Humor Machandel Verlag

Kurt, der Privatdetektiv mit dem heißen Draht zur Göttlichkeit, ist zurück. Und wenn der Mann, der alles gesehen hat, sich verzweifelt an die Stirn schlägt, sagt das eine Menge über sein nächstes Abenteuer aus.

4 /5

Nachtschatten: Unbezwingbar - Die große Jagd auf machthungrige Magier
Literatur
Tags: Engel Juliane Seidel Roman Fantasy Vampire Werwesen Jugendbuch Machandel Verlag Nachtschatten

Nachdem Lily und Silas erneut Verbündete gefunden haben, planen sie Jagd auf den Übeltäter zu machen, der scheinbar gezielt Ordens- und Ratsmitglieder korrumpiert. Dazu müssen sie zunächst in die Karpaten reisen – das Heimatland der Vampire.

Weitere Artikel

3.5 /5

Super Mario Maker 2 - Ein Traum für Levelarchitekten und High-Score-Jäger
Games

Mit dem "Mario Maker 2" erfüllt Nintendo bereits zum zweiten Mal den Traum ambitionierter Levelarchitekten und befördert uns vom Spieler zum Entwickler.

4.5 /5

A Plague Tale Innocence - Ein Märchen über Pest und Unschuld
Games

Zwei Geschwister auf der Flucht vor der Inquisition im pestverseuchten Frankreich des 14. Jahrhunderts müssen sich zwei tödlichen Gefahren stellen. Die eine scheut das Licht, die andere die Dunkelheit.

Tränen einer Göttin - Spiele-Comic im fernen Osten
Literatur Pen & Paper

Der Spiele-Comic führt uns in den fernen Osten, wo es gilt, sechs Tränen und ihre Räuber ausfindig zu machen. In diesem Zuge dürfen wir auch gleich eine ganze Stadt entdecken.