Baldur’s Gate: Enhanced Edition

Aufgewärmtes schmeckt besser

Kategorie: Games
Tags: Baldur’s Gate Fantasy RPG Mac Linux Windows Beamdog
von Jendrik Bulk

Wer ein taktisches Rollenspiel mit einer umfangreichen Geschichte sucht, ist bei Baldur's Gate auch nach vielen Jahren noch gut aufgehoben. Im Dezember 1998 brachte Interplay Entertainment die Pen&Paper-Portierung auf unsere PCs und begeisterte damals eine riesige Horde von Computerspielern. Eine gute Story ist zeitlos und kann technisch aufgepeppt auch Jahre später noch Neuspieler und vergessliche Altspieler faszinieren. Aber ist dies Beamdog mit der Enhanced Edition tatsächlich gelungen?

Welcher Inhalt ist neu?

Das Spiel ist größtenteils unangetastet geblieben, lediglich drei neue Gefährten wurden ergänzt. Neben ihrer eigenen Charaktergeschichte besitzen die Drei auch neue Fertigkeiten, womit sich neue taktische Möglichkeiten auftun. Auch sind die neuen Party-Mitglieder um einiges gesprächiger als die altbekannten Kameraden. Dazu startet jeder der Neulinge noch eine eigene, neue Quest, die frischen Wind in die Story bringt.

Technische Neuerungen

Ursprünglich war das Spiel für eine Auflösung von 640x480 Pixel gemacht, was nur durch spielfremde Mods verändert werden konnte. Mit der Enhanced Edition ist es nun möglich, die Welt von D&D auch auf großen Monitoren spielen zu können. Wer sich noch an das ständige CD-Gewechsel beim Original erinnert, kann aufatmen: Dies entfällt natürlich und nicht einmal Ladescreens stören durchgehendes Zocken. Leider hat sich ansonsten an der Grafik nicht wirklich etwas getan. 

Der Spielspaß

Der RPG-hungrige Spieler kommt hier voll auf seine Kosten. Viel Text und Geschichte, wechselnde Schauplätze und Entscheidungen, die den Spielverlauf beeinflussen, warten auf einen. Auch das Taktikerherz kommt nicht zu kurz: Die Kämpfe sind zwar nicht rundenbasiert, allerdings hängt der Ausgang eines Kampfes stark von der Gruppenkonstellation ab und ob sich die verschiedenen Fertigkeiten der Charaktere gut ergänzen. Um eine intensivere Auseinandersetzung mit den Charakteren, deren Fertigkeiten und Ausrüstung kommt man deshalb nicht herum.

Fazit

Wie bereits erwähnt, verfügt das Spiel über eine gänzlich zeitlose Geschichte und ein komplexes Kampfsystem. Dies muss als Kaufgrund jedoch ausreichen, denn optisch ist das Spiel eine Enttäuschung. Schon nach dem Start wartet hier das 16 Jahre alte Pixelmenü. Auch im Spiel werden lediglich die alten Grafiken des Klassikers verwendet. Diese sind mittlerweile so überholt, dass jeder mit etwas Geduld und einem beliebigen RPG-Maker gleichwertige Maps out-of-the-box produzieren könnte. Aussehen und Animation der Figuren lässt mehr als zu wünschen übrig. Auch das Interface erinnert an die Optik der 90er, wo doch eine Neugestaltung wirklich schnell gemacht wäre und dem Ganzen einfach zu neuem Glanz verholfen hätte.

Der Kaufpreis steht mit derzeit 19,99 € somit nicht im Verhältnis zu den Leistungen der Neuauflage. Wer darüber hinwegsehen kann, bzw. den Charme der 90er sucht und ebenso eine große Schwäche für Rollenspiele hat, dem seien hier schöne ca. 100 Stunden Spielspaß versprochen!

Baldur’s Gate: Enhanced Edition
(Beamdog)
Plattformen: Mac, PC (Linux, Windows)


Weitere Informationen:
JB
Über den Autor

Jendrik Bulk schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Baldur’s Gate: Enhanced Edition
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Der Rebell - Schattengrenzen 2
Literatur
Tags: Schattengrenzen Tanja Meurer Urban Fantasy Thriller Sandmann Homo Littera Mystery queer

Oliver überlebt nur knapp ein Massaker, das sein Vater an der eigenen Familie begeht. Monate später versucht der junge Mann zurück in ein normales Leben zu finden, doch Geistererscheinungen verfolgen und quälen ihn und seine beiden Brüder.

Die Legende der Weber (Band 1 & Band 2) - Abenteuerreise durch uralte Konflikte
Literatur
Tags: Weber Fantasy Chaospony Verlag Nicolas von Szadkowski Roman

Nilas lebt bei seinem Ziehvater ein einfaches Leben. Doch eines Tages stolpert er gegen einen eleganten Herren, der wiederum in einen Marktstand stürzt. Und schon geht es um nichts Geringeres als Leben und Tod.

Dragonsgate College - Mit Magie, Kampf und List zum erfolgreichen Studienabschluss
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Asmodee Fantasy

Mit ungewöhnlicher Würfelmechanik bauen wir unser phantastisches Studentenhaus prestigeträchtig aus. Ein solides strategisches Spiel, das auch für Gelegenheitsspieler erschließbar ist.

4 /5

Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs - Hund, Katz, Mauß und Mensch kämpfen für den Weltfrieden
Games
Tags: Ni No Kuni Revenant Kingdom Bandai Namco Level 5 JRPG Rollenspiel PS4, Windows

Der von intriganten Mäusen gestürzte Thronfolger Prinz Evan errichtet ein eigenes multikulturelles Königreich, um alle Kriege für immer zu beenden, und kommt dabei einer weltweiten Bedrohung auf die Spur.

3.5 /5

Kingdom Come: Deliverance - Wenn Geschichte eine Geschichte erzählt
Games
Tags: Kingdome Come Warhorse Studios PS4 XBoxOne Windows Deep Silver RPG Mittelalter Böhmen

Das Leben eines Schmiedesohns mit Namen Heinrich wäre sicherlich so unbedeutend wie ereignislos geblieben, hätten die grausamen Auswüchse der politischen Intrigen Böhmens nicht seinen Heimatort Silberskaliz erreicht.

Die Zwerge (Vorschau) - Vom Bestsellerroman zum Computerspiel
Games
Tags: Zwerge Vorschau Windows PS4 Xbox One King Art Games Fantasy RPG

Im Sommer 2016 erscheint bei Eurovideo das taktische Rollenspiel Die Zwerge.

4 /5

Nachtschatten: Unbezwingbar - Die große Jagd auf machthungrige Magier
Literatur
Tags: Engel Juliane Seidel Roman Fantasy Vampire Werwesen Jugendbuch Machandel Verlag Nachtschatten

Nachdem Lily und Silas erneut Verbündete gefunden haben, planen sie Jagd auf den Übeltäter zu machen, der scheinbar gezielt Ordens- und Ratsmitglieder korrumpiert. Dazu müssen sie zunächst in die Karpaten reisen – das Heimatland der Vampire.

3.5 /5

Nachtschatten: Ungebrochen - Eine Jägerin zwischen Liebe und Verrat
Literatur
Tags: Engel Juliane Seidel Jugendbuch Fantasy Vampire Werwesen Nachtschatten Roman Machandel Verlag

Nachdem Lily und Silas nicht nur auf der Flucht vor dem hohen Rat sind, sondern sich auch vor dem Orden der Magier verstecken müssen, ist nur noch eines wirklich sicher: das tiefe, durch Liebe begründete Vertrauen zueinander. – Oder?

Kurt 2 – Götter in Gefahr - Detektiv für Fälle der besonderen Art
Literatur
Tags: Kurt Sascha Raubal Krimi Roman Humor Machandel Verlag

Er ist groß, er ist stark, er ist Detektiv und Odins Sohn – na ja, vielmehr ein entfernter Nachfahre – und er ist zurück! Mit weniger Hang zum Alkohol, neuen Kollegen und vielen weiteren Freunden besonderer Art.

Weitere Artikel

Sumpfkleckse - Ein Halloween-Rezept
Rezepte

Halloween ist die Zeit fürs Grausige – und fürs Leckere! Mit dem Rezept für Sumpfkleckse aus dem Kochbuch „Zauberhafte Küche“ kommt was Süßes auf den schaurigen Partytisch.

Wege der Vereinigungen (DSA) - Alles, was Sie über aventurische Liebe wissen wollten ...
Pen & Paper

Von einem schlecht gewählten Titel über aventurische Geheimbünde zu einem Aprilscherz zu dem erfolgreichsten Crowdfunding der DSA-Geschichte – was ist drin im heiß diskutierten Band?

Alice im Düsterland - Einmalige Spielbuchkost
Pen & Paper

In Jonathan Greens düsterer Interpretation des Wunderlandes begleiten wir Alice auf ganz eigenen Wegen. Im Spielbuch bestimmen wir selbst, welche Richtung Alice einschlagen soll.