Baldur’s Gate: Enhanced Edition

Aufgewärmtes schmeckt besser

Kategorie: Games
Tags: Baldur’s Gate Fantasy RPG Mac Linux Windows Beamdog
von Jendrik Bulk

Wer ein taktisches Rollenspiel mit einer umfangreichen Geschichte sucht, ist bei Baldur's Gate auch nach vielen Jahren noch gut aufgehoben. Im Dezember 1998 brachte Interplay Entertainment die Pen&Paper-Portierung auf unsere PCs und begeisterte damals eine riesige Horde von Computerspielern. Eine gute Story ist zeitlos und kann technisch aufgepeppt auch Jahre später noch Neuspieler und vergessliche Altspieler faszinieren. Aber ist dies Beamdog mit der Enhanced Edition tatsächlich gelungen?

Welcher Inhalt ist neu?

Das Spiel ist größtenteils unangetastet geblieben, lediglich drei neue Gefährten wurden ergänzt. Neben ihrer eigenen Charaktergeschichte besitzen die Drei auch neue Fertigkeiten, womit sich neue taktische Möglichkeiten auftun. Auch sind die neuen Party-Mitglieder um einiges gesprächiger als die altbekannten Kameraden. Dazu startet jeder der Neulinge noch eine eigene, neue Quest, die frischen Wind in die Story bringt.

Technische Neuerungen

Ursprünglich war das Spiel für eine Auflösung von 640x480 Pixel gemacht, was nur durch spielfremde Mods verändert werden konnte. Mit der Enhanced Edition ist es nun möglich, die Welt von D&D auch auf großen Monitoren spielen zu können. Wer sich noch an das ständige CD-Gewechsel beim Original erinnert, kann aufatmen: Dies entfällt natürlich und nicht einmal Ladescreens stören durchgehendes Zocken. Leider hat sich ansonsten an der Grafik nicht wirklich etwas getan. 

Der Spielspaß

Der RPG-hungrige Spieler kommt hier voll auf seine Kosten. Viel Text und Geschichte, wechselnde Schauplätze und Entscheidungen, die den Spielverlauf beeinflussen, warten auf einen. Auch das Taktikerherz kommt nicht zu kurz: Die Kämpfe sind zwar nicht rundenbasiert, allerdings hängt der Ausgang eines Kampfes stark von der Gruppenkonstellation ab und ob sich die verschiedenen Fertigkeiten der Charaktere gut ergänzen. Um eine intensivere Auseinandersetzung mit den Charakteren, deren Fertigkeiten und Ausrüstung kommt man deshalb nicht herum.

Fazit

Wie bereits erwähnt, verfügt das Spiel über eine gänzlich zeitlose Geschichte und ein komplexes Kampfsystem. Dies muss als Kaufgrund jedoch ausreichen, denn optisch ist das Spiel eine Enttäuschung. Schon nach dem Start wartet hier das 16 Jahre alte Pixelmenü. Auch im Spiel werden lediglich die alten Grafiken des Klassikers verwendet. Diese sind mittlerweile so überholt, dass jeder mit etwas Geduld und einem beliebigen RPG-Maker gleichwertige Maps out-of-the-box produzieren könnte. Aussehen und Animation der Figuren lässt mehr als zu wünschen übrig. Auch das Interface erinnert an die Optik der 90er, wo doch eine Neugestaltung wirklich schnell gemacht wäre und dem Ganzen einfach zu neuem Glanz verholfen hätte.

Der Kaufpreis steht mit derzeit 19,99 € somit nicht im Verhältnis zu den Leistungen der Neuauflage. Wer darüber hinwegsehen kann, bzw. den Charme der 90er sucht und ebenso eine große Schwäche für Rollenspiele hat, dem seien hier schöne ca. 100 Stunden Spielspaß versprochen!

Baldur’s Gate: Enhanced Edition
(Beamdog)
Plattformen: Mac, PC (Linux, Windows)


Weitere Informationen:
JB
Über den Autor

Jendrik Bulk schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Baldur’s Gate: Enhanced Edition
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

4.5 /5

Träume voller Schatten - Wenn Alptraum auf Wirklichkeit prallt
Literatur
Tags: Fantasy Märchen Märchenspinnerei Zwerg Nase Christina Löw Roman

Patrick ist Model. Na ja, er möchte eines werden, daher pflegt er sein Aussehen mit äußerster Sorgfalt. Als er bei der Auswahl zu "Germanys Next Topmodel – Men" auftritt, steht der Kurs auf Erfolg. Bis zu einer Begegnung, die sein Leben verändert.

3.5 /5

Leuchtendschwarzer Rabenmond - Ein Märchen gegen falsche Vorurteile
Literatur
Tags: Fantasy Märchen Märchenspinnerei Rassismus Die sieben Raben Grimm Valentina Kramer

Cosima freut sich auf das Wochenende mit ihren Freunden. Nur sie, die Natur, ein wenig Alkohol und vielleicht eine neue Droge. Doch nach einer berauschenden Nacht bleibt nur gespenstische Stille. Und Miles, der neben einem blutigen Messer sitzt.

Glühendes Tor - Die Chroniken der Seelenfänger 4
Literatur
Tags: Piper Verlag Alexey Pehov Chroniken der Seelenfänger Fantasy Roman

Eine Seuche droht, die Menschheit auszulöschen. Die Anderswesen holen sich ihr Land von den Menschen zurück. Ein verrückter Schmied will die Hölle auf Erden entfesseln. Und Ludwig ist der Einzige, der sich der Katastrophe stellt.

4 /5

Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs - Hund, Katz, Mauß und Mensch kämpfen für den Weltfrieden
Games
Tags: Ni No Kuni Revenant Kingdom Bandai Namco Level 5 JRPG Rollenspiel PS4, Windows

Der von intriganten Mäusen gestürzte Thronfolger Prinz Evan errichtet ein eigenes multikulturelles Königreich, um alle Kriege für immer zu beenden, und kommt dabei einer weltweiten Bedrohung auf die Spur.

3.5 /5

Kingdom Come: Deliverance - Wenn Geschichte eine Geschichte erzählt
Games
Tags: Kingdome Come Warhorse Studios PS4 XBoxOne Windows Deep Silver RPG Mittelalter Böhmen

Das Leben eines Schmiedesohns mit Namen Heinrich wäre sicherlich so unbedeutend wie ereignislos geblieben, hätten die grausamen Auswüchse der politischen Intrigen Böhmens nicht seinen Heimatort Silberskaliz erreicht.

Tales of Zestiria - Eine Prophezeihung, ein Erlöser und ein endloses Tutorial
Games
Tags: PS3 PS4 Windows Bandai Namco JRPG

Die Tales of-Reihe kann auf eine lange Serie zurückblicken. Im Jahr 2015 wurde sie 20 Jahre alt. Der neueste Teil Tales of Zestiria erschien in Japan bereits im Januar und wurde im Oktober 2015 für PS3/4 auch in Deutschland veröffentlicht.

4 /5

Nachtschatten: Unbezwingbar - Die große Jagd auf machthungrige Magier
Literatur
Tags: Engel Juliane Seidel Roman Fantasy Vampire Werwesen Jugendbuch Machandel Verlag Nachtschatten

Nachdem Lily und Silas erneut Verbündete gefunden haben, planen sie Jagd auf den Übeltäter zu machen, der scheinbar gezielt Ordens- und Ratsmitglieder korrumpiert. Dazu müssen sie zunächst in die Karpaten reisen – das Heimatland der Vampire.

3.5 /5

Nachtschatten: Ungebrochen - Eine Jägerin zwischen Liebe und Verrat
Literatur
Tags: Engel Juliane Seidel Jugendbuch Fantasy Vampire Werwesen Nachtschatten Roman Machandel Verlag

Nachdem Lily und Silas nicht nur auf der Flucht vor dem hohen Rat sind, sondern sich auch vor dem Orden der Magier verstecken müssen, ist nur noch eines wirklich sicher: das tiefe, durch Liebe begründete Vertrauen zueinander. – Oder?

Kurt 2 – Götter in Gefahr - Detektiv für Fälle der besonderen Art
Literatur
Tags: Kurt Sascha Raubal Krimi Roman Humor Machandel Verlag

Er ist groß, er ist stark, er ist Detektiv und Odins Sohn – na ja, vielmehr ein entfernter Nachfahre – und er ist zurück! Mit weniger Hang zum Alkohol, neuen Kollegen und vielen weiteren Freunden besonderer Art.

Weitere Artikel

Die Hörspielwiese 2018 - Interview mit Eva und Martin
Veranstaltungen

Ein Interview mit zwei der Organisator*innen der Hörspielwiese 2018 in Köln.

Cthulhu Pulp - Den Kampf zu Cthulhu tragen
Pen & Paper

Statt langsam dem cthuloiden Horror zu verfallen, nehmen die Helden endlich einmal selbst die Waffen in die Hand und machen Jagd auf den Mythos.

4.5 /5

Träume voller Schatten - Wenn Alptraum auf Wirklichkeit prallt
Literatur

Patrick ist Model. Na ja, er möchte eines werden, daher pflegt er sein Aussehen mit äußerster Sorgfalt. Als er bei der Auswahl zu "Germanys Next Topmodel – Men" auftritt, steht der Kurs auf Erfolg. Bis zu einer Begegnung, die sein Leben verändert.