Der Atem des Feuers

Wenn Drachen auf Phönixe treffen ...

Kategorie: Literatur
Tags: Roman Fantasy Drachen Drachenlied Daniel Arenson blanvalet
von Christina Löw

Als vor dreihundert Jahren die mörderischen Greifen über Requiem herfielen, wurden abgesehen von sieben Überlebenden alle Bewohner getötet. Nun herrschen Frieden und Eintracht, das Königreich floriert und die Menschen Requiems können sich ungestört in Drachen verwandeln und durch die Lüfte segeln. Bis zu dem Tag, an dem Mori den Phönix am schneebedeckten Horizont aufsteigen sieht – einen Feuervogel, der aus reinem Sonnenlicht zu bestehen scheint.

Es sind die Folgen einer unglücklichen Liebesbeziehung, die mit aller Macht über Requiem hereinbrechen: Einst haben Elethor und Solina sich heimlich geliebt, aber als ihre Zuneigung entdeckt wurde, war dies zugleich das Aus ihrer Romanze. Immerhin war sie eigentlich nur eine Geisel und er der Zweite in der Thronfolge. Von Drachenfeuer entstellt ist Solina geflohen, nachdem sie versucht hat, König Olasar zu töten.

Elethor liebt sie immer noch und auch Solina verzehrt sich nach ihm – dennoch oder gerade deswegen kehrt sie nach Nova Vita, die Hauptstadt Requiems, zurück. Um Elethor zurückzugewinnen und/oder alle anderen Vir Requis, die Drachengeborenen, in Flammen aufgehen zu lassen. Dazu hat sie sich mächtige Verstärkung geholt: Mehrere tausend Verbündete, die sich wie sie dank Magie in Phönixe verwandeln können – denen das Feuer der Drachen nichts anhaben kann.

Rettet die Drachen, rettet Requiem!

Während Solina in Nova Vita wütet und die Drachengeborenen reihenweise in den Flammen oder durch kalten Stahl umkommen, begeben sich die verbleibenden Töchter und Söhne des Königshauses auf eine verzweifelte Suche nach sagenumwobenen Artefakten, die Requiem schon einmal gerettet haben sollen. Ob es diese wirklich gibt, weiß niemand. Sie tauchen lediglich in alten Schriftrollen auf, die Mori im Archiv aus der Zeit um den ersten Untergang Requiems gefunden hat. Mit dem Mut der Verzweiflung fliegt Mori in den unbekannten Norden und Elethor stürzt sich in den Untergrund Requiems, durch das Portal zur Unterwelt.

Nicht nur die Suche nach den Artefakten wird von Ungewissheit überschattet. Schließlich kann keiner von ihnen wissen, ob es noch ein Requiem geben wird, das gerettet werden kann, sollten sie erfolgreich zurückkehren ...

Wer ein Held ist, muss leiden

Daniel Arenson geht in diesem Auftakt-Band zu Drachenlied-Reihe alles andere als zimperlich mit seinen Charakteren um. Ein bisschen fühlt man sich an Game of Thrones erinnert, was Leid, Schmerz und Tod anbelangt. Gerade das verleiht dem Buch aber die zusätzliche Stärke des Unvorhersehbaren: Es ist einfach schwer zu antizipieren, wer überlebt – und in welchem Zustand. Dadurch gewinnen die Charaktere in diesem doch eher action-geladenen Szenario an Tiefe – was die Handlung gefühlt vorantreibt und Lust auf mehr macht. Das ist auch wichtig, immerhin erstreckt sich die Reihe über drei Bände.

Der Atem des Feuers (Drachenlied 1)
Daniel Arenson (Übers. Jörn Pinnow)
(blanvalet, 2015)
448 Seiten, Paperback
ISBN: 978-3-7341-6002-8
Website: Der Atem des Feuers


Christina Löw
Über den Autor

Buchstabenverliebte Autorin, Lektorin und Übersetzerin.

Artikel: Der Atem des Feuers
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Die Legende der Weber (Band 1 & Band 2) - Abenteuerreise durch uralte Konflikte
Literatur
Tags: Weber Fantasy Chaospony Verlag Nicolas von Szadkowski Roman

Nilas lebt bei seinem Ziehvater ein einfaches Leben. Doch eines Tages stolpert er gegen einen eleganten Herren, der wiederum in einen Marktstand stürzt. Und schon geht es um nichts Geringeres als Leben und Tod.

Weltenmalerin - Im Geist des Riesen
Literatur
Tags: Gedankenreich Verlag Jaqueline Kropmanns Science Fantasy Romance Weltraum

Reegan lebt auf einem Raumschiff, das die letzten Menschen beherbergt. Doch sie will das Universum nicht nur durch ein Fenster sehen und flieht. Kaum geflohen, öffnen sich ihr Raum und Zeit und eine wartende Welt, die nur sie retten kann.

Der Unsichtbare - Ein SciFi-Klassiker von H.G. Wells
Literatur
Tags: Science Fiction H.G. Wells Roman Mantikore-Verlag

Die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen, erweist sich im düsteren Klassiker von Wells zunehmend als Fluch statt Segen.

Dragonsgate College - Mit Magie, Kampf und List zum erfolgreichen Studienabschluss
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Asmodee Fantasy

Mit ungewöhnlicher Würfelmechanik bauen wir unser phantastisches Studentenhaus prestigeträchtig aus. Ein solides strategisches Spiel, das auch für Gelegenheitsspieler erschließbar ist.

5 /5

Der Sommerdrache: Die ewigen Gezeiten 1 - Der Beginn einer großen Veränderung
Literatur
Tags: Fantasy Drachen Roman Die ewigen Gezeiten Todd Lockwood Fischer Tor

Maia lebt in einem Aery, in dem seit Menschengedenken Drachen für das Kaiserreich gebrütet werden. In diesem Jahr stehen die Chancen gut, dass Maia und ihr Bruder Darian selbst ein Küken für sich gewinnen dürfen. Doch dann erscheint der Sommerdrache.

Ära der Drachen - Ein Kampf von Schatten und Licht
Literatur
Tags: Drachen Fantasy Roman Gesa Schwartz EGMONT

Licht gegen Schatten, Gut gegen Böse – Drache gegen Drache. Wenn uralte Mächte gegeneinander kämpfen, ist es manchmal der kleinste Funke Menschlichkeit, der das Gleichgewicht ins Wanken bringt.

A Game of Thrones – Staffel 5 - Das Lied von Eis und Feuer geht in die 5. Runde
Filme
Tags: Game of Thrones Serie Fantasy Peter Dinklage Emilia Clarke Kit Harington Drachen Natalie Dormer Jonathan Pryce

Während im April schon die 6. Staffel im Pay-TV startet, erscheint die Blu-ray der 5. Staffel.

4 /5

Wächter und Wölfe – Das Ende des Friedens 1 - Von Blut, Zerstörung und einem tänzelnden Ende
Literatur
Tags: Fantasy Götter Roman Anna Stephens blanvalet Das Ende des Friedens

Dom ist Seher. Doch was er sieht, gefällt weder ihm, noch den restlichen Wölfen, die stets bemüht sind, den Westen vor der Bedrohung durch die Mirak zu schützen. Denn mit diesen kommt nicht weniger als das Ende der Welt.

Der Herr des Feuers - Er tötet im Namen seines Gottes.
Literatur
Tags: Adrian Leschek Roman blanvalet

Das Zweite Licht nähert sich Arakand und nur die Macht des Gottkaisers kann die Welt vor dem Verbrennen retten.

Unfehlbar - Bis unter die Haut
Literatur
Tags: Science Fiction Roman Bruce McCabe blanvalet Thriller

Die Explosion eines Replikanten-Bordells bringt ein düsteres Geflecht aus Korruption, Gewalt und – natürlich – Sex ans Tageslicht.

Weitere Artikel

World Club Championship im Jugger 2018 - Jugger auf Spitzenniveau
Veranstaltungen

Der Weltmeister kommt aus Berlin! Am 8. und 9. September fand die World Club Championship im Jugger in Darmstadt statt. Über 60 internationale Teams traten in rasanten Wettkämpfen gegeneinander an.

Think Ursula (Vorschau) - Das neue Scifi-Lounge-Format auf der Frankfurter Buchmesse
Literatur Veranstaltungen

Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse gibt es ein neue Lounge-Format für alle Science-Fiction-Fans: Think Ursula, ein Scifi-Event zu Ehren der dieses Jahr verstorbenen Autorin Ursula K. Le Guin.

Die Legende der Weber (Band 1 & Band 2) - Abenteuerreise durch uralte Konflikte
Literatur

Nilas lebt bei seinem Ziehvater ein einfaches Leben. Doch eines Tages stolpert er gegen einen eleganten Herren, der wiederum in einen Marktstand stürzt. Und schon geht es um nichts Geringeres als Leben und Tod.