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Äventyr - Helden & Abenteuer - Starterbox

Klassisches P&P für Kinder ab 5 und 10 Jahren

Kategorie: Pen & Paper
Tags: P&P Rollenspiel Kinder Kind TRPG Ulisses
von Rafael Bienia (Text)

Äventyr ist ein klassisches Rollenspiel. Entwickelt wurde es von Vater Daniel Lehto (Rollenspieldesigner) und Tochter Julia. Das merkt man besonders daran, dass, obwohl die Regeln klassisch sind, die Beispiele für die Helden oder besser gesagt Heldinnen, sehr ausgewogen sind. Die Darstellung der Spielleitung zeigt eine Mama, das Logo ist ein Hammer schwingendes Mädchen, das von einem der Drachen umschlungen wird.

Nachdem wir die Kinderrollenspiele So nicht, Schurke! und Leitfäden für junge Abenteurer von Dungeons & Dragons ausprobiert hatten, probierten wir das schwedische Äventyr aus, das in deutscher Übersetzung bei Ulisses Spiele erschien.

Boxinhalt

Die Äventyr - Helden & Abenteuer - Starterbox beinhaltet:

  • Schnellstart-Regeln und ein Abenteuer
  • Regelbuch
  • Abenteuerbuch mit zwei Abenteuern
  • vollfarbige Charakterblätter
  • eine vollfarbige Weltkarte, 50 x 36 cm groß
  • 3 x W10
  • 5 Blätter mit Pappaufstellern zum Ausschneiden
  • doppelseitiges Regelübersichtsblatt
  • verpackt in einer DIN A4 Box

Design

Äventyr macht den Eindruck von einem klassischen Rollenspiel mit kindlichen Bildern. Illustratoren sind Richard Svensson und Pär Lindström. 

Das Bücher haben einen braunen Hintergrund, von dem sich die vollfarbigen Bilder etwas schwach abheben.

Es gibt im Vergleich zu anderen Rollenspielen und Kinderrollenspielen viel mehr Darstellungen von Heldinnen. Die Darstellung der Mama am Tischende in der Funktion der Spielleiterin und ihr Auftauchen in den Hinweis-Boxen machen Äventyr einzigartig.

Spielsystem

Die Regeln orientieren sich an klassischen Fantasy-Rollenspielen wie Dungeons & Dragons, womit auch Eltern, die nur Das Schwarze Auge kennen, ebenfalls sehr gut zurechtkommen. Zu den Regeln gibt es von Beginn an Anpassungen, um das Spiel auch mit jüngeren Kindern zu spielen. Unterstützt wird dies durch zwei unterschiedliche Charakterbögen, eins für jüngere und eins für ältere Kinder. Heldenfähigkeiten und Kampfregeln sind optional. Der Hinweis, dass ein Kampf meistens noch mehr Schaden macht, und die Vorschläge, wie man Konflikte streitlos löst, vermisst man bei anderen Rollenspielsystemen in dieser Tiefe und Häufigkeit.

Das Würfeln macht Spaß beim Tischrollenspiel. Allein der Klang der Plastikdinger auf der Tischplatte weckt bei jedem Erinnerungen. Spaß soll das Würfeln auch bei Äventyr machen. Hierzu gibt es verschiedene Regeln für den Erfolg beim Würfeln. Für die jüngsten werden zwei Würfel gewürfelt und das Kind nimmt das bessere Ergebnis. Die Älteren müssen einmal würfeln und sich mit Abzügen auseinandersetzen, was auch weitere mathematische Fähigkeiten erfordert und sie schult.

Im Gegensatz zu anderen Kinderrollenspielen, die die gängigeren W6 benutzen, setzt Äventyr auf W10. Ein W10 mag sich für Eltern "klassischer" anfühlen und man freut sich, wenn die eigenen Kinder ebenfalls die "komischen" mehrseitigen Würfel mit P&P verbinden. Die Box liefert mit der Box drei grünfarbige W10 in der Standardgröße. Ein weiterer Pluspunkt für W10 neben Nostalgie ist, dass Zahlen von 1-10 das traditionelle Zahlensystem in der Schule abbilden. Somit werden beim Würfeln, Addieren und Substrahieren von Boni die Grundschuldfähigkeiten geübt. Bei manchen, die in der Vorschule die Zahlen von 1-10 in der Zahlenschule lernen, sogar die Kindergartenfähigkeiten. 

Alleinstellungsmerkmale von Äventyr

Äventyr ist eine klassische Fantasy-Welt mit Elfen, Orks, aber auch mit anderen Kreaturen, wie Entenmenschen oder Minotauren. Hier zeigt sich unter anderem, dass Ävenytr sich aus dem gemeinsamen Spiel zwischen Daniel und Julia entwickelt hat. Die Hauptstadt der Welt heißt "Königinnenburg", und es regiert eine Monarchin. Wie Julia im Vorwort auch schreibt, entwickelte sich die Welt und der Hintergrund aus ihrem Spiel, seitdem sie fünf Jahre alt war.

Es gibt zwei Abenteuer sowie noch ein Abenteuer in dem Zusatzband mit Schnellstarter-Regeln. Die Abenteuer haben schöne Ideen. Wenn man als Elternteil liest, dass die Tochter den entführten Vater befreien muss, schmunzelt man, denn schließlich wird hier eine bekannte Quest mit Rollentausch angeboten. Aber nicht nur Eltern von Mädchen freuen sich über die Umkehr bekannter und ausgedienter Genretraditionen.

Rezepte lockern Regelbuch und Abenteuerbuch auf und laden zu weiterer Interaktion mit dem Rollenspiel ein, jenseits der klassischen abendlichen Spielrunde. Die Rezepte sind mit Kindern einfach nachzubacken. Wir haben vor einer Spielrunde die Zentauren-Pralinen ausprobiert. Die nussigen Kugeln mit Kokosflocken haben lecker geschmeckt und kamen während der Siegesfeier am Ende des Einstieg-Abenteuers passend zum Einsatz.

 


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Auf ins Abenteuer!

Äventyr punktet mit einem gut durchdachten Spielsystem, kindgerechten Ideen, Vorschlägen, wie man Rollenspiel mit Kindern um weitere Spielarten erweitert, und der ausgewogenen Mischung an männlichen und weiblichen Held*innen, die nicht nur in den Abenteuern vorkommen, sondern in den Regelbüchern dargestellt werden.

Äventyr ist bei uns Zuhause eine feste Institution geworden.

Positiv:
  • tolle Ideen, die das klassische Rollenspiel erweitern, wie die Zeitraffer-Reise der Chronistin oder die Entenmenschen
  • es gibt Regeln für kleinste Kinder: Es gibt super einfache Regeln und schwierigere Regeln, die auch behutsam eingeführt werden: wenn es zu einfach ist, macht ein Spiel irgendwann auch keinen Spaß mehr, daher probiere es dann mit schwierigeren Regeln
  • es gibt Rezepte zum Nachbacken
  • Infoboxen voller guter Tipps
  • rücksichtsvolle Anmerkungen, wie man beispielsweise Verrat im Plot mit sensiblen Kindern spielt
  • Ideen, wie man andere Kinderspiele einbildet, wie das Blinde-Kuh-Spiel und kleine Live-Rollenspiel-Einlagen
  • die Nutzung von zehnseitigen Würfel, die mehr Zahlenverständnis fördern als sechsseitige Würfel
  • besonders hervorzuheben ist die Gender-Ausgewogenheit. Viele Heldinnen in der Welt (Chronistin, Königin) und Illustrationen wie z. B. die Mama als Dungeon-Masterin
Negativ:
  • die Illustrationen mögen einigen nicht gefallen
  • teilweise gibt es ernste Plots
  • der Verrat-Plot taucht in zwei von drei Abenteuern auf
  • es gibt konfuse Dopplungen der Erklärungen zwischen dem Regelbuch und den Abenteuerbüchern
  • viel Text in kleiner Schrift, was Erstleser abschrecken könnte
Rafael Bienia
Über den Autor (Text)

Rafael Bienia schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Äventyr - Helden & Abenteuer - Starterbox
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
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