1775

Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg

Kategorie: Brett- und Kartenspiele
Tags: Schwerkraft Verlag Strategie
von Tara Moritzen

In 1775 übernehmen die Spieler die Rolle der amerikanischen Kontinentalarmee und der patriotischen Milizen auf der einen und der britischen Armee und der Loyalisten auf der anderen Seite.

Jede Seite versucht, die Kontrolle über Kolonien, Provinzen und Gebiete zu erlangen. Sie sichern sich die Unterstützung der amerikanischen Ureinwohner, hessischer Söldner und der französischen Armee, um entweder eine Revolution zu entfachen oder diese zu zerschmettern. Die vier Kriegsparteien nutzen ihre eigenen Kartendecks zum Manövrieren ihrer Armeen. Schlachten werden einfach und schnell mit speziellen Würfeln ausgetragen. Wenn das Spiel durch den Frieden von Paris endet, gewinnt die Seite mit den meisten kontrollierten Kolonien.

Der Spielmechanismus dieses Strategiespiels ist einfach und der Spielablauf rasch erlernt. Da das Spiel über eine unbestimmte Anzahl an Runden läuft, hat jede Kriegspartei den Druck, Schlachten für sich zu entscheiden und mehr Kolonien als die andere Seite beherrschen zu müssen. Bei den Schlachten verlieren die Kriegsparteien meist nur wenige Einheiten, einige Einheiten ergreifen nur die Flucht und kommen später wieder auf das Spielbrett oder ein strategischer Rückzug kann befohlen werden. 1775 spielt sich gut und durch die kurze Spielzeit kann man es gleich zweimal an einem Abend spielen.

1775 – Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg
(Schwerkraft Verlag, 2013)

Tara Moritzen
Über den Autor

Tara Moritzen schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Total War: Warhammer (Vorschau) - Spektakuläre Echtzeitstrategie und Tabletop-Fantasy
Games
Tags: Vorschau Warhammer Total War Fantasy Strategie Windows

Total War: Warhammer bietet mit dem unverwechselbaren Charakterdesign von Warhammer eine prachtvolle Fantasy-Kulisse mit epischem Ausmaß.

Weitere Artikel

Die Hörspielwiese 2018 - Interview mit Eva und Martin
Veranstaltungen

Ein Interview mit zwei der Organisator*innen der Hörspielwiese 2018 in Köln.

Cthulhu Pulp - Den Kampf zu Cthulhu tragen
Pen & Paper

Statt langsam dem cthuloiden Horror zu verfallen, nehmen die Helden endlich einmal selbst die Waffen in die Hand und machen Jagd auf den Mythos.

4.5 /5

Träume voller Schatten - Wenn Alptraum auf Wirklichkeit prallt
Literatur

Patrick ist Model. Na ja, er möchte eines werden, daher pflegt er sein Aussehen mit äußerster Sorgfalt. Als er bei der Auswahl zu "Germanys Next Topmodel – Men" auftritt, steht der Kurs auf Erfolg. Bis zu einer Begegnung, die sein Leben verändert.