Pen & Paper

Das Schwarze Auge 5 (Vorschau) – Zwischen Nostalgie und Modernisierung


Weiterführende Links zu "Das Schwarze Auge 5 (Vorschau)":


Kommentare

Das Schwarze Auge 5 - Aventurien im neuen Gewand
Das Schwarze Auge 5 – Aventurien im neuen Gewand

Seit ihrer Ankündigung spaltet die fünfte Edition von Das Schwarze Auge die DSA-Spieler, wurde sie doch mit Spannung erwartet und gleichzeitig gefürchtet. Nach den kritisierten Beta-Regeln versprach Ulisses Spiele ein ausgereiftes Endprodukt

Blackguards 2 - Wenn zwei sich streiten
Blackguards 2 – Wenn zwei sich streiten

Alte Gesichter führen uns wieder durch die Welt Aventuriens, denn Deadlic Entertainment setzt die Geschichte um die Blackguards fort.

Aventurisches Kompendium (DSA) - Erweiterungsregeln für Bauern und Krieger
Aventurisches Kompendium (DSA) – Erweiterungsregeln für Bauern und Krieger

Nach Regionalband und Bestiarium kommt nun endlich der zweite Regelband zu DSA 5. Neben Kampfstilen und Spezialmanövern für Kämpfer verspricht der Band auch eine riesige Auswahl an Sonderfertigkeiten für Nichtkämpfer.

Aventurische Magie (DSA) - Von Matrixforschung und Zauberliedern
Aventurische Magie (DSA) – Von Matrixforschung und Zauberliedern

Der erste Band mit den Erweiterungsregeln zur Zauberei ist da.

DSA-Regel-Wiki - Alle DSA-5-Regeln online verfügbar
DSA-Regel-Wiki – Alle DSA-5-Regeln online verfügbar

Einer der größten Kritikpunkte an DSA 5 waren die über alle Bände verteilten Regeln. Jetzt hat Ulisses nachgelegt und alle Regeln online verfügbar gemacht.

Aventurisches Götterwirken (DSA) - Mögen die Zwölfe mit uns sein!
Aventurisches Götterwirken (DSA) – Mögen die Zwölfe mit uns sein!

Nachdem schon Magier bei DSA5 nicht wissen, was sie mit ihren spärlichen AP zuerst kaufen sollen, erleiden Geweihte jetzt das gleiche Schicksal.

Aventurische Rüstkammer (DSA) - Alles, was ein Abenteurer braucht – oder auch nicht
Aventurische Rüstkammer (DSA) – Alles, was ein Abenteurer braucht – oder auch nicht

Das Arsenal ist der neueste Band der fünften Edition des Schwarzen Auges. Er beschäftigt sich eingehend mit den Ausrüstungsgegenständen, die aventurische Helden bei sich tragen. ZWO hat geschaut, was an Gepäck für den Helden drin ist.

Aventurischer Almanach - Alles, was man über Aventurien wissen sollte
Aventurischer Almanach – Alles, was man über Aventurien wissen sollte

Was für eine Stimmung herrscht in Donnerbach? Welche Pflanzen findet der Sammler und was könnte in der Höhle hinter den Pflanzen lauern? Im Almanach findet ihr Antworten auf diese Fragen und viele andere.

20 Jahre Kleine Helden - Detailverliebtes Jubiläumsbuch
5
20 Jahre Kleine Helden – Detailverliebtes Jubiläumsbuch

Wer Rollenspiel mag, kennt sie bestimmt: Die "Kleinen Helden" begeistern uns seit vielen Jahren mit witzigen Cartoons aus typischen Situationen im Pen&Paper. Nach 20 Jahren dürfen wir uns nun über einen Blick hinter die Kulissen freuen.

Phantastische Welten intensiver erleben - Elif Siebenpfeiffer im Genretalk über phantastische Illustrationen
Phantastische Welten intensiver erleben – Elif Siebenpfeiffer im Genretalk über phantastische Illustrationen

Im Genretalk diskutiert Illustratorin Elif Siebenpfeiffer die Möglichkeiten und Grenzen von Kunst in der Phantastik.

Schatten der Macht - Kämpfe um Einfluss, Ressourcen und Macht in der Welt des Schwarzen Auges
3
Schatten der Macht – Kämpfe um Einfluss, Ressourcen und Macht in der Welt des Schwarzen Auges

Im Brettspiel übernehmen die Spieler die Leitung von bekannten aventurischen Fraktionen und kämpfen um Gebiete, Ressourcen und Macht.

Lustschlösser und Zauberwesen (DSA) - Lüsterne Feen und frivole Örtlichkeiten
Lustschlösser und Zauberwesen (DSA) – Lüsterne Feen und frivole Örtlichkeiten

Wem Wege der Vereinigungen nicht genug Spielmaterial bietet, kann hier die Liebesregeln mit Feen, Dschinnen oder auch passenden Örtlichkeiten verbinden.

Wege der Vereinigungen (DSA) - Alles, was Sie über aventurische Liebe wissen wollten ...
Wege der Vereinigungen (DSA) – Alles, was Sie über aventurische Liebe wissen wollten ...

Von einem schlecht gewählten Titel über aventurische Geheimbünde zu einem Aprilscherz zu dem erfolgreichsten Crowdfunding der DSA-Geschichte – was ist drin im heiß diskutierten Band?

Aventurisches Bestiarium 2 - Mächtige Monster und tückische Tierchen
Aventurisches Bestiarium 2 – Mächtige Monster und tückische Tierchen

Auch im zweiten Band des Bestiariums geht es um reichlich Monster. Während manche freundlich, hilfreich oder neugierig sein können, sind andere gefährlich, brutal und tödlich. Allen gemein ist jedoch, dass sie Helden eine spannende Begegnung sein können.

Aventurische Mode - Eine Projektvorstellung von Daniel Brinkmann
Aventurische Mode – Eine Projektvorstellung von Daniel Brinkmann

Daniel Brinkmann stellt das ambitionierte Fanprojekt vor und gewährt uns exklusiven Einblick in Leseproben.

Fesseln der Lust (DSA) - Abgründe der Liebe
Fesseln der Lust (DSA) – Abgründe der Liebe

Was treiben die bekannten Figuren des Schwarzen Auges, wenn sie nicht Helden helfen oder herausfordern? „Fesseln der Lust“ ist eine Sammlung von Geschichten, die hinter die Vorhänge blickt und zeigt, wie Hüllen und Kleidung fallen.

New Hong Kong Story - Cinematisches Kung-Fu-Rollenspiel
New Hong Kong Story – Cinematisches Kung-Fu-Rollenspiel

New Hong Kong Story bietet knackig-cinematisches Rollenspiel mit einem Twist. Statt direkt Filmrollen zu verkörpern, schlüpfen wir als Schauspieler regelmäßig in neue Rollen.

Träume und Macht - Traum aus Nacht und Schatten
Träume und Macht – Traum aus Nacht und Schatten

Der Schweizer Verlag Riverfield bringt in diesem Frühjahr zwei interessante Neuerscheinungen auf den Markt: einen Debütroman, der besonders von seiner lyrischen Sprache lebt, und einen langersehnten dritten Band. Hier könnt ihr über den Debütroman lesen.

Der Zirkel der Sechs: Runen und Knochen - Magisch-dunkle Rituale in den Katakomben von Paris
Der Zirkel der Sechs: Runen und Knochen – Magisch-dunkle Rituale in den Katakomben von Paris

Sechs unterschiedliche Personen, die sich nicht kennen, werden von einer rätselhaften Kraft in eine Halle unterhalb von Paris gezogen. Warum das passiert und welche Verantwortung sich daraus ergibt, ist Teil des Rätsels, das die sechs lösen müssen.

Der Zeitbrüchige 3 - Reise in die Vergangenheit
Der Zeitbrüchige 3 – Reise in die Vergangenheit

Marty hat sich viele Jahre zurückgezogen. Die Furcht, eine weitere Veränderung der Zeit auszulösen, sitzt ihm stets im Nacken. Durch Jamies Zeitsprünge inspiriert, wagt Marty jedoch wieder einen Versuch – und strandet im Jahr 1555.